Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Optionen wie beim Blattschutz für gesamte Mappe





Frage

Hallo, wenn ich nur ein einzelnes Tabellenblatt schütze, habe ich die Möglichkeit, genau festzulegen, was mit geschützen Zellen gemacht werden darf (z.B. Formatierung, Löschung). Wenn ich die Option "Arbeitsmappe schützen" wähle, habe ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht. Wenn man alle Blätter markiert, ist die Option "Blatt schützen" nicht verfügbar. Wie kann ich die gesamte Arbeitsmappe so schützen, dass auf jedem Blatt nur die nicht gesperrten Zellen verändert werden können und bei definiert werden kann, was bei den geschützen Zellen verändert werden darf? Viele Grüße Phlip

Antwort 1 von coros

Hallo Philip,

da wird Dir nichts anders übrig bleiben, als einmalig alle Blätter einmal anzuwählen und dann für das gerade aktive Blatt den Blattschutz zu aktivieren.

Andere Variante wäre den Blattschutz über VBA zu realisieren. Dort würde dann automatisch beim Aktivieren der Blätter der Blattschutz aktiviert. Mit nachfolgendem Code würde das wie beschrieben realisiert. Kopiere ihn in das VBA Projekt "DieseArbeitsmappe".

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.Protect "Hier dann das Passowrt eintragen"
End Sub


In dem Code musst Du anstelle des Textes

"Hier dann das Passowrt eintragen"

das Passwort angeben, mit dem Du das Blatt schützen möchtest. Das Passwort muss dann zwischen die beiden Anführungszeichen ("") eingetragen werden. SOmit wird jedes Blatt, dass Du im Laufe der Zeit in Deiner Datei anwählst, mit einem Blattschutz versehen.

Aber eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

Versuche es einfach mal, eventuell ist das ja etwas für Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: