Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

diagramme in excel





Frage

hallo zusammen, ich versuche gerade eine datenreihe welche ein höhenprofil darstellt als diagramm in excel umzusetzen. entsprechend dem geländegefälle ändert sich auch die länge der gegen- bzw. ankathete. leider gelingt es mir nicht excel dazu zu beringen die unterschiedlichen längen mit den ensprechenden werten auf der x bzw y-achse abzubilden. die abstände sind immer gleich lang, so dass der graph gestreckt wird, was nicht dem tatsächlichen höhenprofil entspricht. hat jemand eine idee? vielen dank für die hilfe! gersti

Antwort 1 von Primut

Hi gersti,


versuchs mal mit XY -Diagramm!

Gruß Primut

Antwort 2 von CaroS

Hallo gersti,

ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, habe nur ein bisschen rumprobiert und dabei herausgefunden:

- dass das, was Du machen willst, längst nicht mit allen Diagrammtypen geht, und wie´s aussieht noch nicht einmal mit dem Liniendiagramm. Hier gibt es in Schritt 2 -- Register Reihe für jede Reihe nur eine Eingabemöglichkeit für einen Wertebereich und das sind dann automatisch die Werte der Größenachse (Y),

- dass es mit den Punktdiagrammen geht, da man dort in Schritt 2 -- Register Reihe für jede Reihe X-Werte und Y-Werte getrennt angeben kann, die natürlich als Datenreihen in Zellbereichen entsprechend vorliegen müssen,

- dass es auch bei den Punktdiagrammen einen Untertyp gibt, wo die Punkte durch Linien verbunden sind, was quasi dem Liniendiagramm entspricht.

Du kannst das ja mal durchprobieren, das dauert nicht lange. (Ansonsten könnte ich Dir Primut empfehlen, der hat auf jeden Fall mehr Ahnung von Diagrammen als ich.)

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von gersti

hi CaroS!

erst einmal vielen dank für den tipp! ja, genausoweit war ich auch gekommen. der graph wird auch korrekt dargestellt, nur die einteilung der x-achse ist nicht wirklich hilfreich. weißt du vielleicht, wie ich in ein solches diagramm sog. bezugslinien einfügen kann und die dazugehörigen werte auf der x-achse abgebildet werden?

gruß
gersti

Antwort 4 von Primut

Hi Gersti,

was meinst du denn mit Bezugslinien?
Ich denke, daß sich die Gitternetzlinien ( X / Y ) beliebig gestalten lassen, ist ja klar, allerdings werden auch damit immer nur gleiche Abstände erreicht.
Du willst also deine Punkte schlichtweg mit der X-Achse verbinden, also den Bezug zur X-Achse verdeutlichen?
Hab ich mit einem kleinen Trick geschafft: Datenreihe mit rechter Mause-Taste anklicken / Datenreihen formatieren / FehlerindikatorY / Minus / Prozentualer Wert 100%.
Damit wird zwar formal ein Fehler und keine Bezugslinie dargestellt, aber wenn die Optik stimmt....
Zur Beschriftung: Datenreihe Formatieren / Datenbeschriftung / Werte anzeigen
Das Problem besteht hierbei, daß die Wert immer um die Datenreihe angeordnet werden. Du kannst sie aber einzeln anklicken und als Textfelder unter die X-Achse ziehen.


Gruß Primut

Antwort 5 von gersti

hi primut,

auch dir erst einmal vielen dank für die entgegengebrachte unterstützung. ja, die bezugslinien (wie sie im flächendiagramm genannt werden) stellen den optischen bezug zw. den wertepunkten und der x-achse dar. dein trick ist gut, verändert bei mir aber die gestalt des graphen. vollständig. leider bin ich in der situation 75 solcher diagramme anfertigen zu müssen. das zahlenmaterial ist erschlagend, so dass ich was die beschriftung angeht auf eine art automatismus angewiesen bin, da ich unmöglich alle werte mit hand auf die x-achse verschieben kann.
dennoch vielen dank für die hilfe. das weiß ich wirklich zu schätzen!

gruß
gersti

Antwort 6 von gersti

hi primut,

ich habe meinen fehler entdeckt. natürlich muss auch die y-achse entsprechend skaliert werden um den graphen korrekt darzustellen. jetzt sieht das ganze schon top aus. vielen dank noch einmal!!!

gruß
gersti

Antwort 7 von Primut

Hi gersti,

besten Dank für dein Feedback. Zugegeben, ich hatte mich auch schon etwas gewundert und ähnliches vermutet.

Klar, 75 Diagramme sind schon nicht ganz unwesentlich, von der Sache her könnten Makros dafür sinnvoll sein. Hab allerdings bisher Makros noch nicht intensiv auf Diagramme angewendet. Bräuchte dafür mindest eine Beispieldatei zum probieren.
Aber viellleicht kriegst du es ja auch selbst hin.


Besten Gruß

Primut

Antwort 8 von tom-tom

Hallo Gersti,

schau doch einfach mal auf folgender Seite vorbei, vielleicht kannst Du Dir dort Anregungen holen.

http://home.arcor.de/tom-tom-tom/Download_Dateien/hoehenp.htm

Servus

Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: