Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung bei Start





Frage

Hallo Bei jedem hochfahren des Rechners bekomme ich folgende Fehlermeldung: Pipton lang & kurz Auf einem schwarzen Monitor erscheint: 101-Option Rom Chechsum Error F1:Boot Es handelt sich um einen älteren Rechner, Compaq Deskpro EP/SB Series Auf der Festplatte befinden sich zwei Patitionen C+ D. Auf C liegt ein altes Betriebssystem, auf D. Windows XP. Nach drücken der F1 Taste startet der Rechner mit Windows XP. Kann mann diese Fehlermeldung ausschalten. MFG yxc

Antwort 1 von Pittiplatsch234

Hm was steht denn in der BOOT.ini? Der Rechner scheint ja mit dem alten Betriebssystem nicht mehr starten zu wollen/können. Am Rechner dürfte es eigentlich nicht liegen da er ja Windows XP startet.

Wenn man bei google die Fehlermeldung eingibt bekommt man als Ergebnis das sich auch um ein defektes CD ROM LW handeln könnte.

mfg Pittiplatsch

Antwort 2 von gast58

http://www.hilf-los.de/tips/biospiepser.htm