Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Darf das Impressum auch Imprint heißen, nach deutschen Recht?





Frage

Hallo, das (auch private) beständige Webseiten ein Impressum benötigen ist ja klar, aber darf man es auch [b]Imprint[/b] nennen? Habe nämlich meine ganze Navigation in Englisch und eine deutsches Wort passt da nicht so ganz rein. [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von rfb

Zitat:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
(siehe: http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html)

Ob "Imprint" mit "leicht erkennbar" vereinbar ist, dürfte Auslegungssache sein.

Antwort 2 von MonaLisa

@TheHappyJoker

hi, hab deine Homepage mal so durchgeblättert, wollte dich fragen ..was für einen
Zweck erfüllt deine Homepage, bin da nicht so recht schlau geworden um was es da geht ????

so long!

Antwort 3 von Massaraksch

In welchem Gesetz/Vorschrift steht, daß man die anzugebenden Pflichtdaten "Impressum" nennen muß?

Du kannst es im Prinzip nennen, wie du willst. Hauptsache, der Nutzer erkennt, was sich dahinter verbirgt.

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Nachtrag:
Bei einer in Deutschland gehosteten Seite sollte das Ganze natürlich für einen deutschsprachigen Nutzer auch ohne Englischkenntnisse erkennbar sein. Deshalb würde ich "Imprint" auch eher ablehnen.

Massaraksch

Antwort 5 von rfb

Biete doch einfach zusätzlich eine eingedeutschte Alternativ-Navi an. Sollte zumindest für PHP-basierte Seiten ja kein Problem sein.

Antwort 6 von TheHappyJoker

@MonaLisa:

Welche Homepage? Habe viele. Außerdem erstelle ich auch HPs für andere Leute. Falls du die aus meiner Visi meinst: Um die geht mir hier garnet ;-)

Okay, Imprint ist wohl auch das falsche Wort. Es entspricht nicht den deutschen Impressum für Webseiten, wie ich festgestellt habe. "Legal" oder "About" bzw. "About us" wäre wohl korrekter.

Werde wohl das Impressum wohl an einer anderen Stelle als der Navigation platzieren, da ich nicht sicher gehen kann, dess es anders geschrieben, korrekt ist.

Danke trotzdem :-)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: