Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Verzeichnisse exportieren





Frage

Hallo! Ich habe eine Festplatte mit jeder Menger Ordner&Daten welche ich erfassen und z.B als TXT, DOC o. Excel exportieren möchte. Ich besitze bereits die Tools DirPrint und DirReader. Mit Dirprint hat man nur die Möglichkeit alles auszudrucken und DirReader kann die Inhalte von Hauptverzeichnissen aber leider nicht von Unterverzeichnisen als Textformat exportieren. Ich benötige jedenfalls ein Tool das Hauptverzeichnisse samt Unterverzeichnisse auslesen und exportieren kann, praktisch wie DirPrint, nur mit Exportierfunktion. MfG

Antwort 1 von Wolf787

Nachtrag: Wie gesagt; Hauptverzeichnisse und Unterverzeichnisse sind wichtig. Die Inhalte, sprich die Daten brauchen nicht erfasst werden, aber ich gehe mal davon aus, dass das gesuchte Tool auch das beherscht.

MfG

Antwort 2 von Wolf787

hoch...

Antwort 3 von Wolf787

hoch...

Antwort 4 von conny77

Wenn du kein geeignetes Tool findest, probiers mal mit DOS.

Start -> Ausführen -> "cmd" eintippen

dann Verzeichnis exportieren, z.B.


dir c: /s > c:\dateien.txt


schreibt alle Dateien in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen in eine Datei namens "dateien.txt".

weitere Optionen erhälst du mit


dir /?


Antwort 5 von nostalgiker6

Mit Office 2003 wird auch ein "Drucker" installiert, der den Ausdruck als Datei speichert - aus der man wiederum die Daten im Txt-Format exportieren kann.
(Ich weiss nicht mehr, wie das Ding im Original heisst, weil ich ihn bei mir umbenannt habe. Irgendetwas mit "Image ...")

Antwort 6 von Wolf787

Hallo!

Danke. Ich werde es mal probieren, klingt aber dennoch umständlich...gibt es denn wirklich kein kompfortables Tool dafür?

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: