Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datei läßt sich nicht verschieben, sondern nur über ausschneiden u. einfügen





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich eine Datei (egal, ob Word oder Excel) verschieben möchte, kann ich dies nicht im Word- oder Excel-Programm mit der Maus tun. Im Explorer hingegen kann ich mit der Maus verschieben. Normalerweise würde ich, wenn ich eine Datei in Excel in einem falschen Ordner gespeichert habe, diese mit der Maus im Excel-Programm in den richtigen Ordner ziehen. Diese Funktion ist vermutlich deaktiviert worden. Wäre nett, wenn mir da jemand einen "heißen Tipp" geben könnte, wie ich dies wieder einschalten kann.

Antwort 1 von jonny123

so wie ich dein problem verstehe möchtest du eine datei bei speichern unter verschieben die du irgendwann vorher schon gespeichert hast.

das funktioniert meines wissens nicht(zumindest bei mir auch nicht). ausser wie du selbst sagst über ausschneiden und einfügen

Antwort 2 von nachtigall

Hallo,
das ist mit Sicherheit eine Funktion, die sich ein- u. ausschalten läßt. Ich muß zeitweise auch an anderen PC`s arbeiten und da gibt es diese Funktion und daß das ganze Betriebssystemabhängig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ist auf dem einen PC auch WinXP. Allerdings weiß ich nicht, ob Home oder Professionell und da geht es. Ich habe XP home. Vielleicht weiß mir noch jemand einen guten Rat??

Antwort 3 von CaroS

Hallo!

Hat ein Weilchen gedauert, bis ich drauf gekommen bin, was Du meinst, aber dank Jonnys Hinweis ...

Ich denke, Du arbeitest in Excel entweder mit einer Excel-Datei oder mit mehreren, dann ist eine davon die gerade "aktuelle" Excel-Datei. Welche ist egal, wichtig ist nur: alle diese Dateien sind zurzeit geöffnet. Dann öffnest Du über Datei -- Speichern oder Speichern unter... das "Speichern unter"-Dialogfenster und könntest die aktuelle Datei neu speichern.

Im "Speichern unter"-Dialogfenster ist der Dateityp der aktuellen Datei eingestellt, der Ordner geöffnet, in dem die aktuelle Datei gespeichert ist, und der Inhalt dieses Ordners zu sehen: wahrscheinlich ein paar Unterordner und ein paar Exceldateien vom gleichen Dateityp. (Durch Einstellung eines anderen Dateityps kann der Inhalt anders gefiltert werden.) - Das ist bis hierhin erstmal die vermutete Ausgangssituation und Du willst nun irgendeine Datei verschieben und Dir den Umweg über den Explorer sparen. (Das nenne ich fortgeschrittene Arbeitstechnik! - Kannte ich noch gar nicht, aber man lernt ja nie aus.)

Das geht prinzipiell auch mit jeder Datei in jeden Unterordner per Drag-and-drop, aber man muss 2 konkrete Fälle unterscheiden:
  • Mit Dateien, die gerade von /oder in/ einem Programm geöffnet sind oder durch ein Programm aus ähnlichen Gründen "gesperrt" sind, geht es nicht, so lange, wie sie geöffnet/gesperrt sind.
    (Und es ist ebenfalls nicht möglich, sie umzubenennen oder zu löschen.)
  • Mit allen anderen Dateien sind diese 3 Operationen aber möglich: verschieben, umbenennen, löschen.

    Kurz gesagt, Du kannst jede beliebige Datei verschieben (umbenennen, löschen), nur nicht eine gerade (in Excel) geöffnete, und das hängt nicht von der Art und Weise ab, wie Du es anstellst, ob "im Word- oder Excel-Programm mit der Maus" oder im Explorer.

    Ich hoffe, dass ich mit meinen Vermutungen bzgl. der Ausgangssituation richtig liege, die Aussagen gelten aber davon unabhängig.

    Gruß,
    CaroS

  • Antwort 4 von nachtigall

    Hallo nochmal,

    ich habe das Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe die Datei, die ich verschieben möchte, natürlich nicht geöffnet. Ich sehe nur, daß sie z. B. in einem falschen Ordner gespeichert ist und dies läßt sich innerhalb des Excel-Programms wenn ich z. B. auf Datei öffnen gehe, sie aber noch nicht geöffnet ist, die Datei sich aber an einer falschen Stelle befindet, nicht über Drag und Drop bewerkstelligen. Die Datei darf ja zum Verschieben nicht geöffnet sein. Aber im Moment kann ich einfach an meinem PC eine falsch abgespeicherte Datei einfach nicht in den richtigen Ordner verschieben, während ich es an einem anderen PC kann (wie im Explorer)
    Ich weiß leider nicht, wie ich mich besser ausdrücken soll. Danke jedenfalls für die Hilfe

    Antwort 5 von CaroS

    Hallo nachtigall,

    jetzt glaube ich, dass ich Dich richtig verstanden habe. Die Erwähnung des "Datei öffnen"-Dialogs bestätigt meine Vermutung. Beide Dialoge, "Datei öffnen" und "Speichern unter", sind im Prinzip gleich, und dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du eine bereits geöffnete Datei nicht verschieben kannst, ist schön zu lesen.

    Wenn die Datei(en), um die es geht, nicht durch irgendwelche anderen Benutzer (Netzwerk?) oder Anwendungen geöffnet, gesperrt, im Zugriff ist/sind, dann muss es eben eine andere Ursache haben. Die aus der Ferne zu ermitteln ist aber sehr schwierig.

    Um nicht vielleicht an einem sehr primitiven "Hänger" im Betriebssystem zu scheitern, kannst Du den Rechner ja mal neu starten. Alle eventuellen Dateizugriffe und Dateigesperren sollten damit aufgehoben sein. - Ist jetzt natürlich nicht der allergrößte Spitzen-Tipp, aber es gibt ja auch genügend primitive Fehler.

    (Wenn Du das Problem eines Tages mal gelöst hast, wäre es schon ganz interessant zu wissen wie. Vielleicht kommt Deine Lösung dann mal anderen zugute.)

    Gruß,
    CaroS

    Antwort 6 von jonny123

    mit windows hat es nichts zu tun sonder mit dem office paket

    bin grad an nem rechner mit Win2000 und Office 2000. in word kann ich die dateien nicht veschieben aber im Acrobat reader unter datei öffnen lassen sich dateien verschieben. das sich das durch eine einstellung verändern lässt bezweifle ich