Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Wie kann ich Fotos verkleinern ?





Frage

Hallo! Ich habe viele Fotos von einer Fete, von denen ich nun eines sehr klein haben möchte... vielleicht Passfoto-Format. Wie kriege ich das hin? Habe außer Picasa2 (ein kostenloses Fotoprogramm von Google) keine Foto(-bearbeitungs-)programme, außer denen, die mit Windows kommen. Danke schonmal im vorraus für jeden Hilfe!

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Welches Fensterl hast Du denn?

Gruß

Antwort 2 von christoph1988

"Fensterl" ... ?

Antwort 3 von fürLau

Welche Windows-version? ;-(

Antwort 4 von christoph1988

Achso!

Windows Xp Home mit SP 2

Antwort 5 von fürLau

Damit sollte es mit der Bild- und Faxanzeige funktionieren.;-)

Antwort 6 von Griemokhan

Irfanview

Irfanview

Antwort 7 von christoph1988

Also mal im ernst:

Ich kenne die Bild- und Faxanzeige - ich kenne mich eigentlich auch sonst in Windows gut aus!

Die Tatsache, dass ich hier um Hilfe bitte, WIE ich das machen kann, lässt jawohl schliessen, dass ich nicht einfach nur gesagt haben will, dass Windows eine Bild- und Faxanzeige hat!

Ich hoffe dies kommt nicht allzu schroff ´rüber, aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.

Antwort 8 von christoph1988

Ich formuliere die Frage gerne neu:

Wie kann ich ein 1600x1200 Pixel Foto auf Passbild-Format verkleinern, ohne großartig Qualität einbußen zu müssen. Ich nutze Windows XP Home SP 2 und verfüge über das Bildbearbeitungsprogramm Picasa2.

Antwort 9 von JanSchmitte

Hallo Christoph,

lad Dir mal runter.

Das Programm installierst Du erstmal, dann startest Du es und öffnest damit das Bild, welches Du verkleinern möchtest.

Asnchliessend drückst Du einfach STRG + R, gibst bei "Set new Size" die gewünschte Grösse an und drückst Enter.
Dein Bild wird dann verkleinert und Du kannst es (unter einem anderen Dateinamen) abspeichern...

Ich hoffe, das kommt nicht zu gut erklärt rüber, aber manchmal muss man hier etwas ... detaillierter erklären, ist nicht böse gemeint ;-P

MfG, Jan

Antwort 10 von JanSchmitte

Sorry, die richtige URL ist natürlich hier

Antwort 11 von christoph1988

DANKESCHÖN!

werde ich sofort testen!

gruß,
christoph

Antwort 12 von poldie-3

Hallo

ein kostenloses bildbearbeitungsproggi siehe A 6
wenn du ein kostenpflichtiges proggi haben möchtest
empfehle dir ACDSee
bei dummerhaftigen antworten rechts beim verfasser auf die in klammern gefassten minuszeichen klicken
und nicht ärgern

gruß

Antwort 13 von Griemokhan

Wenn du mit Irfanview eine jpg-Datei bearbeitest, solltest du nur darauf achten den Qualitätsbalken ganz nach rechts auf 100 zu ziehen.

Ansonsten erleiden deine Bilder die von dir unerwünschten Qualitätseinbußen.

Antwort 14 von Griemokhan

Der Irfanview ist nur zum persönlichen Gebrauch kostenfrei.

Antwort 15 von christoph1988

ja werde drauf achten!
danke nochmal!

gruß,
christoph

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: