Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM plötzlich inkompatibel





Frage

Hi, ich habe mir Ende 2004 meinen Rechner selbst zusammengestellt. Raus kam u.a. folgendes System: ASUS K8N-E Deluxe AMD64 3200+ TakeMS 1024 MB RAM Irgendwann im Nov./Dez. 05 ist mir wohl dann mein Mainboard und/oder der RAM gekaputt gegangen. Habe beides eingeschickt und ausgetauscht wieder erhalten. Dummerweise funktionierte danach immer noch nichts, also wurde CPU gegen einen 3400+, neues Netzteil, Levicom 450W sowie neue Grafikkarte besorgt. Der PC läuft, allerdings nur mit einem Test-RAM (Samsung 512MB) von nem Freund. Mit meinem TakeMS (nagelneu vom Hersteller) will mein Rechner einfach nicht booten und wenn, dann schafft er es max. bis zum Windows Bootscreen und dann schaltet er sich ab. Hatte es mal geschafft, dass er mit beiden Bausteinen bootet, wohl dann vom 512 aus. In Windows Everest laufen lassen und das zeigte mir 1,5GB RAM an. Kann mir das einer erklären und vielleicht auch sagen, ob die Möglichkeit besteht, dass er meinen RAM wieder akzeptiert ?

Antwort 1 von _Lemming

..wenn du ne neue Grafikkarte hast..sind dann evtl. noch die alten treiber aufm Windows??..das wäre nämlich ganz ungesund...

TakeMS war doch eher so OC RAM, oder? haste mal höhere Timings Probiert??...evtl. klappt da was mit den SPD Bausteinen ne (stell die Timings im BIOS doch mal manuell ein).

Antwort 2 von Brooklyn

ne nach der ganzen Hardware-Tausch-Aktion musste Windows neuinstalliert werden, da wurden dann auch aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert.
Jetzt würde mich aber auch interessieren, wie sich die alten Treiber auf den RAM ausgewirkt hätten.

Höhe Timings einzustellen ist bissl schwierig wenn das hochfahren nicht funktioniert.
Warum hat es denn nach dem Kauf funktioniert und ein Jahr später dann ganz plötzlich nicht mehr ?

Antwort 3 von _Lemming

Die Timings werden ja im BIOS eingestellt..wenn du schreibst das du manchmal sogar bis zum Windows kommst dann hab ich angenommen das du wenigstens noch dorthin kommst...

Der Gedankengang hinter diesem Ding mit der Grafikkarte war, dass du evtl. noch alte Treiber für eine Neue GraKa verwendest, aber da du schreibst du hast das Windoof schon neu installiert ist das ja wohl nicht der Fall!

Zitat:
Warum hat es denn nach dem Kauf funktioniert und ein Jahr später dann ganz plötzlich nicht mehr

...leider musste ich feststellen, dass Computer zwar rein logisch arbeiten, an sich aber nicht mit Logik zu erklären sind....

..ne andere Möglichkeit wäre die RAM Spannung anzuheben (mein GEIL RAM ist bis 2,9V lt. Hersteller ausgelegt, üblich sind 2,6V)...evtl. musst du beim TakeMS ja auch das mal machen...würde allerdings nicht die Sache mit der Logik erklären...

Antwort 4 von Brooklyn

Ich werds mal mit der Spannung und den Timings probieren.
Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: