Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN / AVM Fritz 7170 / Empfang / USB Stick / Yagi ???





Frage

Hallo, habe folgendes Problem! Mein Schwager hat sich DSL gegönnt. Da ich die Sch... einrichten mußte, hab eich mir gleich einen USB-Wlan Stick von AVM dazubestellt. Obwohl ich keine Sichtverbindung habe, baut mein Rechner eine Vernindung auf. Klappt eigentlich recht gut jedoch könnte die Verbindung besser sein. Also habe ich eine D-Link Karte (PCI) in meinen Rechner eingebaut, mit dem Ergebnis, dass diese gar keinen Empfang hat. Warum habe ich mit dem supikleinen USB Stick Empfang (neidrig) und mit der WLan-Karte gar keinen? Bringt es was, wenn ich eine Yagi Antenne installiere? Die Box meines Schwagers ist eine Fritz 7170 mit WDS-Unterstüzung. Ich kann aber keinen Repeater auf halber Strecke setzen. Die Antenne an der 7170 kann nicht (ohne Beschädigung) ausgetauscht werden. Nun meine Fragen: 1. Warum hat der USB - Stick Empfang die D-Link Karte aber nicht? 2. Bringt eine Zusatzantenne an meiner D-Link karte etwas? 3. Wie kann ich die Fritzbox "TUNEN" ohne mechanische Beschädigung bzw. Lötarbeiten? Für Eure Hilfe bin ich wiedereinmal dankbar!

Antwort 1 von Wento_

Hallo!

Also zu 1.) bei dem Stick liest man immer wieder von einer Reichweite von bis zu 200 Metern (eigene eingebaute Antenne?)
zu 2) vermute ich denn doch, bin da aber Laie
zu 3) geht, "gurgel" doch mal oder schau mal bei ebay, da gibt es entsprechende Angebote mit Anleitung. Mit etwas handwerklichem Geschick soll sich das ohne Beschädigungen erledigen lassen. Aber Vorsicht!
Meld dich ggf. mal über Pager, dann kann ich dir noch einige Links zusenden)
Gruß wento!

Antwort 2 von Strothi2

Moin Moin,

der stick, den du dazu gekauft hast, wird vn der Anlage erkannt, weil du sie damit eingerichtet hast. wenn du die Sicherheitseinstellungen aber hoch geschraubt hast, dann läßt die Anlage keine weiteren WLAN´s zu.
Habe mir die Kiste auch gegönnt, aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten eine PCMCIA-Karte genommen.

Zu der Übertragungsqualität: je nach Adapter und vor allem Beschaffenheit der Gebäude schwankt die Empfangsstärke.
ein drehen der Antenne oder auch höher stellen der Anlage macht sehr viel aus.

Die Tuningmöglichkeiten betreffend, chip.de hat da gerade einen sehr interessanten Bericht drin stehen.

Gruß

Strothi