Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

DOS-Programm





Frage

Hallo SN-Gemeinde, habe mehrere unterschiedlich schnelle Rechner (alle win98) mit einem DOS-Programm (Spiel). Ein Rechner (nicht der schnellste) stürzt beim Programm-Start ab. (Ein Rechner mit win2000 funktioniert) Wer kann mir helfen. Muß ich irgendwo noch ein Häckchen setzen??? Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen. Gruß, Jens :-)

Antwort 1 von ro+con

Hallo Jens09,

da kann man nur vermuten, denn du nennst ja nicht mal den Namen des Spiels oder Eckdaten der Rechner.

Alte Dos Spiele wollen meist ein bestimmtes Minimum an konventionellem Speicher (640K-Bereich).
Noch ältere wollen sog. EMS-Speicher. In diesem Fall sollte man die Autoexec.Bat und Config.sys des jeweiligen PCs anschauen und ggf optimieren.

In deinem Fall rate ich dir die Systemanforderungen welche das Spiel vor allem bezüglich des erforderlichen Speichers/Speichermanagers(Himem.sys) stellt anzuschauen.

Wenn du hier noch weitere Hilfe benötigst, dann bitte
zum einen konkreter werden und zum anderen auch mal die Autoexec.bat und Config.sys des betreffenden PCs posten.

gruss rocon

Antwort 2 von Jens09

Hallo @rocon,

vielen Dank für Deine Nachricht!!!

zum PC:
PI, 64 MB RAM, Win98SE, Grafikkart XPERT 98 PCI

autoexec.bat
@mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) >nul
@mode con codepage select=850 >nul
@keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys >nul

config.sys
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Danke für die Hilfe!!!

Gruß Jens :-)

Antwort 3 von ro+con

Hallo jens,

und das Spiel heißt?
Wie lauten die Spieleanforderungen?

ACHTUNG! vorher beide Dateien abspeichern. Als Autoexec.bak und Config.bak zum Beispiel.

Desweiteren empfehle ich dir deine Cofig.sys mal wie folgt zu verändern:

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
also die beiden ersten Zeilen einfach reinkopieren. Dann sollte die Config.sys wie oben aussehen. Starte dann dein System neu und probiere ob dein Game läuft.

Die Autoexec.bat würde ich so abändern:

@ECHO OFF
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Also die @s und ">nuls " rausnehmen und die 1. Zeile einfügen . Dann ebenfalls abspeichern und neu starten.

Wichtig: ohne die oben gennanten Fragen ist das nur Herumprobiererei. Glückssache, wenn es läuft.

gruss r.

P.S. u.U. sehr wichtig kann auch die Soundkarte sein. Was für eine Soundkarte werkelt im PC?

Antwort 4 von Kamel

Am besten, eine Startdiskette mit angepaßter Config und
Autoexe erstellen. Beim Spielen mit beiden Computern
muß noch der Lantreiber geladen werden. Die Dos-Treiber
können auf der HD gepeichertt werden und in den beiden
Startdateien werden die Pfade angegeben.
Startdiskette erstellen: A: format/sys und die beiden
Dateien dazukopieren. Es ist noch Feinarbeit nötig, die
Treiber (himen) und emm386 (mit Optionen) anzupassen.
Buch:Rene Meier Computer optimal konfigureiren.
Auch kannst Du versuchen, die Dosdatei unter Win mit
rechter Maustaste anzuklicken und dort experimentieren.
Besonders das Feld Eigenschaften ist interessant.

Viel Spaß
Kamel

Antwort 5 von Jens09

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Ich habe die Config.sys und Autoexec.bat geändert.

Das Spiel (altes DOS-Rechenprogramm für Kinder) funktioniert leider nicht. Auch habe ich auch keine Beschreibung mehr dafür.

Eines ist mir aber bei den anderen PC`s aufgefallen, bei denen das Spiel funktioniert:

Bei "Eigenschaften"--->"Speicher" ist der EMS_Speicher nicht aktiv:

"Dieser Computer ist nicht für Expansionsspeicher in MS-DOS Sitzungen konfiguriert."

Bei dem PC mit Absturz ist der EMS-Speicher aktiv:

Insgesamt: Automatisch

Habe hier statt "Automatisch" andere vorgegebene Werte eingegeben und leider ohne Absturz.

Die Soundkarte ist bei allen PC´s gleich: Terra Tec Aureon 5.1 Fun

Wer weiß noch einen Rat?

Gruß Jens :-)

Antwort 6 von Jens09

Sorry, es muß heißen"... und leider [wieder b]mit Absturz.

Jens :-)

Antwort 7 von Jens09

Hallo @ro+con,

ich bin wieder da. Hab also die config.sys abgeändert. Der EMS-Speicher ist jetzt auch deaktiviert. Aber das Spiel auf dem Rechner will noch nicht so recht.

Vielen Dank für weitere Hilfen.

Gruß Jens :-)

Antwort 8 von ro+con

Hallo jens,

gehe mal über Start/Programme/MS-DOS-Eingabeaufforderung und gib an C:\Windows

mem

gefolgt von Enter ein. Nun listet der dir die Verwendung des sog. konventionellen Speichers von insgesamt 640K auf. Je mehr belegt ist, desto weniger bleibt für DOS Anwendungen übrig.

Es gibt Games die laufen unter 580K nicht. Um diesen Wert zu erreichen sollte soviel wie möglich in den Oberen Speicherbereich geladen werden. Das haben wir bei dir mit dem Befehl "Devicehigh" bereits getan.

Bitte liste mir die Eingaben welche dir "mem" ausspuckt hier mal auf.

Desweiteren kannst du auch den befehl:

mem/c|more

eingeben und schauen, welche Dateien wieviel DOS Speicher "verbraten".

Bitte liste mir hiervon die Dateien welche den meisten Speicher benötigen auf.
Um bei dem Befehl mem/c|more das "|" zu schreiben mußt du die Tasten "AltGR" und die Taste links neben dem Y gemeinsam drücken. Das DOS Fenster kannst du ganz einfach am Ende wieder schließen. Fortsetzung heißt ENTER drücken. Aber das weißt du sicher.

gruss r.

Antwort 9 von ro+con

P.S. ich sehe gerade, dass ich in Antwort 7 Mist gebaut habe.
Du hast Glücklicherweise mitgedacht. Also zum Einen ist die Änderung "NOEMS" in der Config.sys zu machen und zum Anderen ist der Eintrag:

"Set Blaster= A220 I5 D1"

in der Autoexec.bat zu tätigen.

Bitte entschuldige dieses Versehen. Abends ist bei mir meist doch schon ziemlich die Luft raus:-).

gruss r.

Antwort 10 von Jens09

Hallo @ro+con, tausend Dank für die Hilfe!!!

C:\WIDOWS>mem

Speichertyp gesamt belegt frei
-------------------------------------------------------------------------
konventionell 640K 82K 558K
oberer 0 0 0
reserviert 0 0 0
xms-Speicher 64,088K 280K 64,168K
-------------------------------------------------------------------------
Speicher gesamt 65,088K 362K 64,726K

Ges. unter 1 MB 640K 82K 558K

Max. Größe für ausführbares Programm 558K
größter freier oberer Speicherblock 0K
MS-DOS ist resident im hohen Speicherbereich (HMA)


C:\WINDOWS>mem/c|more

Module mit Zugriff auf Arbeitsspeicher unter 1 MB:

Name gesamt konv. oberer Speicher
MSDOS 28K 28K 0
HIMEM 1K 1K 0
EMM386 4K 4K 0
Display 8K 8K 0
dblbuff 3K 3K 0
ifshlp 3K 3K 0
win 4K 4K 0
vmm32 15K 15K 0
keyb 7K 7K 0
command 11K 11K 0
frei 557K 557K 0

Speicherbelegung im Überblick:

Speichertyp gesamt belegt frei
---------------------------------------------------------------------------
konventionell 655,360 85,344 570,016
oberer 0 0 0 reserviert 0 0 0
XMS-Speicher 65,994,752 286,720 65,708,032
---------------------------------------------------------------------------
gesamt

Gesamt unter 1 MB
655,360 85,344 570,016

Max. Größe für ausführbares Programm 570,000
Größter freier oberer Speicherbock 0
MS-Dos ist resident im hohen Speicherbereich (HMA)


Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß Jens :-)

Antwort 11 von ro+con

Hallo jens,

Danke für die Infos. War sicher viel Arbeit das alles aufzulisten. Mir gefallen verschiedene Werte nicht. Am meisten stört mich diese zeile:
konventionell 640K 82K 558K
Insbesondere die 82K sind zu hoch. Deshalb ist nur wenig Speicher für DOS Anwendungen übrig. Ob das allerdings dein Problem beheben hilft, kann ich nicht sagen. Wir versuchen praktisch deinen PC für DOS-Anwendungen "kompatibler" zu machen.

Mal eine andere Frage: geht es um win98 oder win98SE?

ich poste dir jetzt mal meine Autoexec.bat:

@ECHO OFF
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

und meine Config.sys:

devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Bitte speichere deine alten Dateien und übernimm meine dateien für dein System. Dann führe einen neustart aus und mache erneut "mem". Ich hoffe mal, dass dann zumindest der freie verfügbare Speicher höher sein sollte. Andererseits glaube ich nicht, das diese Höhe dein Problem ist. Win2000 hat sicher keine höheren Werte im DOS Bereich zu bieten und da läuft es ja auch.

Ich beende hier erstmal, setze aber sofort in einer nachfolgenden Antwort fort.

gruss r.

Antwort 12 von ro+con

So, da bin ich wieder:-).

Zwei Dinge sehe ich noch, welche überprüft und ggf. geändert werden sollten.
Das eine ist die IRQ-Belegung deiner Soundkarte und das andere ist die Ressourcen Vergabe für deine Soundkarte im BIOS.
Folgendes habe ich zu deiner Soundkarte gefunden:

Erfahrungsberichte Bewertung für TerraTec Electronic Soundkarte
von DagSonja
Pro: guter Sound und Anwendungen dazu
Kontra: alte DOS-Spiele gehen nicht immer

Deshalb wäre es zum einen interessant zu wissen,ob das Game ohne Soundkarte läuft und zum anderen ob die IRQ Belegung doppelt belegt ist.
Also, probiere bitte das Game mal ohne Soundkarte aus.
Und liste mir mal bitte die IRQ Belegung auf. Du kommst dorthin, indem du über start/ ausführen: "msinfo32" eingibst und im aufklappenden Fenster über "Hardwareressourcen" gehst und "IRQs" anklickst. Hier möchste ich nur wissen welchen IRQ sich deine Soundkarte mit welchen anderen Geräten teilt? Um hier Veränderungen zu erreichen kann es hilfreich sein die Soundkarte umzustecken. Also einen anderen freien PCI-Slot benutzen. Anschließend immer probieren,ob das Game läuft. Das gilt für jede Änderung die wir machen.

So, so langsam bin auch ich dann wenn das alles nichts hilft am Ende meines Lateins. Generell hätte ich eigentlich gedacht, wenn das Game unter win2000 läuft dann sollte es auf jedem win98 PC auch laufen. Aber so kann man sich irren.

Achso, mir fällt gerade noch ein dass auch jede Leerzeile in der Autoexec.bat und Config.sys Speicher belegt. Deshalb im Editor mit ENTF immer bis ans Ende der letzen Zeile gehen.
Ins BIOS gehen wir heute noch nicht.

gruss r.

P.S. sorry für die Fehler aber ich schreibe oft schneller als ich die Groß-Taste drücken kann und anschließende Korrektur nervt mich besonders heute.
Kopfschmerz hab:-(.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: