Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Faxe schreiben am PC und mit dem Handy verschicken und empfangen? Wie?





Frage

Hallo leute! Wenn ich keinen festnetzanschluss habe, kann ich folglich auch mit einer isdn-card auch keine faxe mehr am pc empfangen bzw. senden! gibt es eine möglichkeit, faxe übers handy zu senden bzw. zu empfangen? handy anschließen, und als modem nehmen? [b]zum senden & empfangen![/b] Vielleicht hat jemand einen tipp! wäre super! danke schon jetzt! kromgi

Antwort 1 von achim_1386

Guten Tag Kromgi,

grundsätzlich ist das möglich. Dazu müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Der Mobilfunkbetreiber muß die Faxfunktion für den Empfang freigeschaltet haben,
das Handy muß das Faxen beherrschen,

das Handy muß mit dem Computer über ein serielles bzw. USB- bzw. Infrarotkabel verbunden sein.

In der Systemsteuerung untr Modem muß ein Faxmodem Class 2 Recieve und Send installiert werden.

Am besten verwaltet Winfax ab Version 8 das Faxen mit Handymodems.

Bei Arcor habe ich einen kostenlosen Email-Account und dort eine Festnetznummer für den Faxempfang bekomen. Eingehende Faxe kann ich von dort per Email abholen.

EMails habe ich auch über mein Handy abgeholt. Hierfür habe ich Netscape Messenger benutzt. Hat wunderbar geklappt. Für den Empfang habe ich auf die HTTP-Übermittlung verzichtet.

Ein Kabel für das Handy zum Computer kostet mit Software und Adapter ungefähr 25 bis 30 Euro.

Ich hoffe, die Angaben helfen.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von kromgi

@achim_1386:
vielen dank für die tipps. schein ganz einfach zu sein! das probiere ich auf jeden fall aus!

Hintergrund der aktion ist der: in meinem dörfchen scheint es sehr bald Wi-DSL zu geben. So weit so gut! Bei Wi-DSL brauche ich theoretisch keinen festnetzanschluß mehr (VoIP), will aber weiter faxen können. (in beide richtungen natürlich!

bevor es aber soweit ist, teste ich das faxen mal mit dem handy!

vielen Dank nochmals

kromgi

Antwort 3 von achim_1386

Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Ales gute für die weitern Versuche.

Gruß
joachim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: