Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

S-ATA Festplatten, gibt es da Unterschiede?





Frage

Guten Abend supportnetler, ich möchte gerne bei meinem bestehenden PC die Speicherkapazität etwas erhöhen. Bisher habe ich eine 200 GB grosse Festplatte von Western Digital drin, die über IDE angeschlossen ist. Diese möchte ich nun gegen [url=http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BW07&]diese Festplatte[/url] austauschen, die über S-ATA angeschlossen wird. Mein Mainboard - A7N8X-E Deluxe Rev. 2 von Asus - hat auch einen S-ATA-Controller integriert, soweit bin ich schon... Ich weiss nur nicht, ob es beim Standard S-ATA noch weitere Sub-Standards gibt. Bei den Festplatten im Laden steht immer "S-ATA 150", hat das was bestimmtes zu sagen? Kann mein Mainboard damit umgehen? Ich habe bereits das Handbuch und das Internet bemüht, aber ich habe nur rausgekriegt, dass mein MB überhaupt S-ATA unterstützt. Ob es da noch weitere S-ATA-Standards gibt, konnte ich bisher leider noch nicht endgültig in Erfahrung bringen... Schon mal Danke für jede Antwort, Jan Schmitte

Antwort 1 von Nulpe

Moin,
soweit ich weiss hat das was mit der Geschwindigkeit zu tun. Der alte S-ATA 1 - Standard unterstützt bis zu 150 MByte/ s oder 1,5 Gbit/s, wohingegen der neue S-ATA 2 - Standard bereits 300 MByte /s oder 3 Gbit/ s unterstützt.
Bei manchen Boards mit VIA - Chipsatz auf der Southbridge gibt es Probleme mit S-ATA 2 - Festplatten. Mein altes ASrock K7VT4A Pro z.B. hat den VIA 8237 - Chip und vertrug sich daher nicht so richtig mit meiner S- ATA 2 - Platte.

Guckst Du auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA