Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Probleme beim Systemstart, wenn die WLAN Antenne im USB-Anschluß steckt





Frage

Mein Acer Laptop hat 4 USB Anschlüsse. Wenn meine WLAN-Antenne angeschlossen ist, kann ich meinen Laptop nicht hochfahren. Es erscheint nach dem Einschalten ein schwarzer Bildschirm. Sobald ich die Antenne abziehe, fährt der Rechner hoch. Wenn der Rechner startklar ist und ich die Antenne wieder einstecke, kann ich ohne Probleme ins Internet. Ein Bekannter meinte, dass ich Einstellungen im BIOS ändern müsste. Er ist eigentlich ziemlich gut drauf in Sachen Computer, aber nachdem er selbst die Einstellungen in meinem BIOS überprüft hat, musste er entnervt aufgeben. Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo Schüli,
deine Informationen sind sehr mager. So sagst du weder was zum verwendeten BIOS noch dazu, an welcher Stelle des Bootvorganges dein Laptop hängen bleibt.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass es eine Frage der BIOS-Einstellungen ist. Je nach verwendetem BIOS gibt es die unterschiedlichsten Einstellmöglichkeiten im Zusammenhang mit USB-Geräten.
Unter http://www.bios-info.de findest du z.B. im BIOS Kompendium zu den verschiedenen BIOS-Varianten Informationen über die einzelnen Einstellungen und was sie jeweils bewirken.
Gruß
Pausenfüller