Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Schrift/Text ist pixlig im Grafikprogramm - will es "gerade" wie in Word





Frage

Hallo zusammen, ich habe ein Frage, die mich schon viel Nerven gekostet hat. Ich möchte gerne in einem Bild mit einem Grafikprogramm (z.B. Paint Shop Pro X) einen Text einfügen. Allerdings erscheint die Schrift dann immer pixlig und nicht mit "glatten Kanten", so wie in Word, wo man hineinzoomen kann und man nie eine Pixelstruktur erkennt. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das anstelle, dass die Schrift/Text sich nicht in Pixel auflöst. Muss die Schrift(art) irgendwie als Vektor eingebunden werden? Oder liegts am Dateiformat oder am Programm (habs auch mit Photoshop 6.0 probiert - auch da wird die Schrift in Pixel "umgerechnet")? - (Höchst)wahrscheinlich liegts aber an mir... Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Schöne Grüße

Antwort 1 von pepe768

hi,

guck mal, ob es bei den Eigenschaften oder irgendwo in den Optionen fuer die Schriften einen Haken fuer Anti-Aliasing gibt.

Antwort 2 von neueruser

Hallo,

hui, das ging aber schnell. Danke.

Ich hab gerade mal nachgeschaut, bei den Optionen für die Texteingabe gibt es das Feld "Antialiasing" und es ist auch mit dem Haken aktiviert.

Wenn man in das Bild hineinzoomt sieht man trotzdem die Pixelstruktur, je nach Auflösung früher oder später.

Ich würde aber gerne ein Bild mit Schrift so erstellen, dass man nie die Pixel beim hineinzoomen sehen kann. Wie mach ich das?

Oder anderer "Lösungsversuch": Kann ich etwas in Word erstellen und das dann in eine Grafikdatei umwandeln, so dass man dann - wie in Word - die Schrift nicht in einzelne Pixel zerlegt wird...?

MfG

Antwort 3 von rabies

Photoshop 6.0 hat diverse Einstellungsmöglichkeiten, was das Rendern von Text angeht. Man kann Text zum einem mit, zum anderen ohne Anti-Aliasing "einbauen".

Diese Einstellungsmöglichkeit befindet sich in der Leiste der Werkzeug-Optionen. Falls diese nicht eingeblendet ist, wie folgt vorgehen:

Auf "Fenster" klicken -> "Werkzeug-Optionen einblenden" ... Dann solltest Du, wenn Du das Textwerkzeug anwählst, verschiedene Optionen in dieser Leiste bekommen. (u.a. Schriftart, Schriftschnitt, Schriftgröße und: Die Option, ob der Text in der Form "Ohne", "Scharf", "Stark" oder "Abgerundet" dargestellt werden soll - was sich auf das Anti-Aliasing bezieht)

--rabies.

Antwort 4 von rabies

Da war ich etwas zu langsam...

Zitat:
Ich würde aber gerne ein Bild mit Schrift so erstellen, dass man nie die Pixel beim hineinzoomen sehen kann. Wie mach ich das?


Das macht man definitiv nicht mit einem Pixelprogramm wie Photoshop oder PaintShop. Dazu benötigst Du ein Vektorprogramm.

Pixel sind nun einmal Pixel - und wenn man hineinzoomt, wird man Sie immer sehen. ;)

Das ist bei einer Vektorgrafik allerdings nicht der Fall, da sich alles aus "Kurven" und diversen Koordinaten aufbaut.

Beispiele für Programme wären: Freehand von Macromedia, Illustrator von Adobe, (sollte mit genannt werden, finde ich allerdings nicht empfehlenswert: CorelDraw von Corel).

--rabies.

Antwort 5 von neueruser

alles klar, da weiß ich bescheid - dachte ichs mir doch, dass es etwas mit "Vektoren" zu tun hatte...

Danke noch einmal für die Hilfe.

Und schöne Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: