Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Operation system not found





Frage

[b]Hallo Leute! Ich habe einen P3/800Mhz, der nicht mehr hoch bootet und beim booten die Meldung Operation system not found hat! Im Bios (Phoenix-Bios) ist soweit alles ok! IDE Drive 1 wird die Festplatte anerkannt und CD-Rom sowie Diskettenlauwerk auch!Stecker habe ich auch überprüft und sitzen alle fest und richtig! Auf der Festplatte ist Windows XP installiert, was einwandfrei auf einem anderen Rechner funktioniert! Da ich leider nicht so den Durchblick mit Computern habe würde ich mich über Antworten freuen! Hat jemand eine Idee/Lösung, was ich jetzt noch machen könnte?[/b]

Antwort 1 von sutadur

Wenn Windows tatsächlich ordnungsgemäß installiert ist, scheint der Rechner beim Bootvorgang nicht auf die Festplatte zuzugreifen. Überprüf dazu mal die Bootreihenfolge im Bios.

Antwort 2 von Sack

Ha

Boot mit der Windows CD----oder mal im Abgesicherten Modus.

Tach::::::S;;;;;;

Antwort 3 von OlliWHV

Wie müßte denn die Bootreihenfolge sein?

Mit der XP CD kann ich nicht booten und in den abgesicherten Modus komm ich auch nicht!


Antwort 4 von sutadur

Die Bootreihenfolge sollte so sein, dass irgendwann eben auch auf die erste Festplatte zugegriffen wird ("IDE 0"). Wenn zuvor noch der Zugriff auf ein Disketten- oder CD/DVD-Laufwerk erfolgt, ist das unerheblich, soweit keine bootfähigen Medien eingelegt sind.

Antwort 5 von OlliWHV

IDE 0 gibt es in diesem Bios nicht.
Es wird nur IDE 1-4 angezeigt, wo die Festplatte bei 1 steht.
Das einzige wo zugegriffen wird, ist das Diskettenlaufwerk.


Antwort 6 von sutadur

Dann nimm eben "IDE 1" - und liegt vielleicht eine Diskette im Laufwerk?

Antwort 7 von OlliWHV

IDE 1 ist mit der Festplatte besetzt und es befindet sich keine Diskette im Laufwerk.
Trotzdem kommt immer wieder die gleiche Meldung:
Operation system not found!
Ich bin echt am verzweifeln...!

Antwort 8 von Rechnerknecht

HI,

Zitat:
"Auf der Festplatte ist Windows XP installiert, was einwandfrei auf einem anderen Rechner funktioniert! "


Das spricht doch schon für sich.!!! Oder nicht.??

Dann müsste es doch der genau gleiche Rechner sein.!!

Rechnerknecht

Antwort 9 von OlliWHV

Das könnte schon sein, aber trotzdem fährt der Rechner nicht hoch!

Antwort 10 von DerDottore

Hallo,

wird denn deine Festplatte von Bios er kannt.?

DerDottore

Antwort 11 von OlliWHV

Ja das wird sie!
Sie ist unter IDE DRIVE 1 im Bios zu sehen!


Antwort 12 von DerDottore

Hi,

sie sollte aber auch gleich erkannt werden wie im andern Rechner , sonst wird es nichts.!

DerDottore

Antwort 13 von OlliWHV

Ja...danke für den Tip!

Antwort 14 von DerDottore

Hi,

was heisst das wird sie richtig erkannt oder nicht.?

DerDottore

Antwort 15 von OlliWHV

Erkannt wird sie! Auch das CD Rom und Diskettenlaufwerk! Nur der Rechner fährt nicht hoch und macht gleich zu Anfang die Meldung!

Antwort 16 von DerDottore

Hi,

Siehe antwort 12.!

Und ist die Platte auch richtig gejumpert.?

DerDottore

Antwort 17 von OlliWHV

Wie kann ich das erkennen?Die Platte hat 4 Steckplätze und im 2. sitzt der Jumper!
Sollte ich den vielleicht mal umstecken!?


Antwort 18 von DerDottore

Hi,

nenne den Plattetyp , aber steht doch normal drauf wie man Jumpern muss.!
Und hängt sie alleine am Kabel

DerDottore

Antwort 19 von OlliWHV

Das ist eine Seagate U6 Model ST320410A mit 20 GB
Sie hängt allein am Kabel!


Antwort 20 von DerDottore

Hi,

der Jumper muss in den ersten Steckplatz neben dem breiten Datenkabel.!!

So wie du es jetzt hast , ist die Platte als Slave gejumpert.!

DerDottore

Antwort 21 von DerDottore

Hi,

Sorry,
Zitat:
"So wie du es jetzt hast , ist die Platte als Slave gejumpert.! "


Stimmt nicht so ist sie als "CableSelect" gejumpert und dein Board hatt vielleicht probleme damit.

DerDottore

Antwort 22 von OlliWHV

Ich hab ihn umgesteckt und er fährt immer noch nicht hoch! Gleiche Anzeige :o(!

Antwort 23 von DerDottore

Hi,

und wenn die die XP Cd im Cd Laufwerk hast , was passiert dann.?

DerDottore

Antwort 24 von OlliWHV

Ich habe den Jumper umgesteckt, aber es ist immer noch das gleiche Problem :o(!

Antwort 25 von OlliWHV

Auch nichts! Leider startet das CD Rom nicht! Das einige was startet ist das Diskettenlaufwerk!

Antwort 26 von DerDottore

Hi,

1. stelle im Bios so ein das er von CD bootet.!

2. und starte mit eingelegter XP -Cd rom neu.

DerDottore

Antwort 27 von DerDottore

Hi,

o.K

dann sterte mit einer Win98X bootdisk und schaue ob er dann überhaupt eine Festplatte erkennt.

DerDottore

Antwort 28 von OlliWHV

Das hab ich bis jetzt noch nicht hin bekommen!
Bei dem Phönix Bios steige ich nicht so durch!
Falls Du mir da keinen Tip geben kannst...bedanke ich mich aber trotzdem ganz herzlich für die Tips!


Antwort 29 von DerDottore

Hi,

hast du noch die Bezeichnung von deinem Board.?

DerDottore

Antwort 30 von OlliWHV

Nein, ich hab da leider keine Unterlagen drüber!

Antwort 31 von sutadur

Stell mal die Fettschrift ab!

Antwort 32 von OlliWHV

Ach Christian...! So besser ;o)?
Hast Du vielleicht noch ein Tip?

Antwort 33 von sutadur

Ok, ich versuch es nochmal: Vielleicht hilft es, wenn Du Dir mal das Bios-Kompendium 6.4 herunterlädst und mal nachschaust, wie die eine oder andere Einstellung im Phoenix-Bios vorzunehmen ist.

Antwort 34 von OlliWHV

Ja danke für den Tip!
Ich werde mir das mal in Ruhe durchschauen und weiter sehen!
Ich wünsche Euch ein schönes WE!
LG Olaf!

Antwort 35 von Ask_Le_Pios

nur so als tip: wenn es sich um eine fat32 partition handelt, dann einfach mal von irgendeiner bootdisk starten, optional auch win9x install cd, fdisk starten und die primaere partiotion als aktiv makriern hat hier geholfen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: