Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Windows Firewall wird deaktiviert





Frage

Hallo, weiss zufaellig jemand, warum meine Windows Firewall ohne mein Zutun immer wieder deaktiviert wird? Wenn es kein Virus ist, woran kann es dann liegen. Ist es vielleicht irgendeine Einstellung im Zonealarm, die besagt desaktiviere alle anderen Firewalls o.ä.??? Mein System: Windows XP, Firewall: Zonealarm. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung. Vielen herzlichen Dank vorab fuer Eure Tipps Gruss Mel

Antwort 1 von Nummer6

Hallo,Mel.

Meine Erfahrung:sobald ich ZoneAlarm auf dem Rechner hatte,wurde die Windowseigene deaktiviert.
Und das ist auch gut so,eine reicht.

Gruß,

Paul

Antwort 2 von Mel

Hallo Nummer 6,

ich hatte zuletzt Zonealarm installiert, ohne daß sich die Windows Firewall abgestellt hatte.
Auch wenn es unsinnig ist, aber ich hatte immer die Windows firewall neben der Zonealarm Firewall laufen.

Und daß nun die die Windows firewall immer deaktiviert wird, dachte ich, daß das eher was mit den neuen Updates zum Windows XP zu tun hat ?!
Fühle mich wohler, wenn die windows firewall aktiviert ist (auch wenn das sicherlich der blödste Schwachsinn schlechthin ist ).

Deshalb such ich noch ne Lösung, wie ich auf Dauer die Windows Firewall aktiviert bleiben kann bzw. wo eingestellt ist, daß sie sich bei bestimmter Handlung deaktiviert...

Weiss das jemand?

Gruss und einen angenehmen Dienstag
Mel

Antwort 3 von gufi

Hallo Mel, ich habe genau das gleiche Problem. Neben der windows-firewall ist auch zonealarm pro aktiv. Beide firewalls scheinen sich nicht zu stören. Es passiert jedoch immer wieder - ich kann nicht erkennen, was der Anlass sein könnte - dass die windows-firewall deaktiviert wurde. Die Frage ist, ob man durch Eingriff in der registry grundsätzlich die firewall schützen könnte. Bei windows xp - pro ist es möglich, bestimmte Schlüssel vor Veränderungen zu schützen. Wer weiß was?? (Auf den Hinweis, zonealarm zu deaktivieren, kann ich verzichten). Gufi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: