Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Csv Auswertung Probe !Wichtig!





Frage

Hi. Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, bei der es um eine csv Datei- Auswertung geht. Stellt euch vor ihr bekomm eine .csv Datei mit 1000 Datensätzen. So aufgebaut: Zahl;Text;Datum;Zahl; Die erste "Zahl" ist ein Zahler der Datensätze. Der "Text" steht für einen Namen Das "Datum" gibt den Anfang einer Gehaltsberechnung an. Die "Zahl" gibt an wieviel Umsatz die Person gemacht hat. Ich soll eine Auswertung erstellen, die es jederman möglich macht seinen Umsatz in einem frei gewählten Zeitraum zu sehen. Wie würdet ihr vorgehen. Ich habe gar keine Ahnung, wie ich das anfangen soll. Ist sehr wichtig! Bitte helft

Antwort 1 von nostalgiker6

Ich nehme an der Name im Textfeld ist der Name, für den der Umsatz angezeigt werden soll?
Soll jeder NUR seine eigenen Umsätze sehen können - oder darf er auch die anderen sehen?

Antwort 2 von Arucard

Ja. Es wäre gut wenn jeder nur seinen Namen eingeben könnte und vielleicht das Datum an dem die Umsatzberechnung anfängt, woraufhin er den Umsatz, im gewählten Zeitraum sieht.

Jeder sollte mal nur seinen eigenen sehen

Antwort 3 von nostalgiker6

Dass jeder nur seinen eigenen Umsatz sieht, kann ich mir in EXCEL kaum vorstellen.
Ich würde die Datei mit einem kleinen Programm in einzelne für jeden Namen zerlegen.
Dann die Dateien mit Excel als *.xls abspeichern und dann jedem nur "seine" datei zur Verfügung stellen.
Die Auswahl "ab" bis zur Gegenwart liesse sich mit einfachem Autofilter realisieren - für eine gleichzweitige "bis"-Auswahl brauchte man wohl eine zweite (gleiche) Datumsspalte. In der ersten wird
>= VON gefiltert, in der zweiten <=BIS.
Die Summierung müsste natürlich als TEILERGEBNIS formuliert sein.

Antwort 4 von Arucard

Danke für die Hilfe.

Du hast recht. Doch ich aknn nicht für 1000 Personen einzelne Dateien anfertigen, doch hab eine andere Lösung gefunden.

Danke vielmals ciao

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: