Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS erkennt keine Plattengeometrie





Frage

Hi Leute, mein Board (MSI KT2 Combo L [MSI 6764] erkennt meine Samsung 160 GB zwar von der Größte her, aber im BIOS fehlen viele Angaben: Cylinders = leer Heads = leer Write Precompensation = leer Sectors = leer Maximum Capacity = 160.0Gb Bei einer ebenfalls eingebauten Samsung 120 GB sieht es wie folgt aus: Cylinders = 57474 Heads = 16 Write Precompensation = leer Sectors = 255 Maximum Capacity 120.1 Gb Die 160 GB-Platte lies sich anfangs nicht mit YAST partitionieren, mit cfdisk ging es dann. Unter Windows 2000 ging bzgl. Partitionieren garnichts. Es wurden nur 127 GB erkannt und ein Assistent gestartet, von dem ich nicht mehr weiß, was er gemacht hat. Kann es sein, das die Daten zur Geometrie der Festplatte überschrieben wurden, oder sind die fest im Chip? Das BIOS ist das letzte vom Hersteller herausgegebene und soll Platten mit bis zu 200 GB erkennen. Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von felicia

Hallo, wenn da nicht
Zitat:

Das BIOS ist das letzte vom Hersteller herausgegebene und soll Platten mit bis zu 200 GB erkennen.
stehen würde, hätte ich sofort darauf getippt. Aber guck mal nach, ob du auch ein 80-Pin-Kabel hast.
mfg felicia

Antwort 2 von poldie-3

hallo

gehe mal auf die seite von samsung und lade beide tools runter
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm
wenn du der englischen sprache mächtig bist könnte es dir weiterhelfen

gruß

Antwort 3 von Gonozal

Hallo Andreas,
dass die Plattengeometrie nicht dasteht ist eigentlich nicht weiter tragisch, du kannst die Platte vermutlich nur nicht auf "User" stellen wenn die Angaben fehlen.
Dass W2k die Plattenkapazität nicht korrekt anzeigt liegt an der fehlenden 48Bit Unterstützung, die kannst du mit diesem
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Programm nachrüsten.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: