Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Autoreparaturen





Frage

Hallo, ich hätte gerne Anleitungen zu einfachen Reparaturen am Auto. Habe einen Passat Variant Bj. 90 Diesel. Habe bisher vergeblich bei Google gesucht. Hat jemand für mich einen Tipp? MfG Hebri

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von SevenOffNein

Moin,

ich habe mit der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" gute Erfahrungen gemacht. Für Laien gut verständlich aufgebaut. Ich würde mal bei ebay danach gucken. Irgendwo hab ichs für 4 € gesehen. War aber leider schon weg, sonst hätte ich es verlinkt.

Selbst wenn du im Internet entsprechende Anleitungen finden solltest, wirst du für Papier und Druckertinte garantiert ein Vielfaches des Buchpreises ausgeben müssen und ich weiß auch nicht, ob ich nach einer Anleitung, die irgendwer ins Netz gestellt hat, unbedingt meine Bremsen reparieren wollte. ;-)

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 3 von Nhuya

Weiß auch zufällig jemand, wo ich eine Beschreibung von Kontrollampen und deren Funktion für einen Renault Twingo finde? Bei mir blinken zwei Leuchten immer zusammen. Muss zwar eh in die Werkstatt, aber fände es gut, wenn ich zukünfitg vorher weiß, was der Wagen mir sagen will :)

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi Nhuya,

hast du denn kein/e Handbuch/Bedienungsanleitung beim Kauf des Autos bekommen? Oft befinden sich diese Handbücher hinter einer unauffälligen Klappe in der Nähe des Fahrersitzes. Wenn du nicht fündig wirst, würde ich mal bei Renault anrufen und fragen, wo das Handbuch normalerweise untergebracht ist.

Was sind das überhaupt für "Leuchten", die da blinken (welche Symbole?) und wann blinken sie? Hast du ne Wegfahrsperre?

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 5 von Nhuya

Hi Seven,

meiner einer ist ja kein Neuwagen und sowas wie ein Handschuhfach hat der Twingo gar nicht ;) Anleitung ist ergo nicht vorhanden.

Bei mir leuchten gleichzeitig das Öllämpchen und das Wasser(temperatur)lämpchen. Sie leuchten nur zusammen, aber nicht dauerhaft. Zuerst sind sie nur kurz aufgeblunken, so dass ich gar nicht sehen konnte, was es war. Jetzt leuchten sie ständig und verschwinden ab und zu wieder. Mein Auto macht auch ganz böse Geräusche.... *Angst* Werde jetzt sofort mal in der Werkstatt anrufen und versuchen, einen Termin zu bekommen.

Antwort 6 von Nhuya

Update:

Hab morgen einen Termin mit der dringenden Bitte, nach dem Öl zu schauen. Sonst konnte man mir zu den Lämpchen nix sagen....

Antwort 7 von Hebri

Hallo,
recht herzlichen Dank für eure Tipps.
MfG
Hebri

Zu Nhuya:
Nicht nur nach dem Ölstand schauen, sondern auch nach dem Kühlwasserstand.

Antwort 8 von Nhuya

Ja ich werd nach Feierabend bevor ich losfahre mal alles kontrollieren. Mich wunderts halt nur, dass alles zusammen blinkt. Wenns Öl und Wasser wäre, würde zumindest ich annehmen, dass die Lämpchen auch mal einzeln leuchten. Und wenn das schon wieder das Kühlwasser, die Pumpe oder der Kühler ist, dann verklag ich meine Werkstatt....

Antwort 9 von RolfF

Hallo Nhuya,

Sofort in die Werkstatt. Fahr nicht mehr, wenn du nicht musst. So hatte es bei meinem Twingo (auch ohne Handschuhfach, also gleich alt) auch angefangen.

Du hast eine Verbindung zwischen Kühl- und Ölkreislauf, sprich: Zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt. Mein Motor hatte danach Totalschaden, passierte innerhalb eines Kilometers. Reparatur lohnte danach nicht mehr :-(

Antwort 10 von Nhuya

Mein Zylinderkopf ist 3 Wochen alt.... wenn der kaputt ist... dann kreist morgen die Axt im Walde!!!!

Leider bin ich auf das Auto angewiesen und kanns nicht stehen lassen. Ich muss mich schon auf die Werkstatt verlassen können. Man darf also gespannt sein, was morgen passiert....

Antwort 11 von Nhuya

P.S.: Gibts nen neuen Twingo MIT Handschuhfach???

Also mein ganz alter hatte da ja wenigstens ein Fach, der jetzige ... ein Mininetz, wo grad mal ne CD hochkannt reinpasst :S

Antwort 12 von SevenOffNein

Zitat:
Mein Zylinderkopf ist 3 Wochen alt.... wenn der kaputt ist... dann kreist morgen die Axt im Walde!!!!

Hihi... ich fühle mit dir, Nhuya. ;-)
Aber ich meinte oben nicht das nicht vorhandene Handschuhfach, sondern eine fast unsichtbare Klappe, hinter der sich bei meinen bisherigen Autos immer ein Fach mit dem Handbuch verbarg.

Welchen Grund sollte der Vorbesitzer gehabt haben, dir die Betriebsanleitung vorzuenthalten? Ich bleibe dabei, dass das Teil irgendwo im Auto zu finden sein muss.

Gruß
Seven

"Hässliche-große-Beutel-hauptsächlich-mit-Wasser-gefüllt, warum könnt ihr nicht zuhören?"
(Unbekannte Lebensform zu den Menschen)


Antwort 13 von Albert*

Zitat:
P.S.: Gibts nen neuen Twingo MIT Handschuhfach???

;-)))))))))))))))))))))

Antwort 14 von Beifahrer

Ein alter Twingo hat keinerlei Klappen. Bei dem wurde sogar der Beifahrerairback oben aufs Armaturenbrett geklebt.
Der Sicherungskasten hatte allerdings eine Verkleidung.

Ein neuer Twingo hat sogar zwei Fächer: Eines von der Grösse "Lippenstift und Sonnenbrille", und ein richtigs Handschuhfach :-)

Antwort 15 von Nhuya

Also, ich komme grad frisch aus der Werkstatt, welche allerdings meinen Termin verbummelt hatte *gmrl* Trotzdem hat jemand mit mir eine Probefahrt gemacht und dieser jene welche meinte, das Geräusch etc kommt von der Motoraufhängung(?), da die Gummiteile(?) langsam porös werden und dann vibriert das halt und wird laut.
Hoffen wir mal, dass das stimmt. Termin ist nun nächste Woche und ich freue mich jetzt schon auf die Rechnung.

@seven

Werde mich mal bei Gelegenehit auf die Suche nach unsichtbaren Klappen im Twingo machen ;) Klar will niemand eine Anleitung vorenthalten, aber bei Gebrauchtwagen ist oft keine mehr da... reine Schlampigkeit. Allerdings hatte mein alter Twingo eine... die ist wohl mit in der Presse gelandet :S

Antwort 16 von gast41

Zitat:
Trotzdem hat jemand mit mir eine Probefahrt gemacht und dieser jene welche meinte, das Geräusch etc kommt von der Motoraufhängung
???????????????

ich dachte,
Zitat:
Bei mir blinken zwei Leuchten immer zusammen.
????????

na das macht dem "Meister" bestimmt viel spass ;-)

mfg

Antwort 17 von fordschrauber

<sing> wenn beim capri die rote leuchte vom ölstand blinkt</sing>

also mal ehrlich.....das wird einem doch schon in der fahrschule beigebracht : " wenn den funzel vom öl an is, isset schon zu spät"

aber hauptsache der spiegel is zum lippennachziehen eingestellt. richtig, mädels?

Antwort 18 von mädel

Hallo fordschrauber,
hast ja ne´ tolle Meinung von uns Frauen! Als wären wir alle dämliche Pillhühner mit dämlich rot gezeichneten Kussmündern...
Bin schon Motorrad gefahren, da hast Du garantiert
noch im Kinderbettchen gelegen und am Schnulli gesuckelt. Meinen immer, sie seien die Obermacker, die Typen. Tz, tz.

Antwort 19 von Nhuya

@ fordschrauber

Klar weiß jeder, was er/sie dann machen soll (auch wenns schon zu spät ist). Aber die Leuchte leuchtet ja nicht alleine und mittlerweile befinden sich volle 3 Liter Öl in meinem Wagen. Trotzdem leuchten die beiden Lampen.
Wenn du so ein toller Hecht bist, dann sag mir bitte, was mein Auto hat. Wenn du das nicht kannst, dann solltest du dich hier bei allen Frauen entschuldigen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: