Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux-Client in Windows-Domäne einbinden





Frage

Hallo Wollte nur mal wissen wie ich einen Linux-Client in einer Windows-Domäne einbinden kann, vorallem die Beschreibung des genauen Vorganges wäre nicht schlecht. :) Und wie kann ich auf die Windows-Freigaben zugreifen von einem Linux-Client aus? Danke schon im Voraus für eure hoffentlich schnellen Antworten. Gruss Jenny

Antwort 1 von Arno_Nym

So richtig "einbinden" wie einen Win-Client kann man Linux IMHO nicht. Hier hab ich aber ein Tutorial gefunden, was man in der Richtung machen kann:

Tutorial - Anmeldung unter Linux mit Active Directory Benutzerdaten

Auf die Win-Freigaben (SMB) kann man mit dem Samba-Client zugreifen. Infos darüber findet man auch im I-Net, z.B.

Linux als Samba-Client

Arno

Antwort 2 von Jennifer

Ciao Arno

Danke für den Tipp, nur funktionierts leider nicht, hab alles gemacht wie beschrieben.

Aber das ist doch nicht möglich das es keine richtige Anleitung darüber gibt, wie man einen Linux-Client in einer Windows-Domäne einbindet.

Bin momentan richtig verzweifelt, hoffe aber dass noch andere ein paar Tipps haben.

Gruss Jenny

Antwort 3 von tompunk

Hallo,

die Einbindung von Linux in Win-Domains ist nicht sehr einfach. Liegt aber eher an der Abschottung von Windows!

Kannst Du Deine Fehlermeldungen posten?

Was für ein Linux hast Du?

Welche Win-Server (v. a. PDC) hat Deine Domäne?

kind regards
Tom

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: