Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Auswahlliste - Weitere Felder übernehmen





Frage

Hallo Profis, wiedermal hab ich keinen Plan wie´s weitergehen soll. Folgendes Prob.: Ich habe eine Auswahlliste per Zellenbezug generiert. Jetzt möchte ich, dass bei Auswahl eines Wertes aus der Auswahlliste gleichzeitig andere Felder mit Werten gefüllt werden, die zu dem ausgewählten Wert passen. Beispiel: In der Auswahlliste kann man den Fahrzeugtyp auswählen: PKW, LKW, Motorrad, etc. Wird nun z.B. [b]PKW[/b] ausgewählt, soll gleichzeitig in bestimmten Feldern der [b]Kaufpreis, durchschn. Verbrauch, durchschn. Reparaturkosten, etc.[/b] ausgegeben werden. Diese Werte sind natürlich in einer Matrix bereits vorerfasst. Wie krieg ich das hin?? Danke schon im Voraus! Ciao, CS.

Antwort 1 von ChatAlligator

Hallo Stefan,
Für die Auswahliste wird nicht nur ein Bereich als Quelle definiert, sondern auch eine Zelle mit dem gewählten Zielwert.
Weitere Daten der Quelle bekommst Du durch einen SVERWEIS, in dem du als Kriterium einen Zellbezug auf die Zielzelle des Auswahlfeldes setzt.

Gruß CA

Antwort 2 von Calvinstefan

OK, danke. War auch meine erste Idee. Mit WVERWEIS hat´s dann geklappt. Aber vorsicht, erst die Spalten in ABSTEIGENDER Reihenfolge sortieren. ... Warum einfach wenn´s auch schwer geht!

Ciao.