Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

summewenn bei großer Tabelle





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tabelle enthält in der ersten Spalte Blumenbezeichnungen (ca 300), in den nächsten 10 Spalten Klassenreferenzen, d.h. jeweils Werte zwischen 0 und 5, und in den restlichen Spalten Häufigkeitswerte. Ich möchte jetzt bspw. für die Klasse 1 in Spalte C die Gesatmsumme aus Spalte T berechnen. Wenn ich die summmewenn-Funktion benutzt werden aber nicht nur die Werte aus Spalte T addiert, die in Spalte C eine 1 haben, sondern auch die Werte, die in den Übrigen 9 Spalten mit den Referenzen eine 1 stehen haben. Was kann ich machen, damit wirklich nur die Spalte C berücksichtigt wird. Ich muss ja eine Matrix markieren. Nur die relevenaten Spalten auszuwählen hat nicht funktioniert. Und die Tabelle jeweils umzustellen ist zu aufwendig. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Mai

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

so müsste es funktionieren

=SUMMEWENN(C:C;1;T:T)

anstelle der 1 müsste der Jeweils gültige Wert stehen
oder eine Zelle angeben z.B. S1 und ín S1 dann deinen Suchwert schreiben

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: