Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wie kann ich eine Tabelle im Rich Text Format nach Exel übertragen





Frage

Ein freundliches Moin an alle Exel Freunde auf dieser Welt. Ich habe folgendes Problem: ich bekomme eine Tabelle im Rich Text Format ( keine Ahnung was das ist ) via Mail. Öffnen kann ich die Tabelle mit Word. Da ich in Word die Tabelle nicht sortieren kann würde ich gerne die Tab. mit Exel öffnen, bekomme dabei aber nur Zeichenfolgen die, für mich nicht, lesbar sind. Nu meine Frage: wie kann ich Tabellen in diesem Format nach Exel bringen oder sonst wie Sortierbar machen???? Gruß Heinz

Antwort 1 von vadder

hallo

daten
text in spalten
getrennt
dann ein trennungszeichen auswählen


vadder

Antwort 2 von schnallgonz

Moin Heinz,

vadder hat Recht mit seiner Ultrakurz-Info.
Hier die Antwort in der ausführlicheren Version:

Du öffnest die Datei in Excel.

Dann aus dem Menü DATEN wählen:TEXT IN SPALTEN...

es folgt ein Dialog in drei Schritten
Schritt1: "getrennt" wählen
Schritt2: Trennzeichen wählen wie Tab, Semikolon o.ä.
Schritt3: Format auswählen

bei Schritt2 undSchritt3 wird in einer Vorschau angezeigt, wie die getrennten Daten aussehen, Du kannst also wunderbar ausprobieren, welches Trennzeichen das richtige Ergebnis bringt.

MfG
schnallgonz

Antwort 3 von LH407HAM

Erstmal Danke für die Antworten an Vadder und Schnallgonz !!!!!!

Leider kann ich damit nichts ausrichten, die Zeichenfolgen ändern sich leider nicht.

Also weiter basteln und das beste geben !!!!

Danke noch mal !!!!! Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps !!!!

Gruß Heinz

Antwort 4 von schnallgonz

Hi,
dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.
Ich verstehe Dich jetzt so, dass Excel nur ein Zeichenchaos liefert, Word aber nicht.

Vorschlag:
Datei in Word öffnen, dann als *.doc abspeichern und erneut in Excel öffnen oder den Dateiinhalt aus Word in die Zwischenablage, dann nach Excel kopieren.
Gruß
schnallgonz

Antwort 5 von LH407HAM

ne schnallgonz,
ich kann mich drehen wie ich will der a.... bleibt immer hinten. wollte mir eigentlich nur das leben erleichtern aber es soll wohl nicht sein. also fein sauber weiter die benötigten daten zu fuß raustippen.


danke für den versuch
gruß heinz

Antwort 6 von pelle

Hallo Heinz,

ich sehe grundsätzlich keine Möglichkeit eine RTf-Datei in Excel zu importieren.

Bzw. der Aufwand die Daten "auf die Reihe" zu bekommen, ist wesentlich größer, als sie manuell einzupflegen.

RTF-Dateien (RICH-TEXT-FORMAT) sind für Excel nicht (oder nur bedingt) geeignet.

Ich bezeichne sie gerne als Druck-Formatierte-Dateien, die nicht in die Excel-/Access-Landschaft passen. Z.B. die blank-Abstände sind variabel.

Wo her kommt denn diese RTF-Datei?
Evtl. kann man aus der Quelle auch eine TXT oder sogar eine Exel-Tabelle bekommen.

gruss
pelle

Antwort 7 von LH407HAM

moin pelle,
ich denke auch der weg zur quelle ist der einzige weg zur lösung meiner probleme, leider sehe ich da "tief schwarz."

gruß heinz

tippen macht frei ;-)

Antwort 8 von schnallgonz

Salvete heinz und pelle,
nächster Vorschlag:
wie siehts aus, wenn einlesen in Word erfolgt und dann als *.txt abgespeichert wird, anschließend in Excel öffnen?
Gruß
schnallgonz

Antwort 9 von Saarbauer

Hallo,

ist es nicht möglich ein Beispiel der Tabelle hier einzustellen? Damit kann sich jeder eher den Aufbau vorstellen.

Gruß

Helmut

Antwort 10 von pelle

@schnallgonz,

die Idee ist nicht verkehrt,
aber bei dem "wegschreiben" als TXT bleibt das Grundproblem in einer etwas anderen Form erhalten!

Beispiel:
Exportiere mal einen Bericht aus Access in ein RTF-Format.
Anschließend in WORD öffnen und als TXT abspeichern!
Exportiere mal einen solchen Bericht im Excel-Format!

Das gleiche in "grün"!

Das Problem stellt sich auch bei den evtl. Überschriften - Kopfzeilen - Fußzeilen etc.!

Hinter jedem Bericht steckt auch eine Abfrage/Tabelle etc. vielleicht kann man die nutzen;
da unformatiert!

Der Hinweis von Helmut ist OK!

@Helmut
Ich sehe es genau so, wenn man die Struktur/Original-RTF Datei sehen könnte, lässt sich vielleicht ja doch was "reissen"!

@Heinz
vielleicht hast du eie Möglichkeit so eine RTF-Datei mal sichtbar zu machen!

Vielleicht hast du dadruch ein wenig Tipperei!

gruss
pelle

Antwort 11 von LH407HAM

moin schnallgonz, pelle, saarbauer und alle anderen.

in word als txt abspeichernund dann mit excel öffnen bringt nichts.

in Word sieht die Datei in etwa wie folgt aus:

N/S LT 102 FNC 06:05 A321
N/S LT 300 CFU ATH 06:05 A320
N/S DE 4484 PMI 06:15 B757

NA JA SO GEHT ES DANN CA 25 SEITEN WEITER

WENN ICH DIE DATEI NUN MIT EXCEL AUFMACHE KOMMT DAS RAUS WAS JETZT KOMMT.

\par\pard\ql\pvpg\posy1499\phpg\posx1416\absw5300\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
------ANKUNFT ------ ------ ABFLUG ------}
\par\pard\ql\pvpg\posy1730\phpg\posx4296\absw891\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
FLUGNR}
\par\pard\ql\pvpg\posy1730\phpg\posx6291\absw518\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
VIA}
\par\pard\qr\pvpg\posy1730\phpg\posx5531\absw649\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
NACH}
\par\pard\qc\pvpg\posy1730\phpg\posx6769\absw575\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
AB}
\par\pard\qc\pvpg\posy1730\phpg\posx3709\absw575\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
AN}
\par\pard\qr\pvpg\posy1730\phpg\posx2590\absw516\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
VON}
\par\pard\ql\pvpg\posy1730\phpg\posx7574\absw623\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
TYP}
\par\pard\ql\pvpg\posy1730\phpg\posx3320\absw472\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
VIA}
\par\pard\ql\pvpg\posy1730\phpg\posx1416\absw902\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20
FLUGNR}
\par\pard\ql\pvpg\posy1962\phpg\posx1416\absw9934\dxfrtext0\tx0
{\f5\fs20

in excel könnte ich die daten meinen bedürfnissen entsprechend sortieren kopieren löschen einfügen und was sonst noch alles.


WENN JEMAND EINE LÖSUNG HAT IMMER HER DAMIT :-))

gruß heinz

Antwort 12 von schnallgonz

Hallo Heinz,
nach dem Motto try and error nächste Vorschläge:
  1. in Word alles markieren, dann aus dem Menü Tabelle
    --Tabelle in Text umwandeln-- wählen und
    als Trennzeichen das Leerzeichen eingeben

    wenn das dann einigermaßen funzt, die Wordtabelle zu Herrn Excel kopieren

    oder

  2. In word unter *.txt speichern, entsorgt zumindest den rtf-Format Kram wie { und par
    Diese Datei dann in Excel öffnen, dort sollte dann zunächst alles in einer Spalte erscheinen, dann mit Trennzeichen probieren
    Dein Bsp dürfte aus der Original-rtf stammen, oder?


Gruß
schnallgonz

Antwort 13 von fürLau

Hallo

RTF-Datei in Word öffnen Alles markieren und kopieren, im Excel dann auf Inhalte einfügen Nur Text

Gruß

Antwort 14 von LH407HAM

Nen fröhlichen und guten Sonntagmorgen an alle die die anderen, die wenig, weniger oder auch keine Ahnung haben, helfen.

Da ich nun alle Tipps mehrfach durch habe, ohne Erfolg, werde ich wohl in Zukunft die Daten weiter abtippen müssen.

Ich denke mal der gute alte Mr. Windows hat hier einen Dateitypen gebastelt den man mit Excel halt nicht lesen bzw. bearbeiten kann.

Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß Heinz

Antwort 15 von conny77

Funktioniert doch bestens:

1) Mit Word öffnen
2) alle Leerzeichen durch Tabulatoren ersetzen
3) Speichern unter, Format "Nur Text"
4) Die Nur-Text-Datei in Excel öffnen

Antwort 16 von LH407HAM

hallo conny77, geht das auch im klartext????
was willst du mir sagen wenn du schreibst "alle leerzeichen durch tabulatoren ersetzen" ??
wir reden hier von 25 seiten voll mit daten wie oben beschrieben. ich vermute mal so locker .............. wenn nicht noch mehr leerzeichen. wenn ich die alle durch tabulatoren ersetzen will brauch ich doch wohl nen arzt der meine fingerkuppen erneuert oder verstehe ich da was falsch.

ich warte dann mal voll freude auf die lösung !!

gruß heinz

Antwort 17 von LH407HAM

moin nochmal, mir fällt gerade auf das die datei so um die 650-850 kb hat, wenn ich sie als nur text speicher aber unter 100 liegt. hat das was mit meinem problem zu tun ??

gruß heinz

Antwort 18 von conny77

Zitat:
1) Mit Word öffnen
2) alle Leerzeichen durch Tabulatoren ersetzen


Dafür gibt es den Befehl: Bearbeiten -> Ersetzen

Bei "Suchen nach" einfach ein Leerzeichen eingeben
Bei "Ersetzen durch" folgendes hinschreiben: ^t
Dann "Alle ersetzen" drücken.

Zitat:
moin nochmal, mir fällt gerade auf das die datei so um die 650-850 kb hat, wenn ich sie als nur text speicher aber unter 100 liegt.


Das rtf-Format besteht zum größten Teil aus Anweisungen zur Formatierung. Auf diese Formatierungen kannst du für deine Zwecke getrost verzichten.

Antwort 19 von pelle

Hallo Heinz,

Anregungen zur Problemlösung hast du ja schon einige bekommen.

Irgendwie reichen die ja nicht aus!
Das Problem liegt aber nicht an der Hilfestellung, sondern vielmehr an der Unkenntnis über den Aufbau der RTF-Datei!

Um das Problem evtl. zu lösen, müsste man mal die RTF-Datei sehen bzw. haben!

Dies wurde ja schon mal angesprochen.

Kannst du diese RTF-Datei nicht mal irgendwo hinterlegen oder übersenden?
(Vorsicht evtl. Betriebsgeheimnisse!)

gruss
pelle

Antwort 20 von CaroS

Hallo Leute,

ich weiß ja nicht, wie unbeliebt ich mich jetzt mache, wenn ich behaupte, dass das doch ganz einfach geht. Also, ganz langsam, ich habe gerade eben folgendes ausprobiert:

Zuerst mit Word (2002) eine RTF-Datei erstellt, ging nicht anders, musste sein. Die Datei enthält eine Tabelle (8 Z x 6 S), oberhalb und unterhalb ein bisschensinnlosen Text, egal, und insgesamt natürlich den obligatorischen ersten Absatz, erkennbar an der Absatzmarke ¶. In der Tabelle stehen beliebige 48 Zahlen.

Die ganze Tabelle markieren und kopieren, wenn sie groß ist, dann reinklicken und über das Menü Tabelle -- Markieren -- Tabelle -- Strg+C. Nun in Excel auf ein neues Tabellenblatt klicken und Strg+V. Markiere ich vorher noch alle Zellen des Tabellenblattes, da ich im Normalfall wahrscheinlich nicht genau weiß, wie viele Zeilen und Spalten ich zu kopieren habe, und füge erst dann ein, kriege ich zwar eine Meldung: "Die Daten ... sind ... mit dem markierten Bereich nicht identisch. Sollen die Daten trotzdem eingefügt werden?", aber auch dann fügt Excel alles richtig ein, wenn ich auf OK klicke.

Ich denke auch, dass 1 MB Daten über die Zwischenablage zu kopieren kein Problem sein dürfte, bleiben für mich noch zwei Fragen:
  • Reicht die Anzahl der Excel-Spalten (256)?
  • Ist die von irgendeinem unbekannten Programm erstellte und im RTF-Format gespeicherte Tabelle vielleicht schlechter zum Kopieren geeignet als meine Original-MS-Tabelle? (Wer weiß schon genau, was sich alles RTF nennt?)

    Aber ich würde sagen, einen Versuch ist es wert.

    Gruß,
    CaroS

  • Antwort 21 von LH407HAM

    hallo leute, habe mir gerade nen wolf getippt um conny,pelle und caroS zu antworten. dann kam ich auf die blöde idee mir die visitenkarte von caroS anzuschauen. war wohl die falsche zeit, ich kam nicht mehr nach hier zurück.

    werde morgen abend meldungen machen wie es gegangen ist.

    danke und schönen abend noch
    gruß heinz

    Antwort 22 von CaroS

    Hallo Heinz,

    lass den Kopf nicht hängen, ist uns allen schon (mehrfach) passiert, dass der mühsam getippte Text plötzlich weg war. Murphys Prinzip besagt, aktualisierst du nach dem Schließen der Vorschau und vor dem endgültigen Abschicken noch einmal, um zu gucken, was inzwischen alles für Antworten gekommen sind, dann ist alles weg. Schickst du ab ohne nachzugucken, stehst du mit ´ner Antwort da, die andere schon vor einer Viertelstunde gegeben haben. Ist sie dann auch noch ähnlich oder nur geringfügig besser, hat das auch noch einen etwas faden Beigeschmack, jedenfalls hatte ich dieses unangenehme Gefühl schon ein paar Mal.

    Wenn ich dran denke, sichere ich meinen Text wenigstens in die Windows-Zwischenablage, ansosnten heißt es: Fingerübung wiederholen.

    Gruß,
    CaroS

    Antwort 23 von pelle

    @caros

    zu Antwort 20 keine Sorge, du machst dich nicht unbeliebt!

    Wieso auch, du bietest eine Lösungsmöglichkeit an!
    Was is dran verkehrt?

    Ob sie passt? Werden wir sehen bzw. hören!

    Sorry, ich glaube nicht so ganz daran,
    der "Knackpunkt" ist die Originaldatei von Heinz,
    wenn wir die haben wissen wir mehr!

    gruss
    pelle

    Antwort 24 von LH407HAM

    Also ich bin mir sicher hier ausführlich meinen Dank an alle ausgesprochen zu haben und auf einige Dinge noch mal im einzelnen geantwortet zu haben. Was find ich, nix. Nu bin ich gespannt ob dieses Verslein gleich auftaucht.

    Gruß Heinz

    Antwort 25 von LH407HAM

    Ich glaub ich spinn.

    Also von vorne.

    Hallo CaroS, Pelle, Saarbauer, Schnallgonz, Conny77 und alle anderen die hier Probleme, die sie selbst nicht haben, zu beseitigen helfen. Hatte ein paar Tage nicht so wirklich die Möglichkeit das WWW und somit Euch zu belästigen.
    Das sich jemand unbeliebt macht weil er Lösungen anbietet halte ich, genau wie Pelle,für ausgeschlossen. Ich denke, dass ich die Tipps, die ich hier bekommen habe, alle durch habe. Leider ohne Erfolg.
    Wenn noch jemand ne Idee hat immer her damit.
    Mein Problemkind ist übrigens ein Tagesflugplan und sicherlich kein Ding was einem besonderen Schutz unterliegt.

    Gruß Heinz

    Antwort 26 von Saarbauer

    Hallo,

    das Problem ist meiner Meinung nach die Unregelmässigkeit

    N/S..LT..102....FNC...........06:05..A321
    N/S..LT..300....CFU..ATH 06:05 A320
    N/S..DE..4484.PMI............06:15 B757

    so etwa stellt sich @LH407HAM seine Tabelle vor.
    Jedoch kommt dies nicht raus, da in Zeile 1 und 3 eine Angabe fehlt.. und die Leerzeichen an dieser Stelle als einen Sprung gewertet werden. Wir müssen also Excel oder Word "überreden" diesen Unterschied zu erkennen.

    Habe zur Zeit noch keine zündende Idee dies direkt beim Einlesen zu erledigen

    Gruß

    Helmut

    Antwort 27 von LH407HAM

    Moin Saarbauer,
    das Teil ist absolut Regelmässig aber was viel wichtiger ist, ich habe nu verstanden wie Supportnet funktioniert.

    der eine sammelt Briefmarken
    der andere spielt mit der Eisenbahn
    wieder andere basteln am Sudoku

    und hier gibt es Tüffteleien mit denen man anderen, auch wenn man sie nicht persönlich kennt, helfen kann

    Den Part lebe ich im Regelfall in der Feuerwehr aus. Aber SN bekommt langsam auch für mich seinen Reiz.

    Wenn Du willst schiebe ich dir das Teil mal via Mail rüber.

    so die Firma ruft, schaue am abend wieder rein.
    Gruß Heinz

    Antwort 28 von pelle

    Hallo Heinz,

    wenn es mal bei mir brennt (hoffentlich nicht), rufe ich dich dann unter 112 an! :-)

    Wenn es kein Geheimnis ist, würde ich die RTF-Datei auch mal gerne sehen.

    Schreibe mir doch mal im Pager deine E-Mail Adresse! Ich melde mich dann!

    gruss
    pelle

    Antwort 29 von LH407HAM

    Hallo Pelle, ich denke überall in Deutschland würde man, unter 112, einen Feuerwehrheinzel für den Notfall ordern können.
    Heinze sind immer und überall ;-))

    meine mail ist auf dem Weg.

    Gruß Heinz

    Antwort 30 von pelle

    Hallo Heinz,

    habe deine Mail erhalten und Antwort ist auch unterwegs.

    Leider ohne Lösungsmöglichkeit.

    Gründe:
    a) Überschriftenzeilen
    b) Trennzeilen mit Strichen
    c) die vorgesehen Spalteneinträge sind nicht in einem fortlaufenden Text, der durch Tabs oder Leerzeichen getrennt ist, enthalten, sondern über einzelne Textfelder!

    a) und b) ist ja nicht so sehr das Problem.

    zu c) habe ich keine Idee, wie man daraus einen "zusammenhängenden" Text für den Import in Excel machen kann!

    @all
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee für Heinz

    gruss
    pelle

    Antwort 31 von conny77

    was bedeutet denn

    Zitat:
    über einzelne Textfelder!
    ?

    Antwort 32 von pelle

    Hallo conny77,

    ich versuch es mal zu erklären.

    Man kann in Word/Excel wenn man die Symbolleiste "Zeichnen" eingeblendet hat, Textfelder einfügen.

    Diese Textfelder kann man beliebig plazieren.

    Hat aber für Heinz´es Problem zur Folge, das man sie nicht standardtisiert in Excel importieren kann.
    Oder vielleicht doch???

    Diese Textfelder können ähnlich eingefügter Grafiken "gehandelt" werden!

    Reicht dies als Antwort?

    gruss
    pelle

    Antwort 33 von conny77

    Wenn das stimmt, dann hat aber ein echter "Spezialist" die Word-Tabelle erstellt. Oder es soll so eine Art "Kopierschutz" sein ...

    Antwort 34 von jensen

    Moin an alle hier,

    für solche "Konvertierungsaufgaben" benutze ich das Prog. Monarch. Bisher habe ich damit aus allen Dateien irgendwie eine xls Datei bauen können.

    @LH407HAM
    mail mir doch mal die Datei, ich werd mich dann mal daran versuchen

    Gruss
    Jens

    Antwort 35 von fürLau

    Hallo

    @LH407HAM

    Kannst Du die rtf-datei nicht irgendwo hochladen? z.B. bei www.netupload.de und den Link hier posten!

    Dann wird dir sicher geholfen.

    Gruß

    Antwort 36 von LH407HAM

    moin für lau,
    nen schöner name ;-)), wenn das leben so wäre wie dein name, dann hätte ich das problem nicht.
    wenn du mir deine mail rüberschiebst kannst du die datei gerne haben. abgesehen davon ist unter 11 die datei zu sehen, wie sie aussieht wenn man sie mit excel öffnet.

    gruß heinz

    Antwort 37 von CaroS

    Hallo Heinz,

    in diesem Thread kann man ungefähr ein Dutzend mal lesen, dass es gut wäre, die RTF-Datei mal persönlich in die Finger zu kriegen. Pelle ist bis jetzt der einzige, dem dieses Glück vergönnt war. Und, das muss dazugesagt werden, es hat was gebracht. Wir wissen jetzt, dass es wahrscheinlich an den Textfeldern liegt.

    Nachdem Du selber schreibst, dass in der Datei keine großen Geheimnisse sind, wie wär´s denn jetzt mal mit einem Upload? Siehe AW35: www.netupload.de.

    Gruß,
    CaroS

    Antwort 38 von pelle

    @Caros
    @Heinz

    ihr habt Post!

    gruss
    pelle

    Antwort 39 von LH407HAM

    Moin Freunde der quälenden Datei,
    wie von " für Lau" vorgeschlagen habe ich einen teil der betreffenden Datei mal bei "netupload" hochgeladen.

    sie ist unter dem folgenden link abrufbar.

    www.netupload.de/img.php/e27a1f2d37619232ae2e0740f9174d57.RTF

    Vielleicht bekommt ja jemand den Knoten auf,
    wäre klasse.

    Gruß Heinz

    Antwort 40 von pelle

    Hallo Heinz,

    hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir keine
    Sorgen um meine Ohren machen müssen!
    :-))))

    gruss
    pelle

    Ps: good luck

    Antwort 41 von schnallgonz

    Salve Heinz,

    vorweg: leider keine fertige Lösung.

    ich habe mir Deine rtf angesehen, es ist, wie pelle schon geschrieben hat:

    eine Sammlung von Textfeldern (früher: Positionsrahmen), also ein echter Formatalbtraum, nicht ein einziges Zeichen normal formatiert!
    Der Verursacher gehört geteert und gefedert oder muss 1.000 solcher Datensätze manuell konvertieren, was auf dasselbe hinausläuft...;-)

    Ich versuche bei nächster Gelegenheit, das Monster mit einem Datenanalysetool einzulesen.
    Wenn das klappt, könnte ich Dir ein paar Dateien konvertieren.
    Willst Du dauerhaft solche rtf umwandeln, ist das natürlich keine Lösung, wenn Du keine Analyseprogramme besitzt.

    Das einfachste wäre dann, die Datenextraktion vom Besitzer ändern zu lassen.

    Geht das nicht, fällt mir nur VBA für Word ein:
    Man müßte alle Zeichen der entscheidenden Positionsrahmen auslesen, das sind 5 je Zeile und diese mit Tab oder Semikolon als Trenner zeilenweise neu schreiben.

    Ist kein Spaziergang, jedenfalls nicht für mich.

    Aber bevor man da Hirnschmalz einsetzt, sollte erst geklärt werden, wie groß die Dateien sind und ob das eine einmalige Aktion ist oder ob Du wiederholt diese Soße filtern musst.

    Eine Möglichkeit wäre noch, die Liste zu drucken und über OCR einzulesen. Etwas umständlich, aber einfacher, als hunderte von Textfeldern zu bearbeiten.

    mfg
    schnallgonz

    Antwort 42 von CaroS

    Hallo,

    hier die Datei zum besseren Verständnis der Datenstruktur nach mehreren Suchen/Ersetzen im Word2002-Format. Die Textfelder sind weg, stattdessen Tabulatoren als Spaltentrenner. (Alles nur per Hand, d. h. per Suchen/Ersetzen, noch keine automatische Lösung).

    http://www.netupload.de/detail.php?img=dac389efc59f3c6692c15c7bca2014ad.doc

    Gruß,
    CaroS

    Antwort 43 von jensen

    Hi an alle,

    wie bereits in Antwort 34 geschrieben, benutze ich für solche Aufgaben das Prog. Monarch.

    Ich habe per Word die .rtf Datei als .txt abgespeichert und die .txt dann per Monarch als xls exportiert. Wer Monarch hat und sich ein wenig damit auskennt, wird das auch können.

    Tja, Heinz, wenn Du solche Aufgaben öfter hast, empfehle ich Dir Monarch. Monarch ist nicht ganz billig, aber wunderbar für solche Aufgaben geeignet ( www.datawatch.de.

    Wenn Du nur sporadisch díesen Einsatzzweck hast, forme ich Dir gerne die jeweiligen Daten um, aber bitte nicht unter Zeitdruck :-))

    Die fertige xls Datei findet Ihr unter http://www.ihdefix.de/test/flugdaten.zip
    Das ist nicht alles von der rtf Datei abgeschrieben, nein wirklich per Monarch gemacht.

    Gruss
    Jens

    Antwort 44 von Primut

    Hi All,

    klar, ich habe mir die RTF - Datei jetzt endlich auch mal angeschaut.

    Hier mein Vorschlag, ist sicher erstmal als Arbeitsgrundlage zu verstehen:

    1. RTF - Datei als Textdadei speichern
    2. Text - Datei per Makro einlesen


    Option Explicit
    Sub RTF()
     
     Dim TMP As String
     Dim Pfad As String
     Dim x As Integer
      Dim a As Integer
     
     Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
     
     Open Pfad & "RTF.txt" For Input As #1
     
     Cells(1, 1).Value = "Flugnummer"
     Cells(1, 3).Value = "Nach"
      Cells(1, 4).Value = "VIA"
     Cells(1, 5).Value = "Ab"
     Cells(1, 6).Value = "Typ"
      
    a = 1
     Do While Not EOF(1)
      Input #1, TMP
       If Mid(TMP, 1, 1) = "I" Then
         a = a + 1
       For x = 2 To 12
        Input #1, TMP
        Select Case x
         Case 2
          Cells(1 + a, 10).Value = TMP
         Case 3
           Cells(1 + a, 6).Value = TMP
         Case 4
           Cells(1 + a, 5).Value = TMP
        Case 5
          Cells(1 + a, 4).Value = TMP
        Case 6
          Cells(1 + a, 3).Value = TMP
        Case 7
         Cells(1 + a, 2).Value = TMP
        Case 8
         Cells(1 + a, 1).Value = TMP
        Case Else
         
        End Select
        Next
       Else: End If
        Loop
      Close
    End Sub
    


    Ich bin hier, wie man leicht sieht davon ausgegangen, daß
    die einzulesende Text-Datei RTF.txt heißt und im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Tabelle steht. Kann man aber noch belieben ändern.

    Ich finde schon, die umgewandelte Text - Datei hat einen wunderbar einheitlichen Aufbau, so daß es sich , siehe Makro, wunderbar einlesen läßt.

    Beste Grüße und viel Spaß beim weiterarbeiten

    Primut

    Antwort 45 von LH407HAM

    Hallo Schnallgonz, ich bekomme jeden schönen Tag im Jahr diesen Plan, es müsste also eine einfache Lösung sein, sonst ist es nicht machbar. Der Plan hat immer zwischen 15 und 28 Seiten.


    Hallo Primut, was du mir da schreibst sieht so aus als müsste man Ahnung haben bei dem was man tut. Was du da machst sind für mich leider die berühmten Böhmischen Dörfer. ;-) Ich glaube da muss ich erstmal die Schulbank drücken, denn ohne genaue Anleitung was ich wo wie machen muß gehe ich unter.


    Hallo jensen, den ihdefix schau ich mir gleich an. Hatte schon mal gegoogelt nach Monarch aber nichts gefunden. Abgesehen von Königshäusern und so weiter.

    Hallo caroS das schau ich mir gleich bei netupload an.

    Danke an alle

    Gruß Heinz

    Antwort 46 von Primut

    Hallo Heinz,

    sorry hatte ich viellleicht zuviel vorausgesetzt. Ist aber eigentlich ganz einfach:

    Ein Einlesen als RTF - Datei ist unter diesen Umständen nicht möglich, daher habe ich die RTF - Datei als reine Textdatei abgespeichert und dann daraus die Wert per Makro ausgelesen. (Das gleiche wie Jensen, bloß per Makro und nicht Monarch) Hat bei deinem Beispiel sehr gut geklappt, funktioniert aber nur, wenn das Format immer gleich ist, d.h. das müßtest du bei deinen größeren Dokumenzten halt probieren.

    1. Makro einfügen:
    Excel öffnen und mit Alt / F11 gelangst du in die VBA Entwicklungsumgebung.
    Dort unter Einfügen / Modul ein neues Modul einfügen.
    es öffnet sich ein neues Arbeitsblatt. Dort hinein kopierst du 1:1 folgendes Makro:

    Option Explicit
    Sub RTF()
    
    Dim TMP As String
    Dim Pfad As String
    Dim x As Integer
    Dim a As Integer
    Dim nam  As String
    On Error GoTo Errorhandler
    Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
    
    nam = InputBox("Geben SIe bitte die einzulesende Text - Datei komplett an!")
    
    Open Pfad & nam For Input As #1
    
    Cells(1, 1).Value = "Flugnummer"
    Cells(1, 3).Value = "Nach"
    Cells(1, 4).Value = "VIA"
    Cells(1, 5).Value = "Ab"
    Cells(1, 6).Value = "Typ"
    
    a = 1
    Do While Not EOF(1)
    Input #1, TMP
    If Mid(TMP, 1, 1) = "I" Then
    a = a + 1
    For x = 2 To 12
    Input #1, TMP
    Select Case x
    Case 2
    Cells(1 + a, 10).Value = TMP
    Case 3
    Cells(1 + a, 6).Value = TMP
    Case 4
    Cells(1 + a, 5).Value = TMP
    Case 5
    Cells(1 + a, 4).Value = TMP
    Case 6
    Cells(1 + a, 3).Value = TMP
    Case 7
    Cells(1 + a, 2).Value = TMP
    Case 8
    Cells(1 + a, 1).Value = TMP
    Case Else
    
    End Select
    Next
    Else: End If
    Loop
    Close
    
    Exit Sub
    Errorhandler:
     MsgBox "Die Datei wurde nicht gefunden!"
    End Sub



    Anschließend in deine normale Excel - Umgebung wechseln und abspeichern.
    Das Makro läßt sich aufrufen und starten unter Extras / Makro / Makro. Dort hat es den Namen RTF.

    Wichtig: Die einzulesende Textdatei muß in dem selben Verzeichnis stehen wie die entsprechende Excel-Tabelle.
    Den Namen für die Text-Datei kannst du in einem Fenster eingeben, aber er muß stimmen und inkl. Endung sein xxx.txt.


    Mehr ist das von der Sache her nicht. Ich hab das Makro absichtlich recht kurz gehalten, um erstmal zu sehen, was geht. So sind zB nicht die Überschriften mit bei.
    Könnte man noch machen, hängt von verschiedenen Sachen ab.
    Müßte ebenfalls angepasst werden, wenn mehrere Daten hintereinander eingelesen werden sollen.
    Ist halt erst ein Vorschlag für einen Anfang, schau einfach, wie weit du kommst.


    Gruß Primut

    Antwort 47 von LH407HAM

    hallo jensen,
    nach ein wenig sortieren, mit Excel kein Problem, eine durchaus mögliche Lösung dieses Monarch.

    auf die schnelle habe ich auf der HP von datawatch keine Bezugsmöglichkeit oder Preis gefunden werde mal unsere Compiläden durchforsten.

    Danke
    Gruß Heinz

    hallo caroS,
    die Umwandlung ist für jemanden der es kennt lesbar aber mit excel nicht zu verarbeiten. Ich werde auf dieser Basis aber mal weiterbasteln denn es scheint ja, wie du rausbekommen hast, machbar zu sein.

    Danke
    Gruß Heinz

    Antwort 48 von jensen

    Hallo Heinz und alle,

    Monarch kann man wohl nur online kaufen :
    http://www.datawatch.com/constants/store-german.asp

    Auf der www.datawatch.de Seite unter "Partners" --> "Find a Partner" ist aber auch eine deutsche Firma mit Telefonnummer angegeben.

    Wenn Du ( beruflich ) jeden Tag eine solche Datei konvertieren musst, würde sich Monarch bestimmt lohnen.

    Es wäre natürlich auch weltklasse, wenn die fleissigen Helfer hier eine VBA-Lösung erbasteln. Das wäre natürlich viel kostengünstiger. Hut ab vor Primut, ich hätte nie gedacht das auch VBA aus so einem Datensalat etwas brauchbares herauszaubern könnte.

    Gruss
    Jens

    Antwort 49 von CaroS

    Hallo allerseits,

    prinzipiell gibt es zwei Wege, um von der RTF-Datei zu einer Excel-Datei zu kommen:
  • Erst in einem möglichst geeigneten Format abpeichern, dann mit einem Makro einlesen. Die Hauptarbeit findet also in Excel statt. Primuts Beispiel: als reinen Text speichern und dann sein Excel Makro (AW 44 / AW46) verwenden.
  • Erst ein Makro verwenden, um möglichst passend zu konvertieren, neu abspeichern und dann in Excel öffnen/importieren.

    Dann muss das Makro in Word laufen, und damit ich das Makro mit in der Datei speichern kann (und nicht in meiner Normal.dot), musste ich sie als erstes im Word.doc-Format speichern.

    Dann das Makro ausführen:

    Sub PosRahmen_in_Spalten()
    
    Dim i As Integer
    Dim horz As Single, vert As Single, h As Single, v As Single
    Dim s As String, z As String
    Dim t As String
    Dim x As Frame
    
    t = Chr(59) ´ Trennzeichen: Chr(9) = Tabulator, Chr(59) = Semikolon, Chr(44) = Komma
    If ActiveDocument.Frames.Count = 0 Then Exit Sub
    
    Selection.EndKey Unit:=wdStory
    i = 0
    horz = 9999
    vert = 99999
    z = ""
    
    For Each x In ActiveDocument.Frames
      s = x.Range.Text
      If (Left(s, 17) <> "I   I   I   I   I") And (Left(s, 7) <> "-------") Then ´ ohne Sonderzeilen
        If x.VerticalPosition < (vert - 20) Then ´ nächste Seite
          ´ Selection.TypeText Text:=z
          Selection.TypeText Text:=z & Chr(13) & Chr(10)
          Selection.InsertBreak Type:=wdPageBreak
          z = s
          vert = x.VerticalPosition
          horz = x.HorizontalPosition
        Else ´ gleiche Seite
          If x.VerticalPosition > (vert + 0.2) Then ´ nächste Zeile
            ´ If z <> "" Then Selection.TypeText Text:=z & Chr(13) & Chr(10) ´ keine Leerzeilen
            Selection.TypeText Text:=z & Chr(13) & Chr(10)
            z = s
            vert = x.VerticalPosition
            horz = x.HorizontalPosition
          Else                                      ´ gleiche Zeile
            If x.HorizontalPosition + x.Width < horz Then ´ links
                z = s & t & z
                horz = x.HorizontalPosition
            Else                                          ´ rechts
              z = z & t & s
              horz = x.HorizontalPosition
            End If ´ links/rechts
          End If ´ Zeile
        End If ´ Seite
      End If ´ Sonderzeilen
      i = i + 1
      If i > 1200 Then Exit Sub
      If i = 255 Then
        i = 255
      End If
    Next
    If z <> "" Then Selection.TypeText Text:=z
    
    End Sub


    Ergebnis ist, dass unterhalb der bestehenden Seiten der gesamte Dateiinhalt ein zweites Mal "in Spalten" geschrieben geschrieben wird. (Das Spaltentrennzeichen kann man im Code einstellen, zu empfehlen wäre das Semikolon.)

    Nun müsste man (nach einer Prüfung!) die alten Seiten löschen und die verbliebenen neuen mit Speichern unter... als Nur Text (*.txt) abspeichern und kann der Datei dabei schon die Endung .csv geben. (Das kann man sicherlich auch noch in das Makro einbauen.)
    Diese Datei sollte man nun problemlos in Excel öffnen können, wo man dann evtl. noch Formatierungen (Spaltenbreiten) vornehmen kann/muss.

    Damit ist erstmal ein weiterer Pfad getrampelt. Bei dieser Variante ist nichts einfacher oder besser als bei Primuts, nur anders. Aber in beiden Fällen ist man ganz extrem vom Aufbau der RTF-Datei abhängig, und wenn der Autor morgen da eine andere "Schweinerei" einbaut, fliegt einem der ganze Krempel wieder von neuem um die Ohren.

    Ach so, hier noch die Datei:
    http://www.netupload.de/detail.php?img=e77cf7615a8d67d8c62b286c95ea...

    Wer kriegt es nun hin, alles in einem einzigen Makro zu erledigen? (Eine schöne Aufgabe für heute nachmittag! :-)) )

    Gruß,
    CaroS

  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: