Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Regeln für Subdomains





Frage

Hallo. Ich habe heute einige Stunden damit verbracht vergeblich nach Regeln zu suchen, nach denen man Subdomains erzeugen kann. Angenommen man hat die Domain abc.de. Für Domainnamen kann man die Regeln an allen möglichen Stellen nachlesen. Aber für Subdomains? Welche Regeln gibt es da? Angenommen ich möchte die Subdomain [i]subdomain.abc.de[/i] anlegen. Wie muss der Teil beschaffen sein, den ich hier mit [i]subdomain[/i] ersetzt habe? [*]Gibt eine Mindestzahl von Zeichen, aus denen er bestehend muss? [*]Sind bestimmt Ausdrücke oder Zeichenkombinationen nicht erlaubt? [*]Gibt es eine Höchstzahl von Zeichen die verwendet werden dürfen? [*]Welche Zeichen dürfen verwendet werden? Ich weiß, dass zwischen Kleinbuchstaben und Großbuchstaben nicht unterschieden wird und deshalb nur Kleinbuchstaben verwendet werden sollten. Aber das weiß ich nur aus meinem Wissen über Server. Die entsprechende Regel zur Bildung der Subdomains kenne ich nicht.

Antwort 1 von Flintstone

Hallo Friedel,
für Subdomains gelten ganz allgemein die Referenzierungsregeln in HTML, sonst wäre ja kein Zugriff möglich. Also Zeichen, die nicht in der ASCII-Codetabelle vorkommen oder Zeichen, die in URIs eine bestimmte Bedeutung haben (Schrägstrich, Punkt, Doppelpunkt usw.) darfst du eigentlich nicht für die Bezeichnung von Subdomains verwenden. Ob es bei der Anzahl der Zeichen Beschränkungen gibt, kann ich nicht sagen, aber das könnte ggf. von Provider zu Provider unterschiedlich sein. Grundsätzlich kannst du jeden im Stammverzeichnis deiner Webspace angelegten Ordner als Subdomain deiner Domain bei deinem Provider anmelden.
Gruß
Fred

Antwort 2 von Supermax

Eine "Subdomain" ist technisch nichts anderes als ein Internet-Hostname. Es gelten daher die Gültigkeitsregeln für Hostnamen, d.h. erlaubt sind 1 -N Zeichen aus dem Wertebereich a-z, die Ziffern 0-9 sowie der Bindestrich, wobei das erste Zeichen entweder ein Buchstabe oder eine Ziffer sein muß. Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit einigen (älteren) Nameserver-Versionen werden Hostnamen, die mit einer Ziffer beginnen, allerdings nicht empfohlen.

Gültig wäre demnach z.B. der Hostname

a.abc.de
0.abc.de
x-y-z.abc.de

ungültig z.B.

-0.abc.de

Weitere Infos findest du z.B. hier

Antwort 3 von Friedel

Danke. Besonders die Antwort von Supermax hat mir sehr geholfen.

@Flintstone: Meinen Provider kann ich leider nicht fragen, denn der ha keine Ahnung. Seit 2 Tagen bin ich das nämlich selbst

Antwort 4 von xyz