Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

stopmotion...oder auf was ich achten muss





Frage

Hi Gemeinde, ich muss hier mal die Kameraspezialisten fragen. Und zwar will ich einen stopmotion machen. Ansich hab ich das Prinzip vertsanden. Ich nehm ne Kamera, stöpsel die mit nem USB Kabel an den PC und lass alle 5 Minuten ein Bild machen. Jetzt meine Fragen: gibt es da für die meisten Herstller eine geeignete Sotware? Wird der Shutter nicht extrem belastet, wenn ich ne normale DigiCam nehme? Gibt es auch gescheite WebCams, die des Können? (in Bezug auf die Bildqualität) Vielen Dank euch schonmal und ein frohes Osterest Michi

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

was willst Du denn damit jetzt genau machen?

Soll das so eine Art "Überwachungskamera" werden oder möchtest Du einen Stopmotion-Film drehen (z. B. mit LEGO-Figuren)?

Für den Film ist es nicht nötig, die Kamera an den PC anzuschliessen, die Bilder kannste besser einzeln manuell machen...
TIP:
Hol dir dafür ein Stativ.

Falls es die Überwachungskamera sein soll...
Dafür muss Deine DigiCam vom Computer auch als WebCam erkannt werden. Meine eigene Kamera (Olympus C-50 Z) bietet dies z. B. nicht, so dass ich dafür noch eine extra Webcam kaufen müsste.
Zur Software:
Guck mal im EFB, ob da was für dich bei ist...

MfG, Jan

Antwort 2 von HabNochKeinen

Hi,

Überwachung ist falsch, aber näher dranne wie lego.

und zwar gehts um feste. ich will bei nem Fest, die Kamera aufstellen und dann einen film vom aufbau - fest - abbau
so wie bei messen
als dann doch eher wie überwachungskamera ^^

hmm...unsere ist auch nicht webcam-fähig, aber die vom meinem kumpel müsste es sein

des tool probier ich dann mal aus

thx

michi