Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Es geht nur Telefon oder Modem aber nicht beide dürfen in der Dose stecken.





Frage

Hallo, ich habe einen analogen Internetzugang. Dort ist auch ein analoges Telefon dran. Nun war das Modem defekt und ich habe mir ein PCI Modem gekauft. Seit dem kann ich immer nur das Telefon, oder das Modem in die Dose stecken. Telefon auf "F" und Modem auf "N". Wenn ich aber beide drin habe, geht das Telefon nicht mehr. Zum Telefonieren muss ich das Modem wieder entfernen. Vorher (mit dem alten Modem) ging aber alles. Ich habe weiter nichts geändert.

Antwort 1 von disco

moin

das kann mit der dose zu tun haben (wenns eine alte ist).
bei mir gabs das problem genau umgekehrt. wenn das modem nicht dran war, ging das telefon nicht.

bei dir scheint das pci modem ein anderes verhalten (geschlossener/offener stromkreis) zu haben, als dein altes modem, was in verbindung mit der (wenn eine alte) dose diesen fehler verursacht.

wenn du bei der telekom bist, ruf mal bei der störungshotline an:
0800/3302000

wenns ne alte dose ist wechseln sie die kostenlos. kommen schon am darauf folgenden tag. nummer ist glaub ich kostenlos, vielleicht können sie dir auch nen anderen tipp geben.

g,
disco

Antwort 2 von SevenOffNein

Moin,

ich denke eher, es liegt am Modem. Ich habe das selbe Problem, seit ich ein billiges PCI-Modem habe. Das Modem kann das Signal nicht zurück schleifen. Bei mir ist das wurscht, weil ich das Teil nur zum Faxen brauche. Aber dir würde ich raten, ein anderes Modem zu kaufen. Vielleicht kann dir auch jemand mal eins leihen. Es kann u.U. aber auch am Kabel liegen.

Psssst: Sonst evtl. ein externes Modem bei MM oder Saturn holen und testen. Wenns dann immer noch nicht klappt, am nächsten Tag zurück bringen.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 3 von harrrharrr

hallo,
du kannst auch eine zweite Dose setzen und wie die erste anschließen bzw. überbrücken. In die erste das Telefon, in die zweite das modem. Dann geht es wieder ohne ausstöpseln.

harrr

Antwort 4 von Flupo

Das Problem liegt am Modem und seinem Kabel zur Telefondose.

Der Stecker des Modems unterbricht in der TAE-Dose die elektrische Verbindung zur Telefonbuchse. Damit man weiter telefonieren kann, haben deutsche (oder in Deutschland zugelassene) Modems normalerweise eine Art Schleife. Die Verbindung zur Telefondose wird so über das Modemkabel gebrückt. Heutzutage halten sich aber viele Hersteller nicht daran.

Abhilfe: TAE-Stecker des Modems öffnen und die beiden unteren Kontakte verbinden. Also unten links mit unten rechts und Mitte links mit Mitte rechts. Stecker zu und fertig.

Gruß Flupo

Antwort 5 von ReneL

ich habe das alte kabel dran gelassen. beim neuen modem war ein neues kabel bei. vieleicht klappt es ja damit?

Antwort 6 von PcDock

Hi ,

schau doch mal in den Modem anschluss hinnein , wieviele kontakte siehst du 2 oder 4.(Ferderkontakte)

PcDock

Antwort 7 von Flupo

Ja, probier mal mit dem neuen Kabel.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Sauerlaender

Hallo ReneL,

in den Fällen bei denen das Modem die A- u. B - Adern nicht zurückschalten kann, behandelt man das Modem wie ein Telefon das auch nur 2 Adern hat.
Wenn das Umstecken der Geräte nervt, folgendes Teil bei einem Elektronik-Handel besorgen:

AMS 1/2-AP Wechselschalter für 2 Telefone, aufputz
kostet ca. 19 EUR.

Diesen Wechselschalter in den TAE-F Anschluss stecken und das Telefon sowie das Modem in die Anschlüsse des Wechselschalters. Welches Gerät zuerst abhebt hat die Amtsleitung und sperrt das Andere, Also geht entweder Internet oder Telefonieren ohne zu Stöpseln.
Mehrfach erprobt.
MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: