Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Umtauschrecht





Frage

Hallo ich hab mir eine S-ATA festplatte im laden gekauft (meine erste S-ATA hatte vorher nur IDE) ich hatte bei mir noch nie s-ata laufen und als ich sie angesteckt hab gabs nur probleme mein pc erkennt sie nich wirklich ; ich konnt sie net partitionierenetc als ich sie umtauschen wollte hat der typ im laden sie getestet und sie lief wunderbar also nix mit umtausch sagte er (ich wollt ja net mal das geld zurück sonder sie halt nur gegen ne IDE umtauschen) jetz hab ich von versch. leuten gehört, das sie die platte innerhalb von 14 tagen zurücknehmen müssen (war leider nur halbwissen) bei google bin ich net so richtig schlau geworden also ich hoffe jmd von euch weiß es falls die das dochnet umtauschen müssen habt ihr eine idee woran das liegen könnte? erkannt wird sie als datenträger im arbeitsplatz aber net bei datenträgerverwaltung :( wenn ich im arbeitsplatz draufklicke steht kann wegen E/A gerätefehler net drauf zugegriffen werden (is ne MAXTOR) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke schonmal im vorraus mfg der verzweifelte Sektenchef hab schon vieles probiert (treiber aktualisiert etc)

Antwort 1 von hrhr

sers nochmal ^^

mir ist jetzt gerade bei dieser "zusammenfassung" noch was eingefallen ... hast du mal unter verwalltung "wechseldatenträger" geschaut?

dort werden usb sticks und co normal eingetragen, die idee kommt mir auch wegen dem erwähnten "hardware auswerfen" was du im chat erwähntest.

lg hrhr

Antwort 2 von Friedel

Am besten schreibst du deine Frage noch mal mit ein paar Satzzeichen. Dabei könntest du einige Sätze gleich andersa formulieren. Ich verstehe den Satz
Zitat:
meine erste S-ATA hatte vorher nur IDE
z.B. nicht. Ein Umtauschrecht gibt es normalerweise nicht, außer wenn der Händler dieses Recht ausdrücklich einräumt. Wenn deine Platte OK ist, nützt dir weder die Gewährleistung noch die Garantie etwas. Aber ob die Platte OK ist, erknnt man natürlich nicht daran, ob sie am PC des Händels funktioniert. Die Platte muss natürlich an allen PCs funktionieren, die die entsprechenden Systemvoraussetzungen haben.

Dass eine Platte im Arbeitsplatz auftaucht, aber nicht in der Datenträgerverwaltung, ist unlogisch. Wie hast du die Platte denn partitioniert und formatiert, wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftauscht? Um was für eine Datenträgerverwaltung geht es überhaupt? Welches Betriebsystem hast du?

Antwort 3 von Locke

......und hast Du den S-ATA-Controller im Bios aktiviert und im Windows den richtigen Treiber installiert? Da gibt es häufig unterschiedliche Treiber, je nachdem ob mal den Controller als Raid oder einfachen Laufwerkstcontroller betreibt.

Gruß
Locke

Antwort 4 von Andreas1956

Guten Morgen!

Nach der Antwort von Locke noch machen: Hast Du die Festplatte auch ordentlich über die -Datenträgerverwaltung- initialisiert?

Antwort 5 von Sharly

Zu deiner ursprünglichen Frage!
Ja, du hast das Recht auf Umtausch, selbst ohne Angabe von Gründen!!!

Antwort 6 von Sektenchef

hallo nochmal
also ich konnte die platte bei mir net formatieren, deshalb hab ich sie das erste mal in den laden gebracht>>>>der im laden hat sie dann formaiert und partitioniert
seit dem braucht mein pc statt nomalerweise ca ner halben min, 3min zum hochfahren
ich hab XP pro SP2 und treiber müssten alle installiert sein, da mein pc beim gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI controller "nFORCE3 250 serial controller (v.2.6)" anziegt.
ich hab ein deutsches american megatrends bios, und dort nix gefunden wo man s-ata "aktivieren" könnte
achso @Friedel: das sollte heißen, dass das meine erste s-ata festplatte ist und ich bisher nur ide platten hatte (also es lief noch nie ne s-ata platte auf dem board)
ich denk und hoffe ja immernoch, das ich doch nur noch was "aktivieren" oda installieren muss.
@Locke was meinst du noch für zusätzliche s-ata treiber?

mfg Sektenchef

Antwort 7 von Sektenchef

Sry für den Doppelpost aber ich hab nochwas in bios gefunden:

"Internal SATA IDE Interface" Aktiviert
"Raid Option ROM" Deaktiviert

beim 2. weiß ich net ob das direkt was damit zu tun hat

Antwort 8 von rfb

@Sharly:
Das ist einfach falsch! Bei im Laden gekauften Sachen gibts Umtausch nur auf Kulanz.
Lies mal hier: http://www.verbrauchernews.de/vertraege/rueckgabe_umtauschrecht/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: