Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

.doc-Erweiterung??





Frage

Guten Morgen. Ich hätte mal eine Frage. Was ist eine .doc-Erweiterung und wie überprüfe ich, ob eine Datei so eine Erweiterung hat bzw. wie kann ich eine Datei erweitern? Vielen Dank im voraus. Grüße

Antwort 1 von jonny123

also eine .doc datei ist eine datei die von word erstellt wurde (????)

was meinste mit erweiterung??

Antwort 2 von Griemokhan

Zitat:
Das Exportkonvertierungsprogramm von Word 6.0/95 erzeugt ein RTF-Dokument (Rich Text Format) mit einer .doc-Erweiterung. Diese Dateierweiterung kann zu Verwirrungen führen, wenn Sie Dateien austauschen, da Sie von Word gefragt werden, ob das eine Dateiformat durch das andere ersetzt werden soll.


Quelle:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B162602

Konsequenz und Definition:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B167624

Antwort 3 von conny77

Unter Windows hat eigentlich jede Datei eine solche Erweiterung. Das hat aber nichts mit der Datei selbst zu tun, sondern nur mit dem *Namen* der Datei: An den Dateinamen wird ein Punkt und dann die Erweiterung angehängt, die meistens aus 3 oder 4 Buchstaben besteht.
An dieser Erweiterung erkennt Windows dann, mit welchem Programm die Datei geöffnet werden kann. Word-Dateien haben z.B. die Erweiterung ".doc" (document); wenn du auf eine solche Datei doppelklickst, wird sie automatisch mit Word geöffnet.

Ärgerlicherweise sind diese Erweiterungen in Windows standardmäßig ausgeblendet, was sinnlos, gefährlich und verwirrend ist.
Du kannst sie anzeigen lassen in dem du (so in Windows2000) im Arbeitsplatz auf Extas, Ordneroptionen, Ansicht gehst und dann das Häkchen vor "Dateinamenerweiterung bei bekannten ... ausblenden" entfernst.

Antwort 4 von teufelche

Aha. Das löst mein Problem aber noch nicht. Ich hatte ein Totalabsturz bei dem verschieden Dateien einfach verschwunden sind. Diese habe ich jetzt über ein Program wieder hergestellt. Nur wenn ich jetzt diese Dateien öffnen möchte bringt mir Windows eine Fehlermeldung. Ich sollte über das Menü "Datei" und "öffnen" oder prüfen ob es eine .doc-Erweiterung gibt.
So wie ich dass jetzt sehe, ist die .doc-Erweiterung vorhanden, da alle Dateien mit .doc enden.
Wie bekomme ich denn die Dateien auf?

Danke im voraus.

Antwort 5 von sutadur

Ach so, es handelt sich also um wieder hergestellte Dateien. Dann ist ja nicht mal sichergestellt, ob .doc tatsächlich auch .doc ist. Denn anders als in Antwort 3 geschildert, ist eine Endung m.E. weit mehr als "nur" ein Teil des Dateinamens. So lassen sich z.B. Dokumente mit der Endung .doc nur dann mit Word öffnen und vor allem richtig darstellen, wenn es sich auch tatsächlich um eine Word-Datei handelt (wobei auch zu sagen ist, dass gerade .doc eine Endung ist, die in der Praxis häufiger vorkommt und keineswegs nur auf Word-Dokumente beschränkt ist).. Wenn Du z.B. eine Grafik umbenennst von .jpg nach .doc, sieht das auf den ersten Blick wie eine .doc-Datei aus, dennoch wirst Du diese Datei nicht mit Word öffnen können.

Hast Du denn schon mal, wie oben geschildert, die Anzeige der Dateitypen aktiviert? Wurden die betroffen Dateien überhaupt mit einer gültigen Endung wieder hergestellt? Wenn nein, benenn doch eine Datei mal testweise um und füge hinten .doc dazu. Wenn Du sie dann in Word anzeigen lassen kannst, bist Du wenigstens sicher, dass es sich um eine Word-Datei handelt.

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo teufelche,
leider hast du nichts zu dem von dir verwendeten Wiederherstellungs-Tool gesagt, meistens werden aber zumindest die gängigen Dateiformate erkannt und die wiederhergestellten Dateien auch mit den entsprechenden Extensionen versehen.
Du kannst mal versuchen die DOC-Dateien, die sich nicht mit Word öffnen lassen, mit dem Editor (Notepad) oder einem Hexeditor zu öffnen. Eventuell findest du in dem ganzen Zeichensalat etwas Klartext, welcher dir was über das ursprüngliche Dateiformat oder das Programm aussagt, mit welchem diese Datei mal erstellt wurde. Dann versuche diese Datei mit einer dazu passenden Anwendung zu öffnen und unter einem neuen Namen und im korrekten Dateiformat neu abzuspeichern. Ich habe mal auf diese Weise einige wiederhergestellte Dateien doch noch identifizieren können.
Viel Erfolg
Pausenfüller

Antwort 7 von teufelche

Ja habe ich. Die hergestellten Dateien haben die selbe Bezeichnung sowie Endung wie vor dem Absturz.
Manche Dateien lassen sich auch öffnen und sind ok, manche lassen sich öffnen und es steht nur blödsinn drin und manche lassen sich eben gar nicht öffnen. Das selbe trifft auch für Excel-Dateien zu.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.
Danke für Eure Hilfe.

Antwort 8 von conny77

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, daß du die Dateien mit Blödsinn und die, die sich gar nicht öffnen lassen, mit ziemlicher Sicherheit nie mehr öffnen können wirst.

Bleibt nur der Tip: In Zukunft regelmäßig Daten sichern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: