Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Legale Kopie oder nicht?





Frage

Hallo. Ich habe vor langer Zeit eine CD mit Microsoft Word 2000 gekauft. Natürlich mit dem dazugehörigen Büchlein mit der Lizens. Von der CD habe ich eine Sicherheitskopie gemacht. Jetzt möchte ich die Software einem Freund schenken. Leider ist die OriginalCD irgend wann verloren gegangen. Ich abe also nur noch die kopierte CD und das Büchlein mit der Linzens. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese CD zusammen mit der Lizens legal weitergeben darf?

Antwort 1 von Mickey

Nein, nur Original-CDs oder CD-ROMs dürfen weitergegeben werden. Die Software muss zudem komplett sein – also inklusive Original-Datenträger, Lizenzvertrag, dem Echtheitszertifikat sowie anderen Unterlagen, die zu dem Originalprodukt gehören.
Microsoft ist hier sicherlich der richtigere Ansprechpartner.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von AberAber

DIe Lizenz - und nur die Lizenz - ist in dem Fall wichtig.

Es wird schließlich auch kein Kopierschutz umgangen.

Antwort 3 von anwaltsliebling

@Friedel,
beim Verkauf sähe die Sache anders aus und selbstverständlich darf auch der Freund die CD/Lizenz nicht weiterverkaufen.

@Mickey,
hast Du schon mal einen separaten, ausgedruckten Lizenzvertrag von MS bekommen, den es vor Öffnen der Verpackung zu sehen gab?
Und was wäre wenn die Original-CD verkratzt = unbrauchbar, aber die Sicherungskopie gut wäre?
Auch illegal? Und wenn das unnütze Büchlein zur Software verlorengegangen ist? Auch illegal ohne?
Was MS gerne hätte und was deutsche Richter für rechtens gelten lassen, sind zweierlei paar Schuh.

Bitte gerne rot anmalen.

Antwort 4 von Friedel

Danke für die (recht widersprüchlichen) Antworten.

Laut EULA von Microsoft darf die OriginalCD gar nicht kopiert werden. Auch nicht als Sicherheitskopie. Ich weiß, dass diese EULA in Europa u.a. wegen dieser Passage ungültig ist (in USA gilt sie). Die Kopie ist eine legale Kopie nach deutschem und europäischem Recht. Aber ob ich sie weitergeben darf weiß ich immer noch nicht sicher.

@Mickey: Wo steht, dass man die Software nur mit dem Originaldatenträger weiter geben darf? Wenn es nur in der EULA von Microsoft steht, gilt es nicht in Europa. Übrigens ist der Datenträger kein Bestandteil der Software.

Ein Problem bei der Sache ist für mich, dass ich nicht sicher nachweisen kann wo die OriginalCD ist. Ich habe sie nicht weiter gegeben und ich glaube nicht, dass ich die weg geworfen habe. Sie ist wohl noch in irgend einem Umzugskarton und wird bestimmt in einem der nächsten Jahre wieder auftauchen. Natürlich muss die Original-CD dann an den Besitzer der Kopie übergeben oder entsorgt werden.

Eigentlich besteht das Problem gar nicht mehr. Mein Bekanter hat mittlerweile Word2000 gekauft. Aber ich wüßte trotzdem gerne, wie die rechtliche Lage ist und wo das geregelt ist.

Antwort 5 von Nixversteher

hi,
ich kann es nicht verstehen, das immer wieder die selben fragen zur legalität auftreten. aber das ist nun mal so,
aber
das ein langjähriges SN mitglied welches hier schon hervorragende antworten gliefert hat jetzt auch noch damit anfängt, das verstehe ich nicht.

und wenn dir jetzt jemand sagt, mache dieses oder jenes dann ist es für dich rechtsverbindlich? (kopfschüttelndsichabwendet)

ein anruf bei MS würde das problem klären und dann kannst du uns ja mitteilen wie es ausgegangen ist.

mfg

Antwort 6 von Zwiebel-Jack

Das sehe ich ein bisschen anders:

Nicht ein Anruf bei MS ist entscheidend - die können viel behaupten , wenn der Tag lang ist - , sondern die aktuelle deutsche Rechtsprechung, und da ist ein Anwalt der beste Ansprechpartner.

Antwort 7 von sutadur

Und der wird Dir sagen: Entscheidend in D ist einzig und allein die Lizenz.

Antwort 8 von pseydonym

Antwort 9 von TFT

@pseydonym

Du solltest beim Thema bleiben.

Das lautet: "Legale Kopie oder nicht?" und nicht "Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar".

Vielleicht möchtest du aber einen neuen Thread zu dieser sicher interessanten, aber in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslosen Meldung aufmachen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: