Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Startpfad Eingabeaufforderung änder





Frage

wie kann ich den startpfad der eingabeaufforderung unter winxp pro ändern. also wenn nicht klar ist was ich will. ich möchte wenn ich die eingabeaufforderung öffne von beginn an ein verzeichnis meiner wahl angezeigt haben. danke schonmal für die hilfe. mfg

Antwort 1 von vadder

hallo,

meinst du den explorer ??

vadder

Tip

Antwort 2 von vadder

Antwort 3 von uvo

Hi!

Meinst du die Eingabeaufforderung mit cmd?

Dann: CMD /K "CD \verzeichnis"

Gruss, Uli

Antwort 4 von Toadie

Wenn du auf die Eigenschaften der Verknüpfung der Eingabeaufforderung gehst (Rechtsklick) dann gibt es dort das Register "Verknüpfung". Wenn du hier im Feld "Ausführen in" einen Pfad einträgst, wird beim Aufruf von CMD.exe der eben Eingetragene Pfad angegeben.

Antwort 5 von Arno_Nym

Um für JEDE Eingabeaufforderung den Startpfad zu ändern kann man im Registry-Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor


einen neuen Wert (Zeichenfolge oder erweiterbare Zeichenfolge) mit dem Namen

AutoRun


erstellen und in diesen den Befehl zum Wechsel in das gewünschte Verzeichnis eintragen, also z.B.

pushd "X:\Mein Arbeitsverzeichnis"


Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: