Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Laufwerk C ist fast voll, nun habe ich Probleme





Frage

Hallo, ich habe kürzlich zwei neue Tools aufgespielt und nun ist das Laufwerk C zu 95% voll. Ich wurde auch nicht gefragt auf welches Laufwerk ich diese progs haben will. Der Versuch es auf Laufwerk D oder E zu speichern scheiterte. Jedenfalls ein Teil der Installation wurde immer auf Laufwerk C abgespeichert. Nun kommen immer Warnhinweise, daß das Laufwerk C zu voll sei und entrümpelt werden müsse. Eine Verschiebung von Progs oder, und Dateien ist nicht möglich, da ständig bemerkt wird, daß diese Verschiebung das OS beschädigt. Der PC läuft auffällig langsam und eine Defragmentierung des Laufwerks C ist auch nicht möglich. Die Festplatte neu partitionieren und oder formatieren getrau ich mir nicht, da technischer Laie. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. pro368. der Ratlose. Windows XP SP2 Festplatte 20GB

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

hast Du schon versucht, Porgramme aml zulöschen, sprich deinstall ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von jofischi

hallo,
irgendwo gabs dieses Problem schon mal. Meine Vorschläge:
- Datenträgerbereinigung mit Windowsmitteln
- bei viel physischem RAM kann die Auslagerungsdatei verkleinert werden.(die Angabe 1,5 * RAM = Auslagerungsdatei ist praktisch nicht nachvollziehbar)
- Programme von C deinstallieren und auf einer anderen Partition neu installieren
- eigene Dateien entrümpeln, ev auf CD brennen
- temporäre Daeien löschen
gutes Gelingen

Antwort 3 von wolf32

Hallo,

Wiederherstellungspunkte bis auf dem letzten, mit Windows Datenträgerbereinigung löschen.

wolf32

Antwort 4 von speedy61279

hi,
die meisten oben genannten punkte sind alle prima... würde noch hinzufügen, den ort der eigenen dateien eventuell komplett auf ne andere partition auszulagern, heisst, den ort einfach verschieben. des weiteren mal nachsehen wies mit den temporären internet files aussieht... jo und alles sonst wurde ja genannt...ich denke, da ist leicht abhilfe zu schaffen.

Antwort 5 von sasch

die auslagerungsdatei nach d verschieben.

mit einem partitionierungstool wie partition magic c auf kosten anderer partitionen vergrössern.

Antwort 6 von jofischi

hallo,
Partitionsgrößen verändern, wie von sasch vorgeschlagen: bloß nicht! Datenverlust ist vorprogramiert, eventuell ist Windows auch noch kaputt.

Antwort 7 von Luggi

Hi,

wenn du Bilder oder mp3 -Dateien auf Laufwerk "C" hast, auf CD brennen und danach löschen oder auf ein anderes Laufwerk - sofern vorhanden - verschieben.
Ein Bild "verbraucht" annähernd 1 Megabyte Speicherplatz !
Ansonsten kann ich mich den Antworten 1 bis 4 nur anschließen.
Weisst du, wie die Datenträgerbereinigung geht ?


MfG

Luggi

Antwort 8 von sasch

antwort sechs ist wirklich unsinnig. ich habe partition magig schon oft benutzt und nie proleme gehabt. du kannst dir aber zur sicherheit ein backup von c auf dvd brennen oder in eine andere partition sichern.

Antwort 9 von ChatAlligator

Zu Antwort 8:
Ein sogenanntes
Zitat:
Backup
ist in Bezug auf ein Betriebssystem (Systempartition) wenig sinnvoll, da es nur die Dateien mit logischer Position (Ordner) kopiert, aber es merkt sich nicht die physikalische Position, die für diverse Bootdateien von nöten ist. - Hier wäre somit kein Backup gefragt sondern ein Image.

Nun zum eigentlichen Problem:
Suche auslagerbare Dateien an folgenden Stellen:

    Ordner "Eigene Dateien" (Jeder Account hat einen eigenen)
    Unterordner diverser Programmordner
    Es gibt zahlreiche Programme, die die vom Anwender erzeugten Dateien standardmäßig nicht unter "Eigene Dateien" ablegen, sondern in einem Unterordner des entsprechenden Programmordners.
    Hier würden vor allem Musikdateien, Videodateien und CD/DVD-Images (des Brennprogramms) ins Gewicht fallen.
    Desktop (Jeder Account hat einen eigenen)
    Machmal passiert es auch, dass man eine Anwendung (z.B. heruntergeladene Installationsdatei) auf dem Desktop speichert, obwohl hier eigenlich nur Verweise auf Anwendungen hingehören.
    Ordner für empfangene Dateien und gemeinsam genutzte Dateien im Programmordner von Filesharingprogrammen und Messengern
Gruß CA

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: