Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spalte Sortieren auf u. Absteigend





Frage

Hallo Ich möchte die letzte Spalte einer Tabelle ab u. aufsteigend sortieren, es sind verschiedene Zahlen durch einander drin. Z.b. 1,24,237,359, bis 1000 und 1099,1092,1087,1083, bis 1055. Die ersten absteigend, die zwieten aufsteigen Sortiert werden. Ich habe es mit Sortieren benutzerdefiniert probiert geht nur mit A,B,C, nicht mit Zahlen oder mache ich etwas Falsch. MFG ali

Antwort 1 von nostalgiker6

Die Frage schheint mir etwar unklar:
Sollen die Zahlen <= 1000 aufsteigend, die >1000 absteigend sortiert werden?

Antwort 2 von ali

Hallo
Ich habe von 1-1000 verschiedene Zahlen und von 1099-1055 verschiedene Zahlen, da zwischen und da hinter sind keine mehr. Das eine auf steigend das andere absteigend. Ich weiß nicht weiter wie mann so etwas Lösen kann.
MFG
ali

Antwort 3 von nostalgiker6

Recht einfach:
1. ALLES aufsteigend sortieren.
2. Die Zahlen über 1.000 (1.055-1.099) in eine Hilfsspalte kopieren (gleiche Zeile).
3. Alle leeren Felder in dieser Hilfsspalte (also in den Zeilen, in denen die Zahlen 1 - 1.000 stehen) mit 9999 (oder einem anderen hohen Wert) füllen.
4. Nach der Hilfsspalte absteigend sortieren.
5. Hilfsspalte löschen oder (zu weiterer Verwendung) ausblenden.

Antwort 4 von izmyrübel

Hallo
Versuch´s ´mal damit:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i&, Zeile&
Zeile = Range("D65535").End(xlUp).Row
For i = 2 To Zeile
If Range("D" & CStr(i)).Value > 1000 Then
´ Zelle auschneiden und in die nächste Spalte schreiben
Range("D" & CStr(i)).Cut (Cells(Range("E65535").End(xlUp).Row + 1, 5))
Range("D" & CStr(i)).Delete Shift:=xlUp
End If
Next
Range("D2:D" & CStr(Zeile)).Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlDescending
Range("E2:E" & CStr(Range("E65535").End(xlUp).Row)).Select
Selection.Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending
Selection.Cut (Cells(Range("D65535").End(xlUp).Row + 1, 4))
End Sub


Antwort 5 von ali

Hallo zusammen,
Zu Antwort 3 werde ich mal Probieren.
Zu Antwort 4 das möchte ich mal Erklärt haben wie mann das macht, mit dem einsetzen und ausführen und wo das hingehört.
Da habe ich leider keine Ahnung von.
MFG
ali

Antwort 6 von izmyrübel

@ali

Unter www.excelbeispiele.de unter Anleitungen, dort Nr.4 Wird es sehr schön erklärt.

Antwort 7 von ali

Hallo
Zu den beiden Antworten Vielen Dank dafür.
Die Excelbeispiele. de habe ich gefunden. Werde wohl zum Wochenende ein bischen üben müssen, ist als Anfänger nicht grade einfach wir werden sehen was davon wird.
MFG
ali

Antwort 8 von CaroS

Hallo Ali,

ich gehe mal davon aus, dass das hier die Fortsetzung von Deinem Thread https://supportnet.de/threads/1329221 ist, dass es immer noch darum geht, die Zahlen 1-1000 absteigend und die Zahlen 1099-1055 aufsteigend zu sortieren, die sich alle in derselben Spalte D befinden und dass außer Zahlen oder leeren Zellen nichts anderes in dieser Spalte ist.

Ich schlage Dir eine einfache Lösung mit Hilfsspalte vor, bei der Du nach der Hilfsspalte aufsteigend sortieren musst und diese danach löschen oder oder ausblenden kannst (Spaltenbreite = 0). Markiere den Bereich in Spalte D, wo Deine Zahlen stehen und schreibe in eine beliebige Hilfsspalte (wegen der anschließenden Sortierung am besten in eine Nachbarspalte) die Formel:

=WENN(D1 <> ""; WENN(D1 <= 1000; 1000 - D1; D1); "")

Sortiere alle Spalten (D und Hilfsspalte und was sonst noch dazu gehört) zusammen aufsteigend nach der Hilfsspalte.

Gruß,
CaroS

Antwort 9 von CaroS

Hallo Ali,

das ist Quatsch, was ich da geschrieben habe und geht so auch gar nicht:
Zitat:
Markiere den Bereich in Spalte D, wo Deine Zahlen stehen und schreibe in eine beliebige Hilfsspalte ...

Du markierst natürlich nicht den Bereich in Spalte D, wo Deine Zahlen stehen, sondern einen gleich großen Bereich in der Hilfsspalte - und das auch nur, wenn Du das spätere Herunterziehen oder Kopieren der Formel sparen willst. Du kannst ebenso die Formel einfach nur in die erste Zelle Deiner Hilfsspalte schreiben (mit D1 in Zeile 1, sonst entsprechend anpassen) und sie dann nach unten ziehen/kopieren.

=WENN(D1 <> ""; WENN(D1 <= 1000; 1000 - D1; D1); "")

Auch wenn´s für manche klar war, kleine Korrektur, ich will ja niemanden verwirren.

Gruß,
CaroS

Antwort 10 von ali

Hallo CaroS
Vielen Dank für deinen Tip mit der Formel, ich bekomme nicht das Ergebnis wie ich es mir vorstelle. Ich werde Antwort 3 nehmen, ist einfach zu machen und erfüllt seinen Zweck. Mit VBA muß ich noch Üben.
MFG
ali

Antwort 11 von nostalgiker6

Hallo noch mal:
Schreib ruhig mal die Formel aus Antwort 9 in die Hilfsspalte (bzw. in ein Feld - und dann ´runterziehen).
Dadurch wird auf elegantere Weise genau das erreicht, was manuell zu machen ich in meiner Antwort 3 vorgeschlagen habe.

Antwort 12 von ali

Hallo
Das habe ich gemacht, er Zählt meine Zahl bis 1000 hoch. Sortieren muß ich aber alles Spalte A,B,C,D und E Hilfsspalte, sonst verändern sich die Zeilen nicht, und da Tut sich nichts.
Ich glaube muß euch mal ein Muster per E-Mail schicken wie ich mir das vorstelle.
MFG
ali

Antwort 13 von nostalgiker6

Zum Sortieren ALLES markieren, dann (im nachfolgenden Dialog) NACH Spalte ? (Hilfsspalte) sortieren lassen.

Notfalls Datei senden an
mail (AT) ntes.de
(Antwort aber erst morgen!)

Antwort 14 von CaroS

Hallo Ali,

wenn Du die Hilfsspalte mit der Formel aus AW9 in der gleichen "Länge" wie Deine Werte in Spalte D angelegt hast, dann bist Du nur noch einen Arbeitsschritt von Deiner gewünschten Lösung entfernt.

Im Moment sieht es so aus: In Spalte D stehen die Zahlen, die ab- und aufsteigend sortiert werden sollen, E ist die Hilfsspalte und da stehen zum Teil ganz andere Zahlen (<1000), manchmal aber auch genau die gleichen Zahlen (>1000) daneben. Diese Zahlen werden nur für das Sortieren gebraucht, sie haben sonst keine Bedeutung. Beispiele:
D: 1079 | E: 1079 | Kommentar: gleich
D: 475 | E: 525 | Kommentar: 1000 - 475 = 525
D: 25 | E: 975 | Kommentar: 1000 - 25 = 975
D: 1099 | E: 1099 | Kommentar: gleich
D: 1083 | E: 1083 | Kommentar: gleich
D: 145 | E: 855 | Kommentar: 1000 - 145 = 855
D: 1055 | E: 1055 | Kommentar: gleich
D: 1 | E: 999 | Kommentar: 1000 - 1 = 999

Du musst jetzt alles auf einmal markieren, was sortiert werden soll, d. h. alle Deine Werte in den Spalten A bis D und die Hilfsspalte E (alles von Zelle A1 bis zur letzten Zelle in Spalte E). Dann sortierst Du ganz normal mit Menü Daten -- Sortieren... -- Sortieren nach Spalte E, Aufsteigend -- OK.

Jetzt ist alles fertig sortiert. Wenn Du die Hilfsspalte E für weitere Sortierungen nicht mehr brauchst, kannst Du sie löschen oder ausblenden.

Gruß,
CaroS

Antwort 15 von ali

Hallo zusammen,
War 2 Tage nicht am PC.
An nostalgiker habe ich ein Muster geschick, weis nicht ob es angekommen ist.
CaroS
Die Ergebnisse habe ich auch in der Hilfsspalte, jetzt habe ich die Ergebnisse 1099-1055 oben stehen.
Ist ja Richtig Sortiert nur nicht so wie ich es mir gedacht habe. Ich schick dir auch mal ein Muster dann verstehst du auch wie ich das meine. Sonst werden wir da nichts mit.
MFG
ali

Antwort 16 von nostalgiker6

nee, sorry - das Muster ist nicht angekommen.
Die Adresse muss natürlich umgebaut werden: Statt
" (AT) " muss es "@" heissen. (Nachdem meine Mailadresse mal eine Weile im Netz gestanden hatte, bekam ich zu guterletzt rund 1.000 SPAM-Mauils im Monat. Die suchen solche Adressen!)

Antwort 17 von ali

Hallo
Habe ich auch gemacht, 1 Versuch nostalgiker6"@"ntes.de kam alles zurück in Englisch konte ich nicht lesen.
2 Versuch ohne die 6 passierte auch nichts. Wie muss sie den umgebaut werden.
MFG
ali

Antwort 18 von nostalgiker6

Hallo: Die Adresse ist "mail (AT) ntes.de"
(Nix nostalgiker!)

Antwort 19 von CaroS

Hallo ali,

in Deiner Antwort 15 verstehe ich leider einiges nicht.
Zitat:
... jetzt habe ich die Ergebnisse 1099-1055 oben stehen.

Wie wäre es mal mit nachdenken? Mit selber denken? Beim Sortieren hat man ungefähr 2 Möglichkeiten: absteigend sortieren oder aufsteigend sortieren. Aus dieser unübersichtlichen Fülle von Möglichkeiten wählst Du nun nach gründlichem Lesen von AW8 und AW14 offenbar die falsche, obwohl da 3x "aufsteigend" steht, bekommst deshalb die 1099 nach oben und wunderst bzw. beschwerst Dich hier. Wenn nach dem Sortieren die größten Werte oben stehen, wirst Du wohl - von der 1099 runter ... - absteigend sortiert haben, gelle?
Zitat:
Ist ja Richtig Sortiert nur nicht so wie ich es mir gedacht habe.

Leider kann ich keine Gedanken lesen und weiß nicht, wie Du es Dir gedacht hast. Aber wenn Du es aufschreibst, werden Dir viele Leute helfen.
Zitat:
Ich schick dir auch mal ein Muster dann verstehst du auch wie ich das meine. Sonst werden wir da nichts mit.

Deine ziemlich optimistische Ankündigung erstaunt mich sehr, um so weniger wun-dere ich mich allerdings, dass bis jetzt noch nichts angekommen ist. Das könnte daran liegen, dass Du dafür meine Mailadresse bräuchtest, aber nicht hast. Woher auch?

Kleiner Tipp für solche und ähnliche Fälle: Stille Post von einem zum anderen ist sowieso keine so gute Idee, da haben nämlich alle anderen gar nichts davon. Besser wäre, die Datei, um die es geht, im Internet für alle zum Download zur Verfügung zu stellen, z. B. kostenlos und einfach bei http://www.netupload.de/. Abends kann das Hochladen auch mal ein paar Sekunden länger dauern, aber es ist bis 3 MB mit allen Dateien möglich, also auch mit Screenshots und gepackten Dateien. Nach dem Hochladen musst Du nur noch einen der angegebenen Links - es genügt der obere - hierher ins Forum kopieren.

So, und damit Du das Runterladen schon mal probieren kannst, habe ich Dein Sortier-problem - so wie ich es bis jetzt verstanden habe - mit Lösung hier mal bereitgestellt: http://www.netupload.de/detail.php?img=3e9f37aa314f3d4ca7ab165e9f7d....

Gruß,
CaroS

Antwort 20 von nostalgiker6

Zur Information (wg. Stille Post):
Bei mir ist ein Muster angekommen - deshalb weiss ich jetzt, dass in der Aufgabenstellung ein wesentlicher Punkt fehlte: Die gewünschte Sortierung ist eine S. der ZWEITEN Ebene. Übergeordnet wird nach einem anderen Kriterium absteigend sortiert.
Beispiel (Tabelle + Sortier-Abbildung) unter
www.ntes.de/sortierung.zip

Antwort 21 von CaroS

Hallo!

Egal ob Sortierung der ersten oder zweiten Ebene, wenn ich die Formel in der Hilfsspalte sehe:

=WENN(D2<=1000;D2;1000+(10000-D2))

und mit der angegebenen (getesteten und funktionierenden) vergleiche:

=WENN(D2 <> ""; WENN(D2 <= 1000; 1000 - D2; D2); "")

dann habe ich keine Fragen mehr. Da war dann wohl doch eine Menge Mühe umsonst. Wenn der Rechenkünstler doch wenigstens 1000+(10000-D2) = 11000-D2 zusammengezählt hätte .........

CaroS

Antwort 22 von ali

Hallo zusammen,
Ich möchte mich Endschuldigen bei allen die mir geholfen Haben. Als Anfänger hat man es nicht leicht die richtigen Worte zu finden, das man die Datei auch ins Internet stellen kann das jeder sie sehen kann habe ich leider nicht gewusst.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
MFG
ali

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: