Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Doppeltes XP





Frage

Hi Leute! Hab mich besonders blöd angestellt und brauch jetzt bitte Hilfe. Ich hab einen Lap Top auf dem Windows XP Service Pack 2 installiert war, dann kam folgende Geschichte: Ich hab mir Zone Labs installiert und das Programm hatte leider einen Fehler und hat damit gleich nach dem Start (weil es sich ja beim starten aktiviert) einen Systemfehler ausgelöst und den Rechner zum runterfahren gezwungen. Immer und immer wieder. Nach etlichem Probieren hab ich in meiner Panik (neuer Rechner) versucht, mithilfe der Windows XP Installationscd (einlegen vor hochfahren) das vorige zu überschreiben. Dumme Idee. Ich hab es zwar geschafft mein Zone Labs Problem durch einsteigen im MS-DOS Modus und durch Ausführen der Uninstall-Datei zu beheben, aber jetzt muss ich mich beim Hochfahren immer zwischen meinem richtigen und der nachinstallierten Version von Windows XP entscheiden, was ziemlich nervig ist. Komischer Weise steht bei mir: Wählen Sie: Windows XP Windows XP Aber wenn ich eines der beiden Starte, habe ich trotzdem die volle Festplatte, also keine getrennte Partition. Weiß wer wie ich das zweite löschen kann?

Antwort 1 von CompuFreak05

Wenn es sich also nur um eine Windowsinstallation handelt, es aber zwei Bootmenüeinträge gibt, kannst du einen der Einträge in der Boot.ini löschen. Öffne die C:\Boot.ini.
Unter [Operating Systems] müsste jetzt zweimal die gleiche Zeile stehen. Eine dieser Zeilen löschen und Boot.ini speichern. Dann müsste es gehen.

Antwort 2 von SevenOffNein

Hi,

"die volle Festplatte" (wenn du vom Zugriff sprichst) hast du in jedem Fall, auch wenn du mehrere Partitionen hast und das zweite XP auf einer anderen installiert sein sollte. Wichtig zu wissen, wäre nun, um einen vernünftigen Rat geben zu können, ob tatsächlich beide XP-Installationen auf der selben Partition sind oder nicht. Hast du wirklich nur eine Partition? Das wäre sehr ungewöhnlich, auch bei vorinstallierten Systemen.

Also bitte schau zunächst mal in deinen Arbeitsplatz und erzähl uns, welche Laufwerke dort angezeigt werden.

Dann erstaunt es mich doch sehr, dass du unter XP den DOS-Modus gefunden hast. Ich suche seit Jahren erfolglos danach. ;-) Kann es sein, dass du die Wiederherstellungskonsole meinst? Wenn man dort tatsächlich Programme deinstallieren könnte, wäre das ebenfalls eine Neuigkeit für mich. Aber vielleicht verstehe ich dich auch bloß nicht richtig.

Was für eine XP-Version hast du? Gibts ein normales Setup oder nur die Möglichkeit den "Auslieferungszustand" o.ä. wieder her zu stellen? Handelt es sich um eine Vollversion oder eine OEM-Version mit ähnlichem Funktionsumfang, hast du trotz einlegen der CD vor dem (Neu-)Start ganz offensichtlich nicht von der CD gebootet, sonst hättest du jetzt nicht zwei Windows.

Übrigens hat das Programm ZoneAlarm (das meinst du doch?) bestimmt keinen Fehler, jedenfalls keinen, der dein Windows lahm legt.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers


Antwort 3 von Appache

du gehst auf rechte maustaste - arbeitsplatz -eigenschaften-erweitert, dropdownmenü standardbetriebssystem- dort musst du halt wissen welches dein bestriebssystem ist, das ober oder untere...dann häkchen bei ...für 30sek anzeigen rausnehmen und fertig.

Antwort 4 von SevenOffNein

@Appache

Kleiner Haken: Das zweite Windows verschwindet auf diese Weise nicht einfach, sondern wird nur beim Booten nicht mehr angezeigt. Nicht gerade das, was man eine saubere Lösung nennt. Wenn es denn schon Gemurkse sein soll, dann würde ich schon eher die boot.ini editieren, wie in Antwort 1 beschrieben.

Die bestmögliche Lösung kann man nun mal nur nennen, wenn AndiLee mal entsprechende Infos rüber reicht.

Seven

Antwort 5 von AndiLee

@ SevenOffNein

Also: Ich hab nur eine Festplatte ( C ), also nur eine Partition. In den DOS- Modus bin ich bekommen, in dem ich im Bios F6 oder F8 oder so gedrückt habe - da erscheint dann die Liste:
Ausführen im Abgesicherten Modus
Normalen Modus
und darunter auch im abgesicherten
DOS-Modus (und darin hab ichs dann
gelöscht)

Ich habe XP Home Edition, weiß leider nicht die Antwort auf deine nächste Frage.
Kann dir nur sagen, das ich die Cd eingelegt habe und ein Fenster erschienen ist, welches in mehreren Schritten der Installation ausgeführt hat.

Eigentlich verursacht ZoneAlarm keine Probleme,aber damals hat es anscheinend bei der Installation ein Problem gegeben, was sich dann ausgewirkt hat.

Antwort 6 von SevenOffNein

Guten Morgen,

Zitat:
AndiLee schrieb am 13.04.2006 um 23:27

Ich hab nur eine Festplatte ( C ), also nur eine Partition.

Dass du nur eine Festplatte hast, heißt ja nun nicht zwangsläufig, dass du nur eine Partition hast. Ich habe z.Z. zwei Festplatten, aber 9 Partitionen - richtiger - 2 primäre Partitionen, 2 erweiterte und darin 7 logische Laufwerke.
(bevor wieder ein Ausscheider getrockneter Weintrauben meckert <- sorry, Interna ;-))

Zitat:
In den DOS- Modus bin ich bekommen, in dem ich im Bios F6 oder F8 oder so gedrückt habe
Ich möchte schon eben darauf hinweisen, dass du keineswegs im BIOS warst, sondern während des Startvorgangs von Windows durch das Drücken von F8 in die Auswahl der Startmodi gekommen bist und vermutlich die Option "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" gewählt hast. Denn einen DOS-Modus wie bei Win 98 gibts bei XP definitiv nicht. Aber ist ja eigentlich wurscht, wenn es geklappt hat mit dem Deinstallieren. ;-)

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Deine alte Windowsinstallation läuft wieder ohne Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Du hast nur eine Partition (würde ich bei Gelegenheit unbedingt ändern). Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du sicherst alle wichtigen Daten extern (anderer Rechner/Festplatte/CD/DVD), löschst, partitionierst und formatierst deine Festplatte und installierst XP neu oder du löschst nur doppelt vorhandene Windowsordner (dabei unbedingt auf das Datum achten, damit du nicht die der älteren Installation erwischst!) und lässt anschließend von XP die boot.ini automatisch bereinigen.

Die erste Lösung wäre natürlich die gründlichere und eine gute Gelegenheit, die Platte aufzuteilen, was einige Vorteile brächte. So wären deine Daten auf einer anderen Partition (Laufwerk) in Sicherheit, auch wenn dein Windows noch mal abrauchen sollte. Willst du im Moment nur von dem nervigen Bootmenü bei jedem Start verschont werden, wähle die zweite.

Wenn du dich entschieden hast, helfe ich dir gern Schritt für Schritt weiter.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: