Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

DDRam hat gequalmt





Frage

Hi , gestern abend hat es in kumpels PC gequalmt. Er sagte der Ram hatte er nicht auf festen Sitz geprüft und die Kiste angeschmissen. Es hat aus der kiste gequalmt und ich habe den Ram rausgeholt und muß sagen das die einige Pins verkohlt scheinen. Ich habe jetzt keinen eigenen RAM parat gehabt und konnte es nicht testen. Die Kiste ohne RAM angemacht und es piept. Totzdem frage ich mich ob die Platine einen Schlag bekommen haben könnte. Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht oder wisst ihr wie ich das testen kann.Im DIMM SLot ist der eine auch etwas verbrannt.Könnte die Platine einen abbekommen haben. Gruss Final D.

Antwort 1 von harrrharrr

hi,
aus Erfahrung::
board und Speicher tot....;-))

harrr

Antwort 2 von MonaLisa

Wenn der PC noch zum Zeitpunkt des Qualm´s funktioniert hat und er den Computer dann sofort ausgeschaltet hat, könnte eigentlich noch alles in Ordnung sein, bis auf die RAM-Riegel !!

Aber nicht vergessen, den PC ganz vom Stromnetz nehmen, also Stecker raus aus der 220Volt Steckdose, wenn ihr Hardwareseitig im PC werkelt !!

Antwort 3 von FinalD.

Danke,
ich habe lediglich einen Start ohne Riegel probiert und es hat "nur" gepiept.

Also praktisch wollte er einen RAM.Wenn jetzt das Board defekt wäre,dann wäre er ja nicht an gegangen,oder?

Antwort 4 von vadder

probiers aus

wer soll das aus der ferne beurteilen.

vadder

Antwort 5 von MonaLisa

Nebenbei bemerkt, auch mein OCZ wird verdammt warm (heiß ist übertrieben) aber der Wärme-Sensor
von der Lüftersteuerung zeigt schon öfters 50-60°C an
wenn ich die Spannung erhöhe und den RAM an seiner Norm-Grenze betreibe, habe ich mal gemacht beim Super_Pi Test, da ist mir ganz schön mummelig geworden!

Antwort 6 von MonaLisa

Schau nach im Handbuch, wie oft das Mainboard piept,
wenn der RAM fehlt !!

Wenn das stimmt, dann neuen RAM einsetzen, nicht den verkohlten !!!!!!!!!!

so long!

Antwort 7 von MonaLisa

Den PC IMMER GANZ vom Stromnetz trennen, wenn
ihr da drinne werkelt !!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn schon verkohlt, mit einem ganz feinen Gegenstand
(feiner Schraubenzieher oder so...) die Kontakte in der
RAM-Steck-Leiste ..vorsichtig mal abkratzen, damit
die Kontakte (die Pins) zum NEUEN Ram-Riegel in Ordnung ist !!! (das die auch greifen)

Aber ja immer den PC ganz vom Stromnetz nehmen !!!
(nicht vergessen)

Grus...

Antwort 8 von vadder

Zitat:
Aber ja immer den PC ganz vom Stromnetz nehmen !!!


das ist nur die halbe miete.

es gehört dazu auch, dass man sich und die platinen gegen statische aufladung schützt.

vadder

Antwort 9 von hrhr

*räusper*
also liebe monalisa, 1. überlege dir doch vor dem posten was du mitteilen willst, des erspaart gleich 3 postings einer person untereinander ...

und des "IMMER GANZ vom Stromnetz trennen"

SRY schon mal was von erdung gehört?
soweit des netzteil einen extra power schalter hat, reicht es diesen auf 0 zu stellen (aus) dann kommt 100% kein strom mehr, aber die kiste bleibt geerdet, da hier wohl die wenigsten sich selber erden ist des schon angebracht.

lg hrhr

Antwort 10 von MonaLisa

stimmt vadder, mit meiner statischen aufladung, das hat mich in meinem PC-Leben schon 1 Mainboard und einen USB-Bluetooth-Stick gekostet !!

1 mal hab ich den Stecker beim onboard-sound,
beim anstecken hats gezischt und kaputt war der onboard-sound !!

Und einmal wollt ich einen USB-Bluetooth anschließen, da hats auch gefunkt und der Stick war hinüber !!!

Also da pass ich jetzt schon auf, das da nix mehr passiert !!!

Antwort 11 von MonaLisa

hrhr, was glaubst du wie viele Netzteile es noch gibt,
die über keinen Netzschalter verfügen, hab ich schon oft erlebt (die neuen guten Netzteile sind nicht betroffen).

Ich hab da auch mal früher ein billig aber schönes
PC-Gehäuse gekauft da war auch kein Schalter hinten
drauf und trotzdem hat die grüne Leuchtdiode am Mainboard geleuchtet und die Netzwerkkarte war auch nicht aus !!

Grus!

Antwort 12 von hrhr

Zitat:
soweit des netzteil einen extra power schalter hat
<-- think about it!

Antwort 13 von FinalD.

hi,
ich habe einen neuen RAM eingesetzt und jetzt piept er durchgehend und die Grafikkarten drehen sich auch keine Lüfter.
Werde demnächst das Board wechseln und hoffen das sich es damit erledigt ohne die Grafikkarte wechseln zu müssen.Das Board piept jetzt mit kurzen Pausen. Hoffe das ich mit dem Board jetzt richtig liege.

Gruss FinalD.

Antwort 14 von vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: