Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Invalid system disk Windows ME





Frage

Hallo Habe meinen Arbeitsspeicher von 512 MB mit 2x256 auf 1´024MB aufgerüstet (Motherboard ASUS A7V133 erlaubt bis 1´536MB). Vorgängig habe ich in der Datei system.ini folgendes eingegeben: MaxFileCache=262144 (Sprengen der RAM-Grenze unter Win ME. Ich bin nun seit Stunden am verzweifeln. Beim aufstarten kommt immer wieder die Meldung "Invalid system disk, replace the disk, and then press any key". Diskette habe ich keine im Laufwerk vergessen. Habe eine Startdiskette ME. Habe die beiden RAM wieder ausgebaut, die oben erwähnte Meldung bleibt jedoch... Muss ich meinen PC nun wegschmeissen oder kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im voraus für eure Tipps! Gonzo

Antwort 1 von PcDock

Hi,

hast du vielleicht beim ein-ausbau das datenkabel der Festplatte leicht rausgezogen.?

Und wird beim starten die Platte von Bios gefunden.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Gonzo

Hallo PcDock

Danke für die schnelle Antwort. Habe die Kabel überprüft, sitzen alle fest.
Die Platte wird im Bios gefunden.

Gonzo

Antwort 3 von PcDock

Hi Gonzo,

1. du kannst versuchen , mit einer Win98x Bootdisk , auf der sich "Sys.com" das System neu zu überspielen mit "sys c:"

2. oder du installierst "ME" einfach drüber.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Gonzo

Hallo PcDock

Da ich ein Anfänger bin, bin ich etwas verunsichert. Kann ich bei deinem 1. Tipp die Startdiskette von ME benutzen oder muss ich mir deine erwähnte Datei sys.com zuerst aus dem Netz herunterladen (z.B. von bootdisk.com)? Meinst du wirklich Win98x Bootdisk, ich habe ja eigentlich ME.

Falls der erste Tipp wider erwarten nicht gehen sollte, verliere ich beim Drüberspielen von ME evtl. irgend welche Daten auf meiner FP?

Sorry für die vielleicht aus deiner Sicht etwas dummen Fragen. Auf alle Fälle besten Dank schon mal !

Gonzo

Antwort 5 von PcDock

Hi,

wenn du eine hast von ME ja, aber das ist ja das gleiche.

Und beim Drüberspielen , gehen nornalerweise keine Daten verloren.

Wenn eine bootdisk brauchst kannst mir eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net" schreiben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Gonzo

Hi PcDock

Danke für die Datei. Habe sie runtergeladen und auf einem Laptop (Win98) eine Diskette erstellt (war ganz einfach und sehr gut beschrieben, Kompliment!). Danach habe ich meinen PC damit aufgestartet und "sys c:" eingegeben.

PC startet nun, das "blaue Windows 98 Start-Fenster" erscheint ganz kurz und danach bleibt der PC aber hängen in der Dos-Ebene mit "C:\>". ?? Wie komme ich von da her ins windows? Übrigens, im BIOS ist meine FP jetzt verschwunden.

Habe daraufhin via deiner Diskette Punkt 7 ausgeführt und versucht windows me wieder drüberzuspielen. CD wird erkannt, die Harddisk wird vorgängig mit scandisk einer Routineüberprüfung unterzogen und es kommt folgende Meldung: "Die Datei oder das Verzeichnis C:f*IIF>fi.N$f (-> habe nicht alle Sonderzeichen gefunden) ist beschädigt und momentan unbrauchbar." Scandisk schlägt mir nun vor den Fehler zu beheben, die Dateininformationen werden aber gelöscht...

Muss ich mir nun Sorgen machen...?

Kannst Du mir bitte, bitte nochmals helfen?

Gonzo

Antwort 7 von Gonzo

FP ist nun doch wieder im Bios auffindbar!

Gonzo

Antwort 8 von PcDock

Hi,

ist von hier aus schlecht zu sagen.

Da schein aber nach deinem Speicher einbau einiges durcheinander geraten zu sein.

Aber mit der Diskette solltest doch in der lage sein deine Daten zu sichern wenn nötig und dann ME neu zu installieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: