Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Nach Kühler Einbau, Fehlermeldung





Frage

Hallo zusammen! Mein Dell Dimension 3000 war von anfang an so laut, dass ich es nach einem Jahr nicht mehr aushielt Ich habe jetzt einen Leiselüfter (Macs Kooler, MA-7141-i) eingebaut! funktioniert auch tadellos! Ich habe jetzt gar ein Temperaturdisplay und cpu Aktivitätsanzeige! Die Temperatur war bis jetzt immer so um 32° C ! Auch musste ich den USB-Treiber neu installieren, den hats mir einfach herausgekippt. Und die Uhr musste ich auch neu stellen! Verrückt, wie das alles miteinander verknüpft ist! Der neue Lüfter hat allerdings nur ein Kabel zum CPU, der alte hatte 3 Kabel zum 3fach Stecker! Trotzdem hat das Ganze hat nur noch einen Haken! Bevor Windows geladen wird, kommt folgende Fehlermeldung: [b]Alert! Previous fan failure;strike the F1 Button to continue, F2 to run the setup utility[/b] Wenn ich F1 drücke läuft nachher alles völlig normal und der PC ist jetzt so leise, dass ich ihn fast nicht mehr höre! Jedenfalls muss ich nicht die Laustärke des Musik höher stellen, um den Lüfter zu übertönen! Hat jemand eine Ahnung, was ich da im Setup umstellen muss und wie hoch die Temperatur höchstens sein darf? Würde mich freuen, auf einen Tipp! Es grüsst der Opti Franz

Antwort 1 von optimfish

Hallo zusammen!

Spart euch das grübeln! Ich habe von Dell Bescheid bekommen! Wenn man einen Lüfter einbaut, der nicht von Dell ist, ist es unmöglich im Bios die Fehlermeldung auszuschalten. Ich solle also einfach die Meldung ignorieren und jedes Mal vor dem Windows-Start F1 drücken!

Wunderbar, diese Erpressung!! Entweder kaufst du Dell Erstzteile, oder ich belästige dich ein Leben lang mit einer Fehlermeldung!

Einmal Dell, nie wieder Dell heisst jetzt mein Motto!

Tschüss zusammen und Gruss vom Opti