Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

OE läßt sich nach einfügen von .dbx-Dateien nicht mehr starten





Frage

hallo, ich hoffe auf eure Hilfe: Ausgangssituation: 2 Rechner, 2 x OE 6. Übers Internet rausgefunden, wie ich meine alte Mails von Rechner A auf Rechner B bringe: Mittels Kopieren der entsprechenden .dbx-Dateien. Gesucht, gefunden, mittels Stick übertragen. Habe mir dazu den Pfad von OE auf Rechner B wieder rausgesucht, die .dbx-Datein da rein kopiert, Häkchen bei jeder Datei "Schreibgeschützt" raus. Nun kommt die anscheind recht bekannt Fehlermeldung mit "0X800C012E, 5 und nicht genügend Speicher oder Datenträger" sowie anschl. oe.dll (o.s.) nicht richtig installiert" beim Versuch, OE zu öffnen. Also wieder gegoogelt und Antwort gefunden, daß da oft bei Verschieben auf anderen Pfad passiert..... Mein Frage: Wieso hab ich was (Speicherpfad für OE Dateien des neuen Rechners) verschoben, wenn ich meine alten .dbx-Datein in genau den Pfad kopiert hab, den er als Speicherort angibt???? Und wie aktivier ich dann übrigens die dbx-Dateien????? Was mach ich verkehrt??? Oder besser gesagt, wie mach ichs wieder richtig? Verzweifelt bin....

Antwort 1 von rfb

das wird alles sehr ausführlich hier erklärt: http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08

Antwort 2 von Amara

schön, da steht viel, aber leider weiß ich daraus jetzt immer noch nicht, was ich genau machen muß.... das einzige, was ich da mit .dbx finde, kann ich ja nicht mehr machen, weil ich ja ins outlook nimmer rein komm.....

Antwort 3 von rfb

hast du:
- die EMail-Ordner im alten OE komprimiert?
- den gesamten Inhalt des Speicherordners (nicht nur die DBX) kopiert?

Um eine Neuinstallation vom OE kommst du wohl kaum rum. Danach könntest du entweder nochmal die DBXe von Hand kopieren (mit Beachtung der Hinweise, die Texte im o.g. Link sind zwar umfangreich aber auch sinnvoll), oder einfach eines der BackUp-Tools aus dem Link nutzen.

Antwort 4 von Amara

- nein, komprimiert hab ich nix (zumindest nicht wissentlich...)
- nein, ich habe nur einzelne DBX-Dateien kopiert (geht sonst nicht auf einen USB-stick mit 256 mb.

doofe frage: wenn ich OE neuinstalliere, ist dann alles, was drin war weg?

Antwort 5 von rfb

mit unkomprimierten DBX-Dateien gehts kaum und einzeln gar nicht.
Da müsstest du dann wirklich nochmal auf den alten Rechner gehen und im OE-Menü Datei/Ordner "Alle komprimieren" auswählen.

Das müsstest du genauso im neuen Rechner machen.

Erst dann kannst du einzelne DBX-Dateien auf dem neuen Rechner ersetzen durch welche vom alten.

Hintergrund: erst beim Komprimieren löscht OE "gelöschte" Mails wirklich bzw. verschiebt sie von einem Ordner in den anderen, vorher merkt das Programm sich nur, wie dus gern hättest und zeigt es auch so an. Ohne diese "Merkhinweise" kann dein neues OE mit den DBXen kaum was anfangen.

Zur Neuinstallation: im Regelfall bleibt dabei alles erhalten, aber das dürfte hier davon abhängen wie kaputt die Installation wirklich ist.

Antwort 6 von Appache

sry aber das ist blödsinn

ein funktionierender weg ist normalerweise folgender:

auf deinem alten system gehst du in den ordner in dem sich die dbx dateien befinden. am besten findest den wenn du oe öffnest dann; extras>optionen>wartung>speicherordner. den link kannste dir dann auch kopieren. die dateien nimmst du alle,kannst die auch auf cd brennen.

auf dem neuen system würd ich erstmal den assi bis zur willkommensnachricht durchlaufen lassen, dabei werden neue dx dateien erzeugt...über den speicherpfad gehst wieder in den speicherordner der dbx dateien. du nimmst nun deine gespeicherten dbx dateien und kopierst die einfach über die anderen drüber, nimm den schreibschutz aus allen dteien raus. outlookexp. muss aber in jedem fall geschlossen sein.

das wars auch schon.

der weg funktioniert auf jedenfall, da musst weder was komprimieren noch sonst was tun

gruß

Antwort 7 von Appache

achso...beachte das die OE versionen beider systeme gleich sien sollten

Antwort 8 von Strauss

Hi

Eine Möglichkeit gäbe es noch:

Kopiere Dir die dbx Dateien vom anderen Rechner in ein Verzeichnis Deiner Wahl.(z.B. D:\Gesichert\Mails )

Dann Start >> Ausführen >> regedit >> ok >> dort auf Bearbeiten und Suchen >> in die Suchzeile "Store Root" eintragen (ohne Anführungszeichen) >> das gefundene Ergebnis auf der rechten Seite doppelklicken und dann den Pfad reinschreiben, wo sich die kopierten dbx Dateien befinden ( im Beispielfalle wäre das dann D:\Gesichert\Mails )
Anschließend noch auf OK und regedit über Datei >> Beenden verlassen.

Übrigens funktioniert diese Lösung auch mit Netzlaufwerken, welche sich in den Wartungsoptionen nicht als Speicherort einstellen lassen

Mfg Micha

Antwort 9 von rfb

@Appache:
Zitat:
sry aber das ist blödsinn
seltsam, aber bei mir funktioniert genau dieser "Blödsinn" seit Jahren und zuverlässig zum Austausch von Mails verschiedener OE-Versionen auf Rechnern mit verschiedenen Windows.

Antwort 10 von Amara

Okay, danke schonmal, werd ich nachher gleich mal testen.
Aber eine Frage noch: Ihr setzt alle ein leeres OE voraus, wo die Datein hinsollen, richtig?

Gibts auch nen Weg, die Dateien in das bereits laufende (also seit Wochen benützte) zu integrieren?

Wenn ich auf dem neuen Rechner 2. Identität anleg, kann ich da hineinkopieren? Denn in der Hauptidentität läuft ja mein OE aktuell, die Mails, die ich rüberholen will, sind ja olle Kamellen - aber unverzichtbar!

Antwort 11 von rfb

auf folgende Weise tausche ich z.B. Mails zwischen Rechnern aus:

Rechner A:
OE öffnen, die entsprechenden Mails in einen (neuen) extra-Ordner packen.
Dann im Menü Datei/Ordner/"alle komprimieren", damit die Mails auch tatsächlich in dem Ordner sind (siehe Antwort 5)
OE schließen und die entsprechende DBX auf den Stick kopieren

Rechner B:
OE öffnen,
(nur beim ersten Mail-Transfer: einen Extra-Ordner gleichen Namens anlegen, eine (unwichtige) Mail reinschieben)
Menü Datei/Ordner/"alle komprimieren"
OE schließen
Die Extra-DBX vom Stick über die von Rechner B kopieren
OE öffnen, im Extra-Verzeichnis sollte jetzt der ganze Kram sein

Nutze ich seit Jahren zum Mail-Transfair zwischen Büro und Zuhause ohne Probleme

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: