Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Lösungsvorschlag für Auswahlproblem





Frage

Hallo Leute, ich erstelle gerade mit MS VisualBasic.NET 2005 ein kleines Programm. Darin sind auf der ersten Seite 3 Auswahlmenüs (DropDownMenüs, im weiteren als DDM abgekürzt). Darunter befindet sich ein Button "Auswahl bestätigen", welcher dann, je nach Auswahl, ein zutreffendes Fenster öffnet, welches dann Angaben zur Auswahl anzeigt. Mein Problem will ich mal anhand eines kleinen Beispiels veranschaulichen. Angenommen, DDM1 ist für Art, DDM2 für Marke und DDM3 für Modell. Wenn ich nun folgendes in den DDMs auswähle: DDM1 = Motorräder DDM2 = Honda DDM3 = SP2 und dann auf "Auswahl bestätigen" klicke, dann wird mir im Fenster entsprechender Inhalt zur Honda - SP2 angezeigt. Würde ich wählen: DDM1 = Auto DDM2 = VW DDM3 = Golf dann stehe ich vor dem Problem, welcher Golf denn nun? Golf II, Golf V, oder gar ein Golf Variant? Dies wollte ich lösen, indem sich ein Zusatzfenster öffnet, falls die Kombination aus DDM1 bis DDM3 zu keiner eineindeutigen Auswahl führt. Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, wie ich meine Auswahlstruktur so ändern kann, dass immer eine eineindeutige Zuordnung erreicht wird, oder wie ich das von mir erdachte Zusatzfenster eleganter umgehen kann? Gruß TeX

Antwort 1 von conny77

Musst du entweder vier DDMs machen oder in DDM3 statt "Golf" eben "Golf 1" bis "Golf 4" verzeichnen. Verstehe dein Problem nicht ganz. "Golf 4" kann man ja auch wieder weiter unterteilen: nach Farben, Reifen, Türen usw. usf.

Antwort 2 von TeX

Hallo conny,

Danke für die Antwort. Mein Beispiel ist anscheindend doch etwas unverständlich. In DDM3 kann ich leider nicht untrschiedliche Golf-Typen angeben, weil das in diese Gruppe nicht gehört, da gehören unterschiedliche Modelle rein, wie beispielsweise Golf, Passat, Käfer und Transporter. Aber nicht deren Untertypen.

Was aber eine Idee wäre, das würde mich schon weiter bringen:

Wie kann man denn den Inhalt der Listboxen abhängig von der vorherigen machen? Also der Inhalt, der in den DDMs zur Auswahl steht, der ist festgelegt, von Hand eingetragen. Wenn ich nun in DDM1 = Motorräder wähle, dann steht in DDM2 trotzdem all das drin, was dort eingetragen wurde, auch wenn es sich dabei um Automarken handelt. Das habe ich bisher mit einer Fehlermeldung abgefangen, aber vielleicht kann man das eleganter lösen.
Das sich quasi der Inhalt, der in DDM2 zur Auswahl steht, nach dem richtet, was in DDM1 gewählt wurde.

Gruß TeX