Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

F-N-Umstöpeln durch neu gekauftes Analogmodem





Frage

Hallo ! Vielleicht weiss ja jemand Rat zu meinem analogen Modemanschlussproblem. Beim Einzug in die neue Wohnung fand ich ein Telefondose mit einer F-Buchse vor. Da ich mit einem Modem („U.S. Robotics Message Plus“) arbeiten wollte habe mir eine NFN-Dose gekauft und die beiden Amtsadern auf 1 und 2 angeschlossen. Das Ganze hat auch prima funktioniert. Sowohl der F-Stecker wie auch der N-Stecker konnten in der Dose bleiben, umgestöpselt musste nicht werden. Wenn das Modem nicht online war, hatte ich automatisch ein Amtssignal am Telefon. Da ich nunmehr mit dem V.92-Standard arbeiten will, habe ich mir bei Ebay ein „U.S. Robotics 56K Faxmodem V.90“ ersteigert, welches ich auch problemlos auf V.92 upgraden konnte. Da bei dem Ebay-Kauf das Original-Modemkabel nicht enthalten war, habe ich mein bisheriges U.S.Robotics-Kabel angeschlossen. Das Modem funktioniert zwar prima, nur muss ich jetzt plötzlich zum Telefonieren vorher den N-Stecker aus der Buchse nehmen. Das wundert mich, da bei meinem bisherigen Modem (sogar im ausgeschalteten Zustand) dieses Umstöpseln nicht notwendig war. Ich habe mir meinen beiden US-Robotics-Modems nun genauer angeschaut und festgestellt dass die Western-Buchse des alten Modems über 6 Kontakte verfügt, das neue Modem allerdings nur über 4 Kontakte. Liegt das Problem am anderen Modemkabel oder muss ich jetzt ggf. auch die beiden übrigen Kabel aus der Wand an die Dose anschließen ? Weiss jemand Rat ? Viele Grüße Martin

Antwort 1 von mblank

hi,

also die dose hast du schon korrekt angeschlossen

das problem liegt wohl am kabel,
du könntest testweise mal die kontakte am TAE-N Stecker (der stecker, den du in die telefondose steckst)des Modems brücken

wenn du auf den stecker schaust, hast du ja jeweils
links und rechts 3 kontakte, du kannst einfach mal die beiden unteren brücken und die beiden mittleren

andré

Antwort 2 von martwood

Hi Andre,
Problem erkannt, Problem gebannt... Es war tatsächlich das Modemkabel... Habe mir jetzt ein Kabel mit RJ11-Stecker und Rückführung gekauft und alles läuft jetzt prima.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Martin-

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: