Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Maxtor DiamondMax 10 und A8N-SLI?





Frage

Hallo Leute, Folgendes Problem: Ich habe zwei Maxtor DiamondMax 10 SATA150 Platten (beide 300GB). Der einzige unterschied ist meines wissens nach das Baujahr. Die eine ist Baujahr 2004, die Baujahr 2005 (circa 1 Jahr Unterschied). Wenn ich jetzt die 2005er Platte an mein Mainboard (A8N-SLI) anstecke wird die Platte bestens erkannt, egal ob durch Jumpern SATA2 an- oder ausgeschaltet ist. Wenn ich jetzt aber die 2004er Platte anschließe tut sich gar nichts. Das BIOS erkennt die Festplatte einfach nicht. Am Kabel liegts nicht, denn das funktioniert mit der neunen Festplatte ja auch. Die 2004er Festplatte kann auch nicht kaputt sein, da sie bei meinem Bruder bestens funktioniert. - Mein Bruder hat allerdings einen Intel Chipsatz auf seinem Mainboard und keinen nForce4 wie ich. Zwar hab´ ich von dem nForce4-Maxtor-SATA2 Problem gelesen, allerdings sollte das Problem eigentlich beide Baureihen betreffen und nicht nur die der 2004er Platten. Was dazu zu sagen ist, dass die "alte" Festplatte vorher im RAID-Verbund lief... aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder? Also wenn jemand eine Ahnung hat wo der Wurm drin sein könnte bitte melden. Wäre für jeden Lösungsansatz enorm dankbar. Lösungsansätze schließt allerdings nicht Aussagen ein wie "Maxtor ist einfach Schrott", "Kauf dir lieber was anderes als Maxtor" oder ähnliches getrolle. Ich würd´ nämlich gern diese Festplatte zum laufen bekommen und nicht irgendeine andere. Gruß, Thomas

Antwort 1 von MonaLisa

Was hat dieneue und alte SATA-II für ne Rev.Nr..??

Grus

Antwort 2 von MonaLisa

Versuch mal die alte Maxtor am 1sten schwarzen
SATA Stecker anschließen (nicht am roten) ??

Wird sie dort erkannt ???

Grus

Antwort 3 von creepy

Rev.-Nummer... da stehen jede Menge Nummern.
ich schreib einfach mal alle hier rein. :D


2004er-Platte

Model: Steht nicht drauf.
Code: BANC1980
K, G, B, A
SN: B606GYFh
TLA: 6B300S006531A
LBA: 586114704

E-H011-04-1675 (B)


2005er-Platte

Model: 6L300S0
Code: BANC1G10
N, M, C, A
SN: L604BFXG
TLA: 6L300S006731A
LBA: 586114704

E-H011-04-1675 (B)

Antwort 4 von creepy

Habe beide nacheinander am gleichen Stecker angeschlossen.
Trotzdem wird die 2004er nicht erkannt, die 2004er aber schon.

Antwort 5 von MonaLisa

Hast mal versucht ob die 2004er im schwarzen
SATA-II 1ster Anschluss ..erkannt wird ??

(nicht im Roten)

Grus

Antwort 6 von MonaLisa

ich meine NUR im schwarzen-sockel !!

wird sie dort erkannt ??

Antwort 7 von creepy

Ich habe nur schwarze. Du meinst doch die am Mainboard, oder?
Die Platte steckt im ersten SATA "Steckplatz" und da funktioniert sie nicht.

Wenn ich dich da jetzt schon wieder falsch verstanden habe, wär´s nett wenn du es mir nochmal anders erklären könntest. :)

Antwort 8 von MonaLisa

Sind am Mainboard (bei dir) 4 Rote und 4 Schwarze
SATA ..Anschlüsse drauf ..so wie beim Asus A8N-SLI Premium Mainboard ??

...............

Antwort 9 von creepy

Nein, da sind lediglich 4 schwarze.

Antwort 10 von MonaLisa

Also mit den jumper-kombinationen, hast da schon
alles probiert ???

Gibt es vielleicht schon ein neueres BIOS-Update,
oder hast schon das letzte drauf ???

Grus

Antwort 11 von creepy

Jumper Konfigurationen gibts bei der Platte nur eine.
Entweder SATA-I oder SATA-II gejumpert. Funktioniert aber beides nicht.

BIOS könnte ich mal aktualisieren. Aber da wart ich lieber nochmal ab, vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag. So ein BIOS Update kann ja schnell in die Hose gehen. :D

Antwort 12 von MonaLisa

Also ich hab mal über google folgende
information gefunden....

------------------------------------------------------

über deine 2004er Platte! : Code: BANC1980
------------------------------------------------------




Schau mal da.. und melde dich wieder !!

http://www.google.de/search?hl=de&q=Code%3A+BANC1980+&btnG=Google-S...

Grus

Antwort 13 von creepy

Danke für den Link und für deine Hilfe, MonaLisa.
Habe weitergehend folgenden Foreneintrag gefunden:
http://forum.novatech.co.uk/viewtopic.php?p=1424&sid=1dbfcfee51f3d7b730e1d4d8aedc1f24

Habe Maxtor jetzt mal eine E-Mail geschickt. Mal sehen was Maxtor dazu sagt beziehungsweise ob sie mir ein Firmwareupdate für die Festplatte zuschicken können. :)

Werd´ mich dann melden ob´s mit neuer Firmware klappt. :)

Antwort 14 von creepy

Hallo Leute,

hab´ heute von Maxtor die neue Firmware bekommen (von BANC 1980 auf BANC 1BY0). Alles schön installiert, wie von Maxtor beschrieben. Jetzt geht die Festplatte gar nicht mehr. Weder auf meinem nForce 4 Mainboard, noch auf dem "Nicht-nForce.Computer". Auf dem "Nicht-nForce-Computer" erscheint jetzt jedes mal beim Starten "Third-IDE Master Disk Error" (wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung weiß, als her damit). Ansonsten werd´ ich wohl morgen nochmal bei Maxtor anrufen, aber ich glaub´ die Platte kann ich wegschmeissen... :(

Gruß,
creepy