Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafikarte kaufen





Frage

Halli Hallo ich würde gerne wissen, auf was ich beim Kauf einer Grafikkarte achten muss die zu meinem Motherbord passt! Muss ich darauf achten das der chipset (z.B. Ge force FX5700) zum motherbord kompatibel ist oder muss ich auf Hersteller und chipset schauen. bsp :Hersteller Cipset ASUS V9570/TD/256M GeForce FX5700 mfg strampelienchen

Antwort 1 von uwei

Welche Grafikkarte bzw. ob du überhaupt eine Grafikkarte einbauen kannst, richtet sich nach der Grafikschnittstelle deines Mainboards.
Z.B. PCI, AGP 1x/2x, AGP 4x/8x, PCI Express.

Der Hersteller ist egal. Die Karte muß für die Schnittstelle ausgelegt und das Netzteil deines PC ausreichend für den Strombedarf der Karte sein.
Die ASUS V9570/TD/256M GeForce FX5700 ist beispielsweise eine AGP 8x Karte mit 1,5V und benötigt ein Mainboard mit AGP 4x oder 8x Port.

Im Fall von AGP 2x/4x Karten ist zu klären, welche AGP-Spannung der AGP-Port des Mainboards und die Grafikkarte unterstützen, 3,3V oder 1,5V, um nicht beide zu zerstören.

Das sind technische Grundvoraussetzungen.
Weiter solltest du berücksichtigen, welche Karte leistungsmäßig sinnvoll zu deinem Gesamtsystem passt und wofür du sie benutzen willst.

In jedem Fall werden Informationen über deine Hardware benötigt, vor allem Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystem.
Diese holt man sich direkt vorm PC oder mit dem Programm Everest.

Antwort 2 von Mr.E

Antwort 3 von strampelienchen

Halli Hallo
vielen dank für die Ausführliche antwort
und noch so schnell hat mir sehr geholfen....

mfg strampelienchen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: