Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

scaner im Netzwerk





Frage

Nachdem mit freundlicher Unterstützung des Forums unser Scanner jetzt geht stellt sich gleich das nächste Problem. Wie kann ich das Gerät von verschiedenen Arbeitsplätzen aus nutzen? wir haben ein kleines Netzwerk mit WIN XP Prof. und 4 Arbeitsplätzen. Der Scanner ist ein Fujitsu M4097d und ist über einen SCSI II an unserem Hauptrechner angeschlossen. Eigetlich sollter der Scanner Netzwerktauglich sein. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Antwort 1 von DerDottore

Hi,

Zitat:
Eigetlich sollter der Scanner Netzwerktauglich sein.
, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wenn es so wäre dann müsstest doch du auch die Software dazu haben.


DerDottore

Antwort 2 von Kheldar

Tja, das gerät ist leider nicht mehr ganz das neust.

Aber nach dne angaben ein "abteilungsscanner" - und das sollte schon netzwerkfähigkeit andeuten, oder?

Gruß

Kheldar

Antwort 3 von fürLau

Hallo

Der Scanner muß am Hauptrechner freigegeben werden, und an den Nebenrechnern Software-installiert sein.
Näheres im Handbuch
Gruß

Antwort 4 von pepe768

Mahlzeit,

ein netzwerktauglicher Scanner hat einen Netzwerkanschluss. Damit kann man dann z. B. vom Scanner das Bild auf einem FTP-Server ablegen. Dazu muss man aber an den Scanner. Dass man einen Scanner von einem anderen Arbeitsplatz aus bedient, macht keinen bzw. wenig Sinn, da man ja das Original einlegen und auch wieder rausnehmen muss. Also kann man genausogut von dem Rechner scannen, an dem der Scanner angeschlossen ist, und schiebt das gescannte Bild uebers Netzwerk auf den Rechner, wo man´s brauch.

Antwort 5 von DerDottore

Hi,

Zitat:
"Aber nach dne angaben ein "abteilungsscanner" - und das sollte schon netzwerkfähigkeit andeuten, oder? "
, nein das ganst nicht so auslegen.!

Und übrigengs gibt es bei Fujitsu keine Software ,aber wenn so geht wie in Antwort 3 beschrieben , dann gibt hier bescheid.

DerDottore

Antwort 6 von fürLau

Hallo

@DerDottore
Zitat:
, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Phantastisch
Zitat:
Und übrigengs gibt es bei Fujitsu keine Software
Bist Du da sicher?

@pepe768
Zitat:
ein netzwerktauglicher Scanner hat einen Netzwerkanschluss.

Tip von mir
Schon Dieter Nuhr verewigte sich mit dem vielzitierten Satz:
»Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten.«

Gruß

Antwort 7 von DerDottore

@fürLau,

ich zitiere garnichts , ich sagst dir direkt..
Dein scheisstyp ist auch nichts wert ,kann doch jeder Trottel schreiben.

Du könntest auch einen richtigen Tipp geben ausser "freigeben und dann Software...."


DerDottore

Antwort 8 von pepe768

Mahlzeit,

@fuerLAU
ich habe gerade eben an unserem Netzwerkscanner gestanden, der an keinem Rechner angeschlossen ist, sondern eben uebers Ethernet.

Ergo, zitiere ich dich bzw. Dieter!

Aber trotz dem dieser Scanner am Netzwerk haengt, das Original kann ich ihm nicht uebers Netzwerk einlegen. Spaeter vielleicht, wenn das Beamen endlich funktioniert.

Antwort 9 von fürLau

@pepe768
Zitat:
Dass man einen Scanner von einem anderen Arbeitsplatz aus bedient, macht keinen bzw. wenig Sinn,
das macht eben doch Sinn, weil nicht jeder User seinen PC räumen muß (abmelden usw) nur weil jemand etwas scannen will. Das verhält sich genauso wie mit freigegebenen Druckern. Du kannst Dir wohl nicht vorstellen, daß der Scanner so plaziert wurde, daß 3 oder 4 Mitarbeiter bequem - ohne aufzustehen - ihn bedienen können?
Zitat:
Aber trotz dem dieser Scanner am Netzwerk haengt, das Original kann ich ihm nicht uebers Netzwerk einlegen.
Denk´ ´mal logisch! Ist bei Abteilungs-Fotokopierern genauso.

Antwort 10 von steffen2

es gibt Scanner die über SCSI/USB angeschlossen werden und über eine mitgelieferte Software für andere PC´s freigegeben werden können. Dazu muß dann bei der Installation eine Spezielle Server-Version der Software installiert werden. Näheres dazu steht ganz sicher im Handbuch

Das sind aber nur wenige Geräte die das können.
Den Fujitsu kenne ich nicht.

Gruß Steffen

Antwort 11 von her0des

Die Software "Paperport" von "SCANSOFT" ermöglicht es, einen Scanner im Netzwerk zu betreiben, egal welchen Anschluss der hat (USB, LPT, SCSI).
Wenn ein Scanner nicht explizit mit einer Netzwerk-Schnittstelle ausgestattet ist, dann ist es eben nur mit einem Hub/Switch, per Remote-Software oder eben einem Programm wie Paperport möglich, diesen im Netzwerk anzusprechen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: