Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatten Bootproblem





Frage

Hallo, mein Problem ist folgendes: Nach einem Rechnertausch habe ich im PC die "alte" IDE-Platte auf eine "neue" SATA-Platte kopiert / gespiegelt, da in Zukunft die SATA-Platte die einzige Platte im Rechner sein soll. Seltsam ist jetzt allerdings, dass ich die alte Platte booten kann (als alleinige Bootplatte im BIOS ausgewählt), die neue ebenfalls (dann auch als alleinige Bootplatte im BIOS ausgewählt), ABER: Wenn ich die SATA-Platte boote, ohne dass die IDE-Platte angeschlossen ist, bleibt Windows XP im blauen Anmeldebildschirm stehen und friert ein. Sobald ich die alte Platte mit anschliesse, bootet die SATA-Platte ganz normal. IDE-Platte hängt an Primary Master IDE, CD-Rom und DVD beide an Secondary IDE, die SATA-Platte am SATA-Anschluss. Möchte eigentlich nur die SATA-Platte drinlassen. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt? Danke im Voraus für Antworten Gruss DOD

Antwort 1 von Isegrimm

Hallo DOS,

ich denke beim spiegeln der Platten ist der Bootrecord nicht mitkopiert worden.
Also XP-CD rein und eimal reparieren lassen.

fG

Isegrimm

Antwort 2 von DOS

Ok, Danke für den Hinweis

Werde noch mal erneut spiegeln mit MBR und Ergebnis hier posten

Gruß
DOS

Antwort 3 von DOS

Tja, das war leider nicht das Problem...

Habe nochmal incl. Master Boot Record gespiegelt, Ergebnis ist dasselbe.

Was mir noch aufgefallen ist:

Die SATA-Platte wird im Gerätemanager als "SCSI Disk Device" bezeichnet, obwohl sie nix mit SCSI am Hut hat.
Unter RAID und SCSI Controller gibt es 2 Einträge: Einen IDE-Raid-Controller und einen Promise SATA Controller.

Ich vermute, dass dies irgend etwas mit den Treibern zu tun hat. Mainboard ist ein MSI K8T mit Via Chipsatz.

Ich kann problemlos auf die Platte zugreifen unter XP, aber halt nur booten wenn die alte IDE Platte am Kabel hängt, mach ich sie ab, hängt sich der Bootvorgang im Windows Willkommen-Screen auf.

Kann mir jemand noch einen Tip geben?

Gruß DOS

Antwort 4 von PcDock

Hi DOS,

das wird so nicht funktionieren:

Weil dann XP die SATA-Platte nicht als platte erkennt ,weil XP die Treiber für dein SATA-Kontroller nicht mitinstalliert hatt.!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von DOS

Hallo PcDock,

ich habe dieTreiber von der Motherboard CD installiert, sowohl Chipsatz- als auch Controller Treiber... die sollten also installiert sein.

Was nun?

Gruß DOS

Antwort 6 von PcDock

Hi DOS,

deine denkweise ist doch falsch, du wird die Treiber beim laufendem XP installiert haben.!!!

Und nicht bei der Windows installation.!!

Also würde ich wieder auf Antwort 4 verweisen.

Oder habe ich dich wirklich nicht verstanden.??

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: