Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Pc geht immer wieder aus





Frage

Hallo :-) Hoffe mir kann jemand helfen. Seit Tagen geht mein PC immer wieder ohne Vorwarnung einfach aus. Und ich muß ihn dann auch erst eine ganze Weile auslassen bevor ich ihn wieder neu starten kann. Woran liegt das bzw was ist das Problem? Vielen Dank LG mandolinchen

Antwort 1 von Cheater

Hallo,
das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben, z.B. eine Überhitzung von CPU, RAM oder sonstigem.
Vielleicht könntest du mal ein Überwachungstool installieren, bei dem die Temperatur der einzelnen Komponenten angezeigt wird.

cheater

Antwort 2 von Cheater

add:
wie viel Zeit vergeht denn bis zum Absturz des Computers?
Direkt nach dem Einschalten oder wenn er schon längere Zeit läuft?

cheater

Antwort 3 von mandolinchen

Danke :-)
Und wo bekomme ich so etwas her ?
Obwohl ich dachte für eine Überhitzung müsste der PC länger an sein? Und das ist er ja in diesem Fall nicht gewesen *grübel*

LG
mandolichen?

Antwort 4 von mandolinchen

@cheater:
es vergeht schon immer einige Zeit, wie viel genau kann ich gar nicht sagen da ich nicht auf die Uhre gesehen habe ... aber in etwa so ne halbe Stunde bis zu einer Stunde ist er dann schon wieder an und dann zack weg aus ...

LG
mandolinchen

Antwort 5 von Cheater

Antwort 6 von mandolinchen

yapp hab ich
Gibt es etwas was ich bei der Installation beachten muß?
Und was macht dieses Programm eigentlich?

Antwort 7 von Cheater

das Programm überwacht die Temperatur deines Prozessors, des RAM und überwacht Lüfterausfälle.
Lass das Programm mal ne Zeit lang laufen, und seh, wie stark sich die Temperatur verändert.
Eine andere Ursache für die Abstürze könnte auch ein defektes bzw. zu schwaches Netzteil sein.

Dafür zuerst mal die Checkliste:
Hast du vor Kurzem neue Hardware installiert?
Neue Treiber installiert?
Welche CPU? Mainboard? usw.

cheater

Antwort 8 von mandolinchen

Ichhabe damit ein kleines Problem bei der Installation dieses Programms:
Und zwar konnt da eine Stelle wo man sein Motherboard-Typen anklicken soll Und genau meiN Typ steht da nicht mit dabei. Das ist ASRock ( das steht da noch da) und dann P4V88 und genau das steht da nicht zur Auswahl...

Antwort 9 von mandolinchen

Zitat:

Hast du vor Kurzem neue Hardware installiert?


Nein

Zitat:
Neue Treiber installiert?


Nein


Zitat:
Welche CPU? Mainboard? usw.


Mainboard: ASRock P4V88
Mit dem Begriff CPU kann ich jetzt nicht so viel anfangen :-/

im moment läuft er schon wieder eine halbe Stunde .. noch ist er an mal sehen wie lange ...

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle eben mal Danke sagen für die Hilfe :-)

Antwort 10 von Boeff

Hi,
wenn alles hier Vorgeschlagene nichts bringt,
warum nicht mal nach Viren& Co. scannen, könnte ja auch sein.

Boeff

Antwort 11 von Cheater

Ja, könnte sein, aber ich denk nicht, dass der Virus den Computer veranlagt, sich in einer nicht genau definierten Zeit selbst abzuschalten.

cheater

Antwort 12 von mandolinchen

In der Zwischenzeit war er mal wieder aus *grummel*
Ich lasse jetzt mal den Virenscanner drüberlaufen, obwohl ich schon denke das da nichts sein dürfte da er ja auch regelmäßig drüberlauft.
Wenn es denn evtl wirklich Überhitzung ist, was kann ich denn dann dagegen machen?
LG

Antwort 13 von Cheater

naja, besserer Prozessorlüfter oder -kühlkorper, wenn es denn am Prozessor liegt...

cheater

Antwort 14 von Mallefitz

Hallo,

ich hatte auch das Problem, das der Computer ständig abschaltete. Dann wurde mir empfohlen, eine neue Batterie einzubauen. Das wurde dann gemacht und anschließend mussten die Bios-Daten wieder korrigiert werden. Das Problem war anschließend behoben.

Bei mir ist die Batterie deshalb leer geworden, weil ich meinen Computer an einer Steckdosenleiste eingesteckt hatte und diese von mir immer ganz ausgeschaltet wurde.

Vielleicht hilft dieser Tipp?????

Antwort 15 von mandolinchen

@Mallefitz:

Danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren..vllt hilft es ja. Denn ich habe den PC an einer Steckdosenleiste und diesen Stecker von dieser ziehe ich auch immer ganz raus...

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe :-)

LG
mandolinchen