Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Access Point Netgear ME 102 (Client Modus Problem)





Frage

Hallo, ich nutze einen Access Point Netgear ME 102 und möchte diesen als Access Point im Client Modus betreiben. Der AP wird im Wlan Router erfolgreich als Client erkannt sobald man den AP einschaltet. Werden jedoch am AP direkt Geräte angeschlossen sind diese im Netzwerk nicht auffindbar. Ich habe auch schon versucht hinter den AP einen HUB/Switch zu hängen und daran die restlichen Geräte, jedoch führt dies auch nicht zum Erfolg. Der AP ist konfiguriert wie meine restlichen Geräte mit fester IP/Supnet sowie Gateway. Ich weiß nicht was ich noch einstellen soll um Zugriff auf die Geräte hinter dem AP zu bekommen. Der AP lässt sich auch anpingen. Gruß Extrem

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Extrem,
bin mir nicht sicher, aber müstest Du nicht in Deinem Fall den ME102 als Bridge betreiben (oder ist das dass gleiche wie Client-Modus)?
Gruss
Micha

Antwort 2 von cputron

moin,

wie kann man am AP direkt etwas anklemmen?
ist doch wireless und der 10 base-t ethernet-port ist doch ein eingang,oder?

oder denk ich ganz falsch,hmm....

Antwort 3 von Extrem

@ Micha
Bridge ist ein anderer Modus. Dieser Verbindet 2 AP direkt miteinander. Jedoch kann dann der Router dann nicht mehr die restlichen Clients versorgen, sondern baut nur noch eine Bridging Verbindung zum Netgear AP auf.

@ cputron
direkt anklemmen geht schon am ethernet port. wenn der AP z.B. als reiner Access Point arbeitet um mit dem LAN versorgt zu werden. Jedoch würde der Client-Mode nichts bringen wenn ich daran kein LAN Kabel anschliessen könnte, da der ME 102 auch über eine Repeater Funktion verfügt und so die Clients wireless versorgen würde.

Gruß Extrem

Antwort 4 von Scentyoo

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, weiss aber nicht wie ich alles einstellen muss.

Ich habe auch den ´Netgear ME 102´. Bei meinem Nachbar steht ein WLan-Router über den ich nur schlechtes Netz empfange.
Nun wollte ich mit dem ME 102 eine Brücke schaffen. Am Besten wäre es:

Wlan-Router -> wireless -> ME 102 -> wireless -> Laptop

es würde auch gehen:

Wlan-Router -> wireless -> ME 102 -> lan-kabel -> Laptop
(Muss das Kabel in dem Fall ein Cross-Over sein?)

Was für ein Mode muss ich einstellen? Und was ist noch nötig???

Antwort 5 von Polarstern

Hallo Extrem,
ich glaub schon, dass du den "Brigde"-Mode einstellen musst.
Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point):

Zitat:
Unterstützt ein Access Point den Modus Ethernet Bridge, bietet er neben der Funkschnittstelle noch ein Netzwerkinterface mit RJ-45-Buchse als Schnittstelle in das kabelgebundene Ethernet und vermittelt die Daten zwischen Ethernet und Wireless LAN. Dieser Modus (das Bridging zwischen Wireless LAN und Ethernet auf OSI-Schicht 2) entspricht den Fähigkeiten eines gewöhnlichen, gegenwärtig marktüblichen Access Points. Kann der Access Point dagegen auch auf OSI-Schicht 3 vermitteln, insbesondere TCP/IP-Pakete routen, spricht man von einem WLAN-Router.


Zitat:
Einige Access Points können im Client-Modus betrieben werden: Ein Endgerät mit Ethernet-Anschluss (PC, Drucker etc.) wird per Kabel mit dem Access Point verbunden. Der Access Point im Client-Modus ist ein reiner Ersatz für einen WLAN-Ethernet-Adapter (und von seiner Funktion her somit kein Access Point mehr, sondern nur noch ein Wireless-Adapter).


Ich hoffe, das hilft
Gruß Polarstern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: