Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

habe ein Problem mit meinem Combo Laufwerk LG GCC-4520B





Frage

Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Combo Laufwerk LG GCC-4520B. Das Gerät wird beim booten als ATAPI-Laufwerk erkannt und alles scheint o.k... Nach hochlaufen des Rechners ist jedoch kein DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz bzw. Explorer zu finden. Wer kann mir sagen was zu tun ist? Allein traue ich mich an die regedit oder andere Systemordner nicht ran. Dank im voraus, CALIBRA [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Roxysoft

Hi calibra,

ist Dein Laufwerk zusammen mit einem anderen Laufwerk an einem Datenkabel (40-pol Stecker) angeschlossen ?
Wenn ja, dann hast Du vermutlich beide Laufwerke auf ´MASTER´ gejumpert. Steck den Jumper beim Laufwerk, das am mittleren Anschluss angeklemmt ist auf ´SLAVE´ um.

Ist Dein Laufwerk an einem eigenen Bus angeschlossen, dann solltest Du im BIOS alle IDE-Laufwerke (Festplatte, CD und DVD) auf AUTO umstellen oder die richtigen Einstellungen über IDE Autodetect oder HDD Autodetect suchen lassen. BIOS-Einstellungen abspeichern und Windows starten. Nun sollte Dein Combo eigentlich im Explorer / Arbeitsplatz sichtbar sein.

Gruß

Roxysoft

Antwort 2 von calibra

Hallo Roxysoft,
zunächst mal Danke für die Antwort.
Leider liegt das Problem woanders. Die IDE-Laufwerke werden vom BIOS einwandfrei erkannt und angezeigt. Wenn ich aber im Explorer oder im Arbeitsplatz unter Windows 98 das CD- bzw. DVD-Laufwerk ansprechen will wird dieses hier nicht angezeigt. Habe schon verschiedene Laufwerke ausprobiert aber immer das selbe Problem. Im Gerätemanager wird auch kein DVD-Laufwerk angezeigt und auch kein Gerät mit Ausrufezeichen.
Was kann das sein???
Habe auch schon in anderen Beiträgen etwas zu upper- und lower-Filtern in der registry gelesen. Kann bei mir aber keinen entsprechenden Einträge finden.
Kann man irgendwelche Treiber unter Windows nachinstallieren (ATAPI, IDE etc.)

Gruß vom ratlosen
Uli

Antwort 3 von Roxysoft

Hi Uli,

die meisten IDE-Laufwerke sind vom Werk aus auf ´Master´ gejumpert.
Dein BIOS erkennt möglicherweise (kommt auf das BIOS an) falsch gejumperte Laufwerke, Win98 jedoch nicht.
Du hast bisher leider nicht geschrieben, ob Dein Combo an einem eigenen Bus hängt (also als einziges Laufwerk und am Ende eines 40-pol Flachbandkabels und auf Master gejumpert), oder am mittleren Stecker als zweites Laufwerk (dann als Slave gejumpert).
Bei Win98 (SE) brauchst Du weder in der Registry rumwerkeln (kann tödlich für´s Betriebssystem sein), noch brauchst Du irgendwelche Treiber für interne Laufwerke nachinstallieren.
Alles was Du brauchst ist bereits im BIOS und im Windows vorhanden (und normalerweise bei Win98 automatisch mitinstalliert).
Mach bitte genauere Angaben zur Anzahl deiner Laufwerke und darüber, wie sie intern angeschlossen und gejumpert sind.

Gruß

Tommy