Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Registrierungs-/Konfigurationsfehler windows 98





Frage

Hallo zusammen, seit gestern fährt mein PC nicht mehr richtig hoch, ich bekomme die Meldung, dass ein Registrierungs-/Konfigurationsfehler aufgetreten ist. Ich soll den PC im MS-DOS-Modus starten und SCANREG ausführen- habe allerdings keine Ahnung wie das gehen soll. Ich habe dann die Auswahl zwischen 1. Normal 2. Protokolliert 3. Abgesicherter Modus 4. Einzelbestätigung 5. Nur Eingabeaufforderung 6. Nur Eingabeaufforderung für abgesicherten Modus Egal welches davon ich ausführe, immer kommt die Meldung WIN.COM konnte nicht gefunden werden ... Hatte vorher kein neues Programm etc. installiert. Der PC hatte sich aufgehangen, ich wollte neustarten und dann ging nichts mehr. Hab keine Ahnung was ich machen soll. Kann mir jemand helfen??? Grüße

Antwort 1 von Pater_

Hi,
wenn ich mich nicht irre, mußt du während dem bootvorgang die F8 Taste gedrückt halten, bis du zur Auswahl kommst, nur Eingabeaufforderung, das sieht dann so aus:

C:\

Da gibst dann ein: scanreg /restore

--> C:\scanreg/ restore

Antwort 2 von ~Sara~

Bei Eingabe von Scanreg/restore kam die Meldung Keine Sicherungen zum Widerherstellen gefunden ... und dann die Meldung Fehler bei der Systemwiederherstellung. Nach Enter drücken ist jetzt nur ein schwarzer Bildschirm mit C:\> zu sehen ...

Antwort 3 von Pater_

Hmmh, das sieht ganz nach einem zerschossenem System aus.
2 Möglichkeiten, aber ohne Garantie:
1.- Mit der Win98-CD Booten, Cd-Room unterstützung - Eingabeaufforderung.
Nun weiss ich es nicht mehr, ich glaub scandisk ist der Befehl , also:
C:\scandisk /all

Wenn das nicht zieht, sehe ich nur noch die Möglichkeit, Win98 nochmal über das alte System drüber zu insten(ohne Gewähr).
Falls das geht, mußt deine Daten sichern und anschließend eine saubere Instalation ausführen.

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo Sara,
ich würde an deiner Stelle doch mal überprüfen, ob es tatsächlich keine Sicherungen der Registry gibt.
Wenn du dich im DOS-Prompt C:\> befindest gib mal ´cd windows´ (ohne Anführungsstriche) ein, damit wechselst du ins Windowsverzeichnis. Unter C:\WINDOWS\> gibst du dann ´cd sysbckup´ ein um in das Verzeichnis mit den Sicherungen zu gelangen. Dort (C:\WINDOWS\SYSBCKUP\>) suchst du mit ´dir *.cab´ nach den Sicherheitskopien der Registry. Es sollten dir fünf Dateien RB00x.CAB mit ihrem jeweiligen Erstellungsdatum angezeigt werden. Werden sie angezeigt, dann war die Aussage, dass keine Sicherungen vorhanden wären nicht zutreffend und du kannst mit folgendem Befehl die Rücksicherung erzwingen:
´scanreg /e /y rb00x.cab /l c:\windows´
Das ´x´ musst du natürlich durch die entsprechende Ziffer der von dir ausgesuchten Datei (zwei Tage zurück) ersetzen.
Sollte dein Fehler tatsächlich mit einer fehlerhaften oder zerschossenen Registry zusammengehangen haben, müsste dein Rechner dann wieder problemlos starten können.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von ~Sara~

Hallo Pausenfüller,
habe jetzt all deine Anweisungen durchgeführt. Bis zum Punkt C:\WINDOWS\SYSBCKUP\> komme ich, aber wenn ich dann ´dir *.cab´ eingebe kommt die Meldung :
Datenträger in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung
Seriennnummer des Datenträgers: 1E57 - 18E5
Verzeichnis von C:WINDOWS/SYSBCKUP
Datei nicht gefunden 8.582,00 MB frei

Und nun???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: