Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC-Reinigung von innen





Frage

Hallo, nach einigen Jahren mehr oder weniger störungsfreien Betriebs möchte ich meinen PC von innen reinigen. Dazu gehört natürlich auch die Reinigung der Lüfter. Müssen diese abgeschraubt werden, oder wie gehts. Diesbezüglich habe ich 0,0 Ahnung. Diese Seite hilft nur sehr generell weiter. [url]http://www.nickles.de/c/s/2-0027-491-1.htm[/url] Also bräuchte ich da Anregungen, Anleitung, Hilfestellung. Nochmal: ich bin absolut kein Schrauber, habe da eher die berühmten 2 linken Hände. Gruss cille P.S.: Rückmeldung gebe ich, allerdings erst morgen bzw. heute abend.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ich würde erstmal das Gehäuse aufmachen. Dann nehme ich mir einen Staubsauger (kleinste Stufe) und sauge vorsichtig alles ab, wo ich mit der Düse hinkomme. Dann sauge ich das Gehäuse von außen ab.....besonders hinten und vorne.bei den Anschlüssen und dem Netzteil. Dann schau ich nach, ob ich noch Schmutz finde. Den entferne ich wenn es geht, mit einem Q-Tipp.

Soweit sollte es normal jeder können.

Alles andere wie, Lüfter ausbauen und reinigen, würde ich von einem machen lassen, der sich damit auskennt.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

wie @Lutz1965 die Vorgehensweise beschreibt, ist ok.

ich sellber habe noch einen großen, weichen Pinsel mit dem ich etwas festsitzenden Staub lospinsele und dann absauge.

Bei Pinsel auf mögliche statische Aufladung achten. Also möglichst keine Kunststoffborsten.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Locke

Ich habe so einen Billigkompressor vom Baumarkt. Gibts schon machmal für 50 Euro. Wenn man so ein Teil hat kommen auch die Anwendungsfälle. Etwas auszublasen ist natürlich gründlicher als als es mit wenig Luftstrom abzusaugen.
Den Lüfter mit der Hand blockieren und einfach ausblasen, man denkt kaum was da so alles rauskommt. Vor allem der Kühler ist ja zwischen den Kühlrippen verschmutzt, da kommt man auch mit einem Pinsel bei aufgeschraubten Lüfter nicht ran.
Das Schlimmste ist immer das Netzteil. Aussaugen hilft da kaum. Wenn man da nach ein paar Wochen reinbläst sollte man nicht gerade in der Wohnung sein mit dem Teil ;.)
Ich habe zusätzlich noch den Radiator der Wasserkühlung was mir immer ein paar Grad weniger Wassertemperatur bringt nach der Reinigung.
Man kann auch die Tastatur ausblasen, die Boxen(Gitter), Laufwerke, den Monitor (Lüftungsschlitze), TV, Ferbedienungen, Heizkörper usw.....

Gruß
Locke

Antwort 4 von Snoopie

Statt einen Kompressor (wie Locke) kann man auch Druckluft aus der Spray-Dose nehmen. Habe ich hier schon mit Erfolg ausprobiert.

Gruss
Snoopie

Antwort 5 von Andreas1956

Hallo!

Aber erst alle Lüfter saubermachen und dann mit dem Staubsauger ran. Beim Mediamarkt gibt es einen Aufsatz für Staubsauger mit dem kann ma gut in die kleinsten Ritze und Spalten. Ich bin eigentlich gegen Ausblasen, weil sich der Scmutz und Staub irgenwo anders dann niederlässt, sondern nehme einen Staubsauger, der mindestens 2000 Watt hat, da kann man auch Lüfter damit saubermachen.

Tschüß

Antwort 6 von cille

Hallo,

na dann, Ihr habt mir Mut gemacht, ich werde die Sache mal angehen.

Danke

Gruss

cille

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: