Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

automatische Silbentrennung





Frage

Bei Word 2003 und früheren Versionen muss man die automat. Silbentrennung jedes Mal erneut einschalten, z. B. über -Extras-Sprache- Silbentrennung- Ich möchte, dass die Automatik immer aktiv ist. Wie kann ich die Normat-Dot finden und entsprechend ändern? Danke für Eure Hilfe!

Antwort 1 von versuch_is_wert

leeres Blatt alles markieren --> Silbentrennung umstellen --> Format --> Zeichen --> Button Standard --> Abfrage mit Ok/Ja bestätigen

Simi

Antwort 2 von magi

Danke Simi,
funktioniert leider nicht. Habe es genauso gemacht, aber im Menü "Format-Zeichen" geht das nicht.
Ich brauche dazu erst die Normat-dot, die ich aber leider nicht finden kann.
Wer weiß weiter

Antwort 3 von schubbidubbidu

ich habe word 2003 und hatte das gleiche problem. meine recherchen ergaben, dass die silbentrennung deaktiviert wurde, wegen der unklaren lage bei der rechtschreibreform. es gibt keine silbentrennung mehr bei word 2003.

am besten wenn der text fertig ist selber trennen.

Antwort 4 von magi

Hurra, habe die Lösung selber gefunden:

1. Aufruf der normal.dot

C:\Dokumente und Einstellungen\hier deinen Benutzernamen anklicken\Anwendungsdaten\microsoft\Vorlagen

In diesem Ordner "Vorlagen" liegt die Normal.dot!!!
Hier mit der r e c h t e n Maus auf Normal.dot klicken und im Kontextmenü "öffnen" auswählen. (Keinesfalls mit Doppelklick auf die Datei klicken, weil Word hier nicht die Normal.dot öffnet, sondern eine neue Seite, die auf dieser Normal.dot basiert.)

2. Einstellung der automat. Silbentrennung

Auf der Normal.dot-Seite ein paar Buchstaben schreiben, die automatische Silbentrennung aktivieren (Menü "Extras - Sprache - Silbentrennung - automatische Silbentrennung), die Buchstaben wieder löschen und "speichern".

Beim nächsten Öffnen einer neuen leeren Seite sollte dann das Häkchen bei der automatischen Silbentrennung schon gesetzt sein.

Viel Erfolg!
magi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: