Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

paradox access excel datenbank verwaltung





Frage

Hallo allerseits, ich arbeite seit kurzem an einer Datenbank (Corel Paradox 8). Nun hab ich keine Ahnung wie man dort irgendetwas programmiert. Das ist auch mein größtes Problem, denn ich möchte gern Daten einlesen können (aus Textdateien) und auf verschiedenste Weise grafisch auswerten. Also hab ich die Daten die ich benötige, nach Excel exportiert. Soweit kein Problem. Ich habe mich an Visual Basic gemacht und kann so meine Felder entsprechend sortieren. Nun hab ich aber das Gefühl, dass das nicht so optimal ist. Also meine erste Frage: sollte ich mit VB in Excell weiter programmieren oder lieber zu C++ oder Java umsteigen. Die Datenbank und die Aswertungen sollen via Server auf diversen Rechnern laufen. Ich möchte gern ein unkomplizierten Weg für mich und den Anwendern gehen, also so ziehmlich alles auf Knopfdruck.

Antwort 1 von Teddy7

"von selbst" funktioniert keine Datenbank.
Ich kenne Paradox nicht, aber mit Access kann man jede Datenbankanwendung darstellen - soweit es nicht zu viele Anwender sind, die gleichzeitig zugreifen.
Programmiersprache von Access ist auch VB.
Excel ist als Datenbank einfach unbrauchbar, weil da die Zeilenanzahl begrenzt ist auf 32K.
Mach doch einfach mal eine Schulung von Access mit. Dann kannst Du eher beurteilen, ob diese DB kann was Du brauchst. Grundsätzlich ist es so: entweder hast Du Arbeit oder die Anwender, aber ohne Arbeitsaufwand gehts definitiv nicht.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von laurel99

hallo Teddy7!

Das ist mir schon klar. Vielleicht hab ich mich nur falsch ausgedrückt. Das "von selbst" ist auch nur so gemeint das ich gerne möchte, das alles über ein Oberfläche zu steuern ist. Also ein Klick und ein Formular geht auf, von dem ich alles steuern kann. Java und C++ geben mir die besseren Möglichkeiten der Programmierung nur hab ich damit keinerlei Programmiererfahrung in Sachen Datenbank.
In VB hab ich mich einigermaßen eingearbeitet, d.h. bin noch dabei, kenne aber die Möglichkeiten nicht so gut. Ich weiß das BILL BOY in Excel und access mit VB arbeitet. Excel gibt mir die Möglichkeiten der grafischen Auswertung und Access die Datenbank die ich benötige. Paradox arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie access.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrungen in diesen Richtung hat, also Datenbank plus grafischer Auswertung mit den Daten der einzelnen Tabellen. Bevor ich mich irgendwo verrenne und mich in ein Gebiet einzuarbeiten, um dann mitzubekommen, dass das der falsche Weg war.

Egal wie, ich hab heute beschlossen, mich in access einzuarbeiten und diese dann zu nutzen. Darum eine Frage dazu: gibt es eine Möglichkeit in access Tabellen grafisch, also Diagramme zu erstellen??? Bitte irgendwelche Hinweise.
Und wie kann man *.TXT ähnliche Dateien in vorhandene Tabellen einschreiben?
Ich bin für alles Dankbar was weiter hilft.

Vielen Dank aber trotzdem.

Antwort 3 von Teddy7

In Access kann man Daten auch graphisch darstellen - schau Dir mal die Möglichkeiten im Bericht an.

Wenn ich eine graphische Auswertung brauche, dann fülle ich aus Access heraus eine Excel-Tabelle und mache da die graphische Aufbereitung. Die bietet mehr Möglichkeiten als Access. Kommt halt darauf an, was man braucht.

txt-Dateien kann man in Access importieren. Das geht entweder manuell oder per VBA-Befehl Transfer oder man öffnet die Textdatei per VBA-Programmierung und liest die Daten zeilenweie ein.

Genauso kann man natürlich auch Exceldaten einlesen oder ausgeben. Access hat halt den großen Vorteil, daß man alle Office-Programme direkt ansprechen kann also auch Word, Outlook, Powerpoint.

Viel Spaß
Teddy

Antwort 4 von laurel99

Super vielen DAnk für die beiden Tips. Ich bin halt Neuling in access und deren Programmierung. Wenn das ansprechen klappen sollte bin ich ja fasst fertig, da ich die Auswertung in Excel schon gemacht habe. Ich wollte halt nur alles über eine Oberfläche steuern.
Das heißt also, dass ich die Excel Tab. nur in die Form mit einbauen muss. Oder?

Gruß
laurel99

Antwort 5 von Teddy7

Nein ! So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Du mußt in Access einen Excelzugriff programmieren.
Genauso als wolltest Du Daten aus Excel lesen.
Dabei kannst Du die einzelnen Zellen in Excel ansprechen und füllen.
D.H. Du öffnest quasi Dein Excel-Chart und schreibst die Werte rein.

Antwort 6 von laurel99

Also muss ich die Dateien nach Excel reinladen und dann wieder zurück nach access (Oh je). geht das eigentlich auch mit anderen Progs wie gnuplot oder so. Hast du da vielleicht irgendeinen Link wegen dieser Programmierung?

Antwort 7 von Springmaus

ich glaub ihr redet aneinander vorbei :-(

Antwort 8 von Teddy7

von "zurück nach Access" hab ich nix gesagt.
Beispiele für Excelzugriff gibt es viele in diversen Foren - schau auch mal unter www.freeaccess.de.
Nutze die Suchfunktionen.

Natürlich könnte ich Dir ein Beispiel programmieren, aber das ist mehr Arbeit als ich kostenlos zu leisten bereit bin.

Gruß
Teddy

Antwort 9 von laurel99

nein das sollst du ja auch nicht! ist doch meine Arbeit, ich wollte einfach nur Tips und Anregungen, um wie gesagt nicht in die falsche Richtung zu gehen und viel Arbeit umsonst zu machen.
Also ich schau erst mal bei dem Link vorbei und mache mir weitere Gedanken dazu.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.